Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Gesamtkunstwerk in Montbéliard (Doubs)  (Gelesen 1820 mal)

xandru

  • Gast
Gesamtkunstwerk in Montbéliard (Doubs)
« am: 11-April-2012, 23:42 »

Liebe Freunde des Mömpelgarder Mehrfach-Mammuts,

Ein interessantes Ensemble zeigt die StreetView in einem Gewerbegebiet von Montbéliard: Ein ganzer Straßenzug von einem Kreisverkehr zum anderen ist beidseitig mit jungen Mammutbäumen bepflanzt, dazu noch einer der Kreisverkehre.

Ich habe die Bäume so aufgeteilt, dass die Anzahl leicht nachzuverfolgen ist:
  • EU-ID 3634: 14 Bäume an der Nordseite der Straße,
  • EU-ID 3635: 17 Bäume an der Südseite der Straße,
  • EU-ID 3636: 4 Bäume auf einer Verkehrsinsel beim Kreisel,
  • EU-ID 3637: 4 Bäume in der Mitte des Kreisels.
Wenn ich mich nicht verzählt habe, komme ich so auf 39 junge BMs, die alle im April 2011 eine Höhe von 6 bis 7 Metern erreicht hatten.

Sicher haben die Bäume untereinander genügend Abstand. Aber sie stehen doch sehr dicht an der Straße und am angrenzenden Parkplatz. So steht zu befürchten, dass sie nicht für die Ewigkeit gepflanzt sind.

Temporäre Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Gesamtkunstwerk in Montbéliard (Doubs)
« Antwort #1 am: 19-April-2013, 20:03 »

Hallo mal wieder in Montbéliard,

Der Abstecher nach Montbéliard war ursprünglich gar nicht geplant. Also mussten wir das Industriegebiet mit den Bäumen erst eine Weile suchen. Schließlich haben wir den Wagen am tiefer gelegenen, östlichen Kreisverkehr auf einem Kundenparkplatz abgestellt.

Die ersten zwei Mammutbäume stehen direkt an diesem Kreisverkehr und sind durch einen Trampelpfad von den anderen abgetrennt. Daher habe ich diese beiden Bäume als EU-ID 4969 ausgegliedert.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Gesamtkunstwerk in Montbéliard (Doubs)
« Antwort #2 am: 19-April-2013, 20:44 »



Am nördlichen Rand der Rue Armand Bloch sind nun immer noch 12 junge Bergmammutbäume aufgereiht – nicht anders als in der StreetView vor zwei Jahren.

Diese Bäume mit der Bezeichnung EU-ID 3634 sehen zum Teil nicht besonders frisch aus. Meine Vermutung ist, dass die Straße zum Teil künstlich aufgeschüttet ist. Das heißt: Vermutlich stehen zwar die Bäume der Bergseite – im Süden – mit dem gewachsenen Boden im Kontakt. Aber der Hang von der Straße hinunter zum Einkaufszentrum scheint nicht in der Lage, die dort stehenden Bäume ausreichend mit Wasser zu versorgen.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Gesamtkunstwerk in Montbéliard (Doubs)
« Antwort #3 am: 19-April-2013, 21:11 »



Das Zentrum des Kreisverkehrs bildet eine Weltkugel. Darum stehen in quadratischer Anordnung die vier Bergmammutbäume der EU-ID 3637.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Gesamtkunstwerk in Montbéliard (Doubs)
« Antwort #4 am: 19-April-2013, 22:18 »



Südöstlich des Kreisels mit der Weltkugel befindet sich eine Verkehrsinsel mit 4 Sequoiadendron. Einer dieser Bergmammutbäume steht sehr nah am Kreisverkehr und ist durch den Fußweg abgetrennt; diesen habe ich neulich als EU-ID 4970 ausgegliedert.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Gesamtkunstwerk in Montbéliard (Doubs)
« Antwort #5 am: 19-April-2013, 22:40 »



Die anderen drei jungen Bergmammutbäume stehen am anderen Ende der Verkehrsinsel und bilden die EU-ID 3636. Weiter nach Osten folgt nun eine Spur für die Rechtsabbieger und schließlich die Südseite der Rue Armand Bloch.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Gesamtkunstwerk in Montbéliard (Doubs)
« Antwort #6 am: 19-April-2013, 23:04 »



Diese Straßenseite hat keinen Fußweg. Bis hinunter zum unteren Kreisverkehr haben wir dort 17 Mammutbäume gezählt. Zusammen bilden sie die EU-ID 3635. Das macht also in der Summe genau 39 Bäume, die ich vor einem Jahr gemeldet hatte.

Freilich fürchte ich, dass diese Pflanzen dort keine allzu lange Lebenserwartung haben dürften, sondern eher in in die Kategorien „Gebrauchsgrün“ und „Dekoration“ fallen: Solange sich noch kegelförmig sind, sehen sie ganz apart aus. Spätestens wenn sie größer sind und im Sturm vielleicht auch mal Äste verlieren, werden sie wahrscheinlich durch andere „Hingucker“ ersetzt.

Skeptische Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Gesamtkunstwerk in Montbéliard (Doubs)
« Antwort #7 am: 20-April-2013, 09:32 »

Hallo nochmal,

Die bisherigen Bilder waren so ausgewählt, dass sie mehr oder weniger nur die jeweils angesprochene Baumgruppe zeigten.

Hier kommen noch zwei Panorama-Bilder ungefähr von der Mitte zwischen den beiden Kreisverkehren.

Kennern dürfte übrigens aufgefallen sein, dass wir uns tatsächlich auf dem Gehweg befinden. Jawohl, für diese Bäume haben wir tatsächlich angehalten ;) Leider mussten wir dafür auf den künstlerisch so wertvollen Wisch-Effekt der Fotos verzichten ;) ;)

Steig-aus-und-wandernde Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 20 Abfragen.