Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sequoiapark Schaugarten  (Gelesen 50435 mal)

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Zukünftiger Sequoiapark
« Antwort #15 am: 28-Juli-2008, 11:04 »

blauer BM 45 cm Zuwachs bis jetzt in 2008, herrliche Färbung!
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Zukünftiger Sequoiapark
« Antwort #16 am: 28-Juli-2008, 11:06 »

Adpressas mit Mops "Aramis"
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Zukünftiger Sequoiapark
« Antwort #17 am: 28-Juli-2008, 11:31 »

Kann man den mal besichtigen?

Wie lauten die Koordinaten?

Gruß

Joachim
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Zukünftiger Sequoiapark
« Antwort #18 am: 28-Juli-2008, 12:01 »

Hallo Joachim! Klar kann man den besichtigen, aber ich würd noch ein paar Jahre warten, im Moment sind die Bäume und die gesamte Anpflanzung noch sehr jung, in Google Earth ist der Schaugarten noch nicht drin...

Adresse: 97253 Gaukönigshofen, Nikolausgraben 20

Gruß wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Joergel

  • Gast
Re: Zukünftiger Sequoiapark
« Antwort #19 am: 28-Juli-2008, 12:54 »

Wayne, super! Das sieht spitze aus! Auch die Natursteinmauern gefallen mir besonders gut.

Gaukönigshofen hat mir bisher nichts gesagt, aber nach einem Blick bei Googlemaps kenne ich es jetzt auch. Ich habe früher öfter jemand in Marktbreit besucht, das ist ja gleich um die Ecke. Vielleicht besuche ich dieses Jahr noch jemanden in Würzburg, dann könnte ich dein Eldorado kurz bestaunen!
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Zukünftiger Sequoiapark
« Antwort #20 am: 28-Juli-2008, 13:11 »

Hallo Wayne
die beiden vorderen BM auf dem letzten Bild (mit Hund), sind das welche der Sorte 'French-Beauty'?
LG  Jürgen
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Zukünftiger Sequoiapark
« Antwort #21 am: 28-Juli-2008, 14:31 »

Hallo Jürgen, das sind weisspitzige Küstenmammutbäume, sequoia sempervirens adpressa!

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Zukünftiger Sequoiapark
« Antwort #22 am: 28-Juli-2008, 15:48 »

Hallo Wayne...
Ich bin total beeindruckt....sowas tolles  ::) dein Park hat sich seit der letzten Fotoserie aber sowas von verändert...
Sehr schön auch die Mauern und der Bachlauf mit Teich ( noch ein Teichfoto  ;D), und dann noch der blaue BM, echt stark...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Zukünftiger Sequoiapark
« Antwort #23 am: 09-September-2008, 14:03 »

Hallo,Wayne !
Deine Anlage sieht wirklich klasse aus ! Wenn,man wie ich,auch schon Trockenmauern u.Ä.gesetzt hat,weiß man eine solche Arbeit zu schätzen ! Wie kommt man bloß auf eine solche Idee wie mit der Telefonzelle ? Mir scheint,dort wachsen nicht nur Mammuts. :D
Wenn die Bäume erstmal größer sind, würde ich allerdings eine größere Hunderasse halten,so ein Mops geht so leicht verloren ... ;D ;D ;D
Viele mopsige Grüße ! Michael D. Rhina

Bäume sind Gedichte,die die Erde in den Himmel schreibt.
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Zukünftiger Sequoiapark
« Antwort #24 am: 09-September-2008, 14:38 »

Supercool Wayne - ein echter (fleiß-)Beitrag für die Burschen - Respekt! (auch für die colle Webpage)

... aber stehen die KM mit den hellen Spitzen nicht viel zu eng oder ist das ne Zwergsorte?

LG Fritz
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Zukünftiger Sequoiapark
« Antwort #25 am: 09-September-2008, 21:26 »

Hallo Fritz, adpressas wachsen ziemlich langsam , soll eine Zwergsorte sein....aber irgendwo hab ich gelesen das in UK ein 23m Exemplar stehen soll....

