Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Autobahnmammuts bei Niedernai (Bas-Rhin)
xandru:
Liebe Freunde des seriellen Mammuts,
Das Städtchen Niedernai hat an der elsässischen Hauptverkehrsache seine eigenen Ausfahrt. Westlich der Brücke stehen 5 junge Bergmammutbäume, nördlich 7 Stück und südlich der Brücke nochmals 7.
Für die letztere Gruppe – die EU-ID 3538 an der Fahrbahn Richtung Strasbourg – kann ich nur mit einem Link zur StreetView dienen.
Das unten gezeigte Foto zeigt vor der Brücke die EU-ID 3537 und hinter der Brücke noch einen Ausschnitt aus der EU-ID 3539 – beide an der Spur in Richtung Sélestat.
Spurbewusste Grüße,
Wolfgang
Bernhard:
Toller Schnappschuß, Wolf (oder Tina?) !
Der Braunton ist wohl der Abendsonne geschuldet?
Serenaler Gruß
Bernhard
xandru:
Hallo Bernhard,
Was für ein Zufall, dass du ausgerechnet heute danach fragst. Denn Ende April sind wir diese Autobahn in der Gegenrichtung gefahren (wie immer: Tina steuert, ich navigiere). Da habe ich endlich den fehlenden Bildnachweis für die dritte Gruppe aufnehmen können – den ich eben heute bearbeitet habe.
Die Fehlfarben bei diesen Bildern sind nicht zuletzt der getönten Scheibe zu verdanken. Die anderen Bilder sind bereits Ende März entstanden, bei Abendsonne. Meine Möglichkeiten, derartige Farbstiche zu korrigieren, sind begrenzt.
Aber bei dem Bild, das du meinst, muss ich dich enttäuschen: Die Bäume sahen tatsächlich nicht gut aus. Offenbar handelt es sich um reine Gebrauchsbäume oder Verschleißbäume: Sie stehen dort, so lange sie nett aussehen und keine Probleme bereiten. Danach kommen sie weg und werden ersetzt. Ich denke, keiner von denen wird älter als zwanzig oder dreißig Jahre.
Semifinaler Gruß,
Wolfgang
Bernhard:
Hallo Wolfgang,
danke für die nachträglichen Fotos!
--- Zitat von: xandru am 11-Mai-2012, 23:16 ---Aber bei dem Bild, das du meinst, muss ich dich enttäuschen: Die Bäume sahen tatsächlich nicht gut aus. Offenbar handelt es sich um reine Gebrauchsbäume oder Verschleißbäume: Sie stehen dort, so lange sie nett aussehen und keine Probleme bereiten. Danach kommen sie weg und werden ersetzt. Ich denke, keiner von denen wird älter als zwanzig oder dreißig Jahre.
--- Ende Zitat ---
Ich meine die Ursache der Braunfärbung erahnen zu können: Zu nah an die Piste gepflanzt und somit der Streusalzgischt im Winter ausgesetzt. :-\
Schade eigentlich, denn BMs an Autobahnen geben was her ......
Autostradiale Grüße
Bernhard
xandru:
Hallo Bernhard,
Mich erinnert das an die beiden Standorte ID 27 und ID 28 in Stuttgart zu beiden Seiten des Neckars: Eine sandige Aufschüttung kann nicht genügend Wasser nach oben leiten für unsere durstigen Freunde.
Selbst ohne Autobahn-Baustelle glaube ich nicht, dass diese Stelle der Rhein-Ebene einen BM ernähren kann. In Landau haben wir ja gesehen, dass 18xx-Bäume gefällt wurden. Bergmammuts können nur dort alt werden, wo eine ausreichende Wasserversorgung gesichert ist, etwa durch einen Quellhorizont oder zumindest durch eine unterirdische Wasserader.
BMs (nicht nur an Autobahnen) geben ab einem bestimmten Alter bei Sturm vor allem eines her: Äste. Das will dann auch keiner. Aber wie gesagt: Nicht anders als bei vielen Gartenbesitzern gehen die Planungen nicht über 20 Jahre hinaus. Wäre die Anpflanzung vor einem längeren Zeithorizont geplant, müssten die Bäume dreißig bis fünfzig Meter von der Straße entfernt stehen. Es ist ein stylischer Gag, mehr nicht.
Inkompatible Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln