Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Gesamtkunstwerk in Montbéliard (Doubs)

(1/2) > >>

xandru:
Liebe Freunde des Mömpelgarder Mehrfach-Mammuts,

Ein interessantes Ensemble zeigt die StreetView in einem Gewerbegebiet von Montbéliard: Ein ganzer Straßenzug von einem Kreisverkehr zum anderen ist beidseitig mit jungen Mammutbäumen bepflanzt, dazu noch einer der Kreisverkehre.

Ich habe die Bäume so aufgeteilt, dass die Anzahl leicht nachzuverfolgen ist:
* EU-ID 3634: 14 Bäume an der Nordseite der Straße,
* EU-ID 3635: 17 Bäume an der Südseite der Straße,
* EU-ID 3636: 4 Bäume auf einer Verkehrsinsel beim Kreisel,
* EU-ID 3637: 4 Bäume in der Mitte des Kreisels.Wenn ich mich nicht verzählt habe, komme ich so auf 39 junge BMs, die alle im April 2011 eine Höhe von 6 bis 7 Metern erreicht hatten.

Sicher haben die Bäume untereinander genügend Abstand. Aber sie stehen doch sehr dicht an der Straße und am angrenzenden Parkplatz. So steht zu befürchten, dass sie nicht für die Ewigkeit gepflanzt sind.

Temporäre Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hallo mal wieder in Montbéliard,

Der Abstecher nach Montbéliard war ursprünglich gar nicht geplant. Also mussten wir das Industriegebiet mit den Bäumen erst eine Weile suchen. Schließlich haben wir den Wagen am tiefer gelegenen, östlichen Kreisverkehr auf einem Kundenparkplatz abgestellt.

Die ersten zwei Mammutbäume stehen direkt an diesem Kreisverkehr und sind durch einen Trampelpfad von den anderen abgetrennt. Daher habe ich diese beiden Bäume als EU-ID 4969 ausgegliedert.

…   

xandru:

Am nördlichen Rand der Rue Armand Bloch sind nun immer noch 12 junge Bergmammutbäume aufgereiht – nicht anders als in der StreetView vor zwei Jahren.

Diese Bäume mit der Bezeichnung EU-ID 3634 sehen zum Teil nicht besonders frisch aus. Meine Vermutung ist, dass die Straße zum Teil künstlich aufgeschüttet ist. Das heißt: Vermutlich stehen zwar die Bäume der Bergseite – im Süden – mit dem gewachsenen Boden im Kontakt. Aber der Hang von der Straße hinunter zum Einkaufszentrum scheint nicht in der Lage, die dort stehenden Bäume ausreichend mit Wasser zu versorgen.

…   

xandru:

Das Zentrum des Kreisverkehrs bildet eine Weltkugel. Darum stehen in quadratischer Anordnung die vier Bergmammutbäume der EU-ID 3637.

…   

xandru:

Südöstlich des Kreisels mit der Weltkugel befindet sich eine Verkehrsinsel mit 4 Sequoiadendron. Einer dieser Bergmammutbäume steht sehr nah am Kreisverkehr und ist durch den Fußweg abgetrennt; diesen habe ich neulich als EU-ID 4970 ausgegliedert.

…   

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln