Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ochsenbach!!  (Gelesen 10024 mal)

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Ochsenbach!!
« am: 19-April-2007, 09:10 »

Hallo, ich möchte euch meine Bilder vom Baum in Ochsenbach nicht vorenthalten, bekanntlich neben Hirsau der stammstärkste Mammutbaum (DBH ca. 2,70m!) in Deutschland,



Was für ein Monster!

Gruß Wayne



Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Ochsenbach!!
« Antwort #1 am: 15-Mai-2007, 21:11 »

Hallo Wayne,

danke für diese Klasse-Aufnahmen! Zu diesem herrlichen Baum in Ochsenbach zieht es mich auch immer wieder hin ...

Viele Grüsse,
Lutz
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Ochsenbach!!
« Antwort #2 am: 22-Juli-2007, 10:36 »

Wir waren gestern auch in Ochsenbach.
Wenn ich die Digicam nicht verloren/verlegt hätte, gäbs auch ein paar neue Fotos von hier und Güglingen :'(. Vor allem die Spitze sah etwas lädiert aus.
Unsere Messung in 1.30m war 8,70m Umfang = 2,77m.
Interessant, wie die Ergebnisse sich unterscheiden bzw. der Baum "arbeitet"... ;)
So eine 1,30m-Messung ist wirklich nicht trivial. 2-3cm höher oder tiefer und schon ists passiert.
Die Höhe ist ziemlich genau 32m.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

xandru

  • Gast
Re: Ochsenbach!!
« Antwort #3 am: 29-Februar-2012, 20:45 »

Hallo zusammen,

Aus aktuellem Anlass bin ich heute nach der Arbeit noch nach Ochsenbach gefahren. Auch wenn er nicht mehr die Nummer zwei in der Deutschland-Liga ist, bleibt es eine starke Baum-Persönlichkeit.

Wir bekamen eine Frage zum Abstand zwischen dem Baum und den neuen Gräbern. Daher gilt das Augenmerk der Bilder mehr dem Boden als der Krone.

Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Ochsenbach!!
« Antwort #4 am: 29-Februar-2012, 20:49 »

Erinnert mich an den Brocken in der Fasanerie Wiesbaden.
Der Untergrund scheint sehr felsig zu sein, weil der Stammuntergrund sich so spreizt!

Expandierender Gruß

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

xandru

  • Gast
Re: Ochsenbach!!
« Antwort #5 am: 29-Februar-2012, 21:05 »



Offenbar wurde ein neues Grab angelegt, ganz in der Nähe des Baumes. Ich wurde gebeten, ob ich die Situation nicht dokumentieren könnte.

Die Frage zielte dann darauf, ob dadurch nicht die Wurzeln beschädigt werden könnten. Die Rede war von der Gefahr, dass durch Verletzungen vielleicht die Gefahr von Pilz-Erkrankungen gegeben sein könnte.

Gewisse Hoffnungen gingen auch dahin, ob der Mammutbaum-Verein nicht mal dort nachhaken könnte, damit der Baum nicht gefährdet wird.

Der Bitte nachkommende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Ochsenbach!!
« Antwort #6 am: 29-Februar-2012, 22:13 »

Hallo,

Ich nutze die Lage gleich um Bilder des ganzen Baums zu zeigen. Das Wetter war freilich gegen fünf schon recht trübe. Der Vorteil ist dann, dass der Aufbau des Baumes fast so deutlich zu sehen ist wie auf einem Röntgenbild.

Nutzende rüße,
Wolfgang

PS: Ein Maßband hatte ich übrigens keines dabei; eine neue Messung wäre freilich tatsächlich an der Zeit.
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Ochsenbach!!
« Antwort #7 am: 01-März-2012, 15:44 »

Hallo Wolfgang,

habe Deine Mail des "Mitlesers" erhalten und
mich mit dem Baubetriebshofs-Leiter der Stadt Sachsenheim über den Baum unterhalten.

Dieser Baum wird dort ganz besonders geschützt.
Also: Es kommen keine neuen Gräber in seine Nähe und
abgelaufene Grabstätten in seiner Nähe werden dauerhaft stillgelegt.
So sind die Anweisungen für diesen Bereich.

Zudem hat man vor einigen Jahren um den Baum herum ganz vorsichtig
dicht unter den Wurzeln zur Bewässerung ein Drainagerohr verlegt,
welches an einer Wasserversorgung angeschlossen ist.
Bei sehr trockenem Wetter sorgt man um den Baum herum für einen Wasserzufluß von ca. 16.000 Ltr./Tag.

Man ist dort stolz auf diesen Baum !
Ich finde das professionell + vorbildlich. :)

Wir brauchen uns demnach keine Sorgen um den Baum zu machen.

Zuversichtlicher Gruss
Jochen

 
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Ochsenbach!!
« Antwort #8 am: 01-März-2012, 19:31 »

Hallo Jochen,

Gut, dass die Gemeinde auf den Baum stolz ist und ihn ganz besonders schützt. 8)

Vielen Dank für dein promptes Engagement für den Verein und für den Baum. Das ist der Spokesman, wie wir ihn kennen :)

Vorbildliche Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Ochsenbach!!
« Antwort #9 am: 01-März-2012, 23:37 »

... Also: Es kommen keine neuen Gräber in seine Nähe und
abgelaufene Grabstätten in seiner Nähe werden dauerhaft stillgelegt.
So sind die Anweisungen für diesen Bereich.

Das ist sehr gut !

Zudem hat man vor einigen Jahren um den Baum herum ganz vorsichtig
dicht unter den Wurzeln zur Bewässerung ein Drainagerohr verlegt,
welches an einer Wasserversorgung angeschlossen ist.

Da hab ich immer ein komisches Gefühl. Ist es gescheit, gewisse Wurzelbereiche (dort wo das Drainagerohr liegt) extrem unter Wasser zu setzen (Wurzelfäule)? Altmodisch "von oben" mit einem Rasensprenger od. ev. einem Schlauch zur Tröpfchenbewässerung erscheint mir da sicherer.

LG
Michael
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Ochsenbach!!
« Antwort #10 am: 30-März-2013, 19:30 »

    Hallo,

Heute sind wir zufällig in Ochsenbach vorbeigekommen und haben den Baum gemessen. Dabei sind wir auf 880 und 869 cm gekommen.

Also habe ich auf der neuen Wiki-Seite zu diesem Standort mal 2,78 m (03-2013) eingetragen.

Einträgliche Grüße,
Wolfgang

edit xandru 2013-04-03: Bilder eingefügt
   
« Letzte Änderung: 03-April-2013, 11:16 von xandru »
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Ochsenbach!!
« Antwort #11 am: 30-März-2013, 21:44 »

So So "zufällig"

Sind euch zufällig auch noch ein paar andere alte BM's über den Weg gelaufen?

Absichtsloser Gruß
Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

xandru

  • Gast
Re: Ochsenbach!!
« Antwort #12 am: 30-März-2013, 22:01 »

Hallo Steffen,

Leonberg und Sternenfels haben wir zielstrebig angefahren… also fahrzielig angestrebt. Nur für Blankenhorn, wo die Abstände noch nicht gemessen sind, war es dann zu spät. Daher habne wir nur noch Ochsenbach besucht.

Unterscheidende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Ochsenbach!!
« Antwort #13 am: 10-September-2013, 21:46 »

Hallo,

am Sonntag war ich auch beim BM in Ochsenbach. Habe ich schon erwähnt, dass das Wetter am Sonntag schlecht war ;)

Also, die Höhenmessung hat 33 m ergeben. Der BHD liegt bei 2,90 m. Die Pflanzpunktmessung hat 3,12 m ergeben. Wobei ich mir aber gar nicht sicher bin, wie das Gelände damals bei der Pflanzung ausgesehen hat. Der Weg auf der unteren Seite wird ja wohl später angelegt worden sein. Der Rasenbereich auf der Hangoberseite dürfte hingegen Natürlich sein. Was meint ihr, wie hat da das Gelände damals ausgesehen? Ich denke deswegen, dass meine Pflanzpunktmessung zu tief angesetzt war. Eine vorsichtigere Pflanzpunktmessung hat nur 3,01 m ergeben.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Ochsenbach!!
« Antwort #14 am: 10-September-2013, 22:19 »

Hallo Rainer,

Ich habe deine Werte beim Eintrag ID 364 verzeichnet und auch auf der Wiki-Seite dieses Baumes eingetragen.

Ich habe nie daran gezweifelt, dass die Topographie vor 150 Jahren gleich war: der Friedhof mit Umfassungsmauer am Hang, unten der Zugangsweg und dann das Tor mit den Stufen.

Ich denke, die Rekordliste aktualisiere ich ebenfalls.

Aktuelle Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.071 Sekunden mit 19 Abfragen.