Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Neuer BM in Zarrendorf  (Gelesen 2573 mal)

Marco1977

  • Gast
Neuer BM in Zarrendorf
« am: 20-April-2012, 08:45 »

Guten Morgen,

Ich bin Marco, und möchte zur Berüßung mein eigenes Bäumchen Manny registrieren lassen.
Manny ist ein Bergmammut, er ist jetzt 2,50m groß und ist 2003 aus einem Samen gesprosssen.

freundliche Grüße
Marco
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Neuer BM in Zarrendorf
« Antwort #1 am: 20-April-2012, 09:05 »

Hallo Marco,

willkommen bei den Leidensgenossen der an Sequoianoia-Erkrankten.

Schöner Einstand mit deinem Bergmammut. Er scheint aber auch im Winter gelitten zu haben.

Gruß
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Marco1977

  • Gast
Re: Neuer BM in Zarrendorf
« Antwort #2 am: 20-April-2012, 09:14 »

@Bernhard

Er hat leider ein paar braune Ästchen vom Winter geschenkt bekommen.
Ist aber auch jedes Jahr so.
Er hat aber wieder sichtbar grüne Spitzen.
Ich bin natürlich für Tips und Tricks sehr dankbar.

Gruß Marco
« Letzte Änderung: 20-April-2012, 09:16 von Marco1977 »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Neuer BM in Zarrendorf
« Antwort #3 am: 20-April-2012, 09:44 »

Hi Marco,

von mir ebenfalls "Herzlich Willkommen im Forum"!!

Perfekter Einstand! Besonders cool, dass du bereits 2003 für Bergmammutnachwuchs, und dann auch noch selbst gezogen (Reschpekt 8) ;D), gesorgt hast.

Wenn man das anhand eines Fotos nach so einem Winter beurteilen kann, scheint dein Baum aber in den letzten Jahren etwas unter Wassernot gelitten zu haben.

Beim Lesen hier im Forum wirst du meist auf verschiedene Meinungen und häufig sogar auf komplett konträre Grundsätze (darf man sogar sagen Philosophien... ;D) der Mitglieder im Bezug auf "Ihre" Bäume stoßen. Aber eine Meinung teilen alle: Mammuts brauchen Wasser. Ne Menge. Lots and Lots. Kann gar nicht genug sein. Darf sich nur nicht stauen. Ansonsten immer drauf mit'm Schlauch... ;D

Denn je nachdem wo du wohnst, reichen die Niederschläge einfach nicht für sie aus. Bei den wüchsigsten und imposantesten Alt-BMs kann man davon ausgehen, dass sie a) in gepflegten Parks regelmäßig gewässert wurden oder b) einen Standort mit 1500+mm Regen im Jahr haben.

So, genug geschwallt... ;)

Willkommensgrüße aus'm Westmünsterland,
Frank


« Letzte Änderung: 26-April-2012, 12:12 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Marco1977

  • Gast
Re: Neuer BM in Zarrendorf
« Antwort #4 am: 20-April-2012, 11:02 »

und da steht er: 54.238604,13.07269
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Neuer BM in Zarrendorf
« Antwort #5 am: 20-April-2012, 21:56 »

Hallo Frank, hallo Marco
.... eine Meinung teilen alle: Mammuts brauchen Wasser. Ne Menge. Lots and Lots. Kann gar nicht genug sein. Darf sich nur nicht stauen. Ansonsten immer drauf mit'm Schlauch... ;D

Ich denke, dass man gerade mit solch verallgemeinerten Rezepten manches verderben kann.

Wir kennen den Platz dieses Baumes nur von einem Foto, das aber nur wenig von der Umgebung zeigt. Vielleicht steht der Baum an einem Platz "hinter" dem Haus und hat keinen optimalen Lichtgenuss, aber - im Schatten des Hauses - doch einen ständig feuchten Boden.

In solch einem Fall würde zusätzliches Wässern zu keinem besseren sondern eher zu schlechterem Wachstum - weil ständig feuchter Boden = kalter Boden - führen. Im schlechtesten Fall könnten die Wurzeln sogar faulen.

Vor Schnellschüssen warnender Gruß
Michael
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Neuer BM in Zarrendorf
« Antwort #6 am: 20-April-2012, 22:12 »

Hallo Michael,

hast ja recht mit den Schnellschüssen... :) In den meisten Fällen liegt man mit Wasser aber richtig und die genaue Situation des Baumes würde sich ja im weiteren Verlauf des Dialogs offenbaren.

So nebenbei, wie haben denn deine großen BMs den Winter überstanden? Wie war denn überhaupt bei euch der Winter?

Grüße,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Neuer BM in Zarrendorf
« Antwort #7 am: 21-April-2012, 09:17 »

Moin Marco,

herzlich willkommen hier im Kreise der Mammutbaumverrückten (Fachterminus Sequoianoia...  ;) :D ;D)!

Vielen Dank für die Vorstellung deines Baumes (Manny... ich neige auch dazu, den von mir gepflanzten Bäumen Namen zu geben ... ;) :D).
Wenn du magst, kannst du ihn auch für das Mammutbaumregister melden.
Das ist momentan noch etwas kompliziert, aber wer sich traut, kann die Meldung hier vornehmen, für das Vorgehen dabei und für den Bildupload hat unser Xandru hier und hier gute Anleitungen erstellt.

Wenn's nicht eilt kannst du aber auch gerne auf die neue Meldungsmöglichkeit warten. Wir sind da ganz konkret am Arbeiten und ich rechne in den nächsten zwei bis drei Monaten mit einer Realisierung.


realisierungsbereiter Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Marco1977

  • Gast
Re: Neuer BM in Zarrendorf
« Antwort #8 am: 22-April-2012, 14:02 »

Manny hat ne Nummer: ID 14918  ;)
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Neuer BM in Zarrendorf
« Antwort #9 am: 22-April-2012, 17:23 »

Hallo Marco,

die Eingaben sind alle korrekt!
Bekommst du das mit dem Foto hin? Ansonsten kann ich das übernehmen.

übernahmebereiter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

dendroniker

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 402
  • Fragen? --->PM - tut nicht weh!
Re: Neuer BM in Zarrendorf
« Antwort #10 am: 26-Februar-2017, 11:44 »

Hallo Marco,

beim Stöbern im DE-Register fand ich Deinen "Manny".
Prüfe doch mal selbst die Registerdaten ID 14918.
Vielleicht bzw. offensichtlich  hat sich im Register [Durchmesser
(BHD in m @ 1.3m)
] bei der Eingabe eine "0" nach dem Komma verdrückt. :o

VG RalfH.
Gespeichert
... aus der "Mitte" der Prignitz
Innere Qualität- verborgen und anfänglich fast immer unsichtbar!

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Neuer BM in Zarrendorf
« Antwort #11 am: 02-März-2017, 21:20 »

Hallo Marco, Hallo Ralf,

ich habe dem Baum eine Schlankheitskur verpasst: 0,06m

Schlanke Grüße   otto
Gespeichert

dendroniker

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 402
  • Fragen? --->PM - tut nicht weh!
Re: Neuer BM in Zarrendorf
« Antwort #12 am: 04-März-2017, 11:18 »

Hallo Fangemeinde,

was nicht zu ändern ist, ist nicht zu ändern.
Vorher sah die Zahl so gut aus.  ;)

VG RalfH.
Gespeichert
... aus der "Mitte" der Prignitz
Innere Qualität- verborgen und anfänglich fast immer unsichtbar!
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 23 Abfragen.