Der Engstand ist so beabsichtigt, ich habe noch eine Gruppe mit 3 KM (blaunadelig, martin, kalte sophie) in der selben Anordnung stehen, wird bestimmt ein interessanter Genmix wenn die in 20 Jahren mal fruchten.....

Am Naturstandort stehen KM ebenfalls teilweise im extremen Engstand....

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Zukünftiger Sequoiapark
« Antwort #26 am: 10-September-2008, 07:09 »

Hallo Fritz, (...)

Am Naturstandort stehen KM ebenfalls teilweise im extremen Engstand....

Gruß Wayne

Wieder was gelernt ... danke Wayne
LG Fritz
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Zukünftiger Sequoiapark
« Antwort #27 am: 27-Oktober-2008, 19:54 »

Hallo Wolfgang, wie stehts eigentlich mit deinen kleinen BM? :)

SEHR interessieren würden mich Bilder der hellgrünen, blauen und weiss-spitzigen BM! :)

Konntest du neue Sorten entdecken???

Würdest du mir evtl einen speziellen BM für meinen Sortengarten im Spitalpark zur Verfügung stellen? :)

Konntest Du bis jetzt einen Sämling mit Drehwuchs feststellen?

Suche seit Jahren einen BM mit Drehwuchs, gefunden hab ich bis jetzt die Sorte Curly Green, da sind einfach die Triebe gedreht....im Mountain Home Grove kommt ja Drehwuchs vor, der berühmteste Baum ist der Oliver Twist Tree! :)

LG Lukas

PS Ich glaube Bergbauer hatte ein Foto eines weisgrünen BM ins Forum gestellt, diesen Baum hätte ich gerne! :)

Habe bis jetzt French Beauty, Argentum und Argentospicata mit weissgrünen Nadeln und Variegatum mit gelbgrünen Nadeln! Leider leiden diese Bäume alle stark an Botrytisbefall weil sie eine eingeschränkte Photosyntese haben und schwach sind.....
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Zukünftiger Sequoiapark
« Antwort #28 am: 27-Oktober-2008, 20:06 »

Hallo Lukas!

Also einen mit Drehwuchs hab ich glaub ich nicht....und neue Sorten weiss ich nicht, ich glaub ich kenn da noch nicht alle registrierten Sorten...

Bilder von den Farblich abweichenden stell ich demnächst hier mal rein, hab im Moment noch 2 weissspitzige, 1 grasgrünen und 2 blaue BM

Außerdem hab ich einen, der nach 18 Monaten schon fast 60cm groß ist! Den laß ich da stehen wo er jetzt sitzt, mal schauen was der nächstes Jaht draufpackt....

Dann ist da noch einer der sehr lange, waagrecht abstehende Äste hat, von der Nadelstellung her erinnert er an eine Sicheltanne...

Also Lukas, sehr gerne würde ich dir einen Baum für deinen Sortengarten überlassen, natürlich bin ich im Gegenzug scharf auf einen Sämling deines Giganten, selbverständlich würdest du von mir Rückmeldung über den Zuwuchs und Fotos bekommen....

Gruß in die Schweiz

Wayne

Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Zukünftiger Sequoiapark
« Antwort #29 am: 29-Oktober-2008, 07:36 »

Hallo Wolfgang, ist gebonkt!:-) Ich geb Dir 2 kräftige Sämlinge meines BHD 3.57m Giganten, einen Sämling des Giganten von Soglio, sowie je einen Sämling eines 10.80m und eines 10.10m (Umfang 1m ü.B.) BM's von Hausen am Albis Kt.ZH!:-) Kann Dir Aussäädatum und Keimmonat genau angeben... Kann ich im Gegenzug dagegen 2 Deiner Sämlinge aussuchen??? Stell mal Bilder der beiden weissspitzigen, der beiden blauen, und des hellgrünen BM ins Forum, sowie ein Bild des BM der ein bisschen der Sicheltanne gleicht!:-) BM Sorten sind mein Spezialgebiet... Sortensuchende Grüsse Lukas Wieser.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 20 Abfragen.