Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Metasequoia  (Gelesen 2657 mal)

KatjaBo78

  • Gast
Metasequoia
« am: 06-April-2012, 21:28 »

Hallo alle zusammen
Hab noch mal 2 Metasequoia zu melden in Bochum  :)
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 778
    • Zapfensammlung
Re: Metasequoia
« Antwort #1 am: 07-April-2012, 01:29 »

Oh, ja, da wird noch vieles zu vermelden sein. So gibt es zum Beispiel rund um das Universitätsgelände bestimmt 20 Bäume.
Mußt mal nachschauen. Ich bin immer zu faul, die genauen Angaben rauszusuchen.

Viele Grüße

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: Metasequoia
« Antwort #2 am: 07-April-2012, 08:51 »

Oje, Metasequoias aus'm Pott...
Hatten wir nicht schon genug unter Bischi und Karo zu leiden?  :o ???       ;) :D ;D


Nee, Schbass beiseite. An Metas kommt man wohl in euer Gegend gar nicht vorbei. Also hau' rein!


registerbereichefreischaufeln der Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: Metasequoia
« Antwort #3 am: 07-April-2012, 09:06 »

Hallo Katja,

schau doch bitte bei deinen zukünftigen Meldungen noch nach der Höhe des Standortes. Die bekommst du in Gugel Örs in der Fußzeile angezeigt, wenn du mit dem Mauszeiger genau auf dem Baum bist.
Bei den Vorschaubildchen (Thumb URL) bitte den unteren Wert aus dem Wiki nehmen, also bleistiftsweise /wiki/thumb.php?width=100&f=Bochum_ID14868.jpg.

Im Wiki bitte auch nicht vergessen, nach dem Hochladen des Bildes nochmal auf "Bearbeiten" zu klicken und in den Feldern

| Ort         = XXXX
| ID          = XXXX
| Quelle      = selbst gemacht
| Urheber     = {{Benutzerlink|XXXX}}
| Datum       = MMMM-YYYY
| Genehmigung = GFDL, CC BY 3.0/de
}}

die entsprechenden Einträge zu machen, also Ort = Bochum, ID = {{DeLink|14686}}   (diese Syntax ist erforderlich, damit der Link aus dem Wiki ins Register führt), die vier X bei Benutzerlink kannst du mit "Katja" oder besser noch mit "KatjaBo78" ersetzen, dann noch den Monat des Fotos und das Jahr und speichern.

Wie bereits schon erwähnt, derzeit noch ganz schön kompliziert, aber wir sind bereits bei der Umsetzung der neuen komfortablen Baummeldung, bei der dieses ganze Bildhochladen, umbenennen, editieren, Wertekopieren-Gedöns entfallen wird. Versprochen!  8)

Ich nehme bei deinen beiden letzten Meldungen die Korrekturen noch vor.


vornehmender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
« Letzte Änderung: 07-April-2012, 09:15 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

KatjaBo78

  • Gast
Re: Metasequoia
« Antwort #4 am: 07-April-2012, 11:36 »

Oh ja ok ich geb mir mühe beim nächsten mal. Und danke fürs korregieren!
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 778
    • Zapfensammlung
Re: Metasequoia
« Antwort #5 am: 09-April-2012, 13:20 »

@TaunusBonsai: Ja, im Ruhrgebiet kommt man an Metasequoia nicht vorbei.
Es wäre schön, wenn die Meldungen nicht so kompliziert wären. Auch im bergischen sind Metasequoia, aber auch die beiden westl. Mammutbäume häufig zu finden.
Allein für Velbert wären über 50 Bäume zu melden, von denen keiner kleiner als 10 m hoch ist.

Viele Grüße

xandru

  • Gast
Re: Metasequoia
« Antwort #6 am: 09-April-2012, 15:53 »

Hallo André,

Eine Vereinfachung ist ja angedacht und angestoßen.

Für den Anfang wird dir aber sicher jeder in der Community gerne helfen. Du kannst ja für den Anfang in einen neuen Thread einfach eine Art Tabelle stellen:

Angaben zum Standort:
  • Bundesland: …
  • selbstständige Gemeinde: …
  • PLZ: …
  • Straße: …
  • GPS: …
Angabe zum Befund:
  • Spezies: …
  • Anzahl: …
  • Höhe: …
  • Monat der Messung/Schätzung: …
Angaben zur Meldung:
  • Realname oder Nickname, der öffentlich erscheinen soll: …
Bild:
  • Danach kannst du das Bild ins Wiki hochladen (möglichst 600×800 Pixel).
  • Abschließend bittest du jemanden, dass er dir das Bild beim Eintrag und den Eintrag beim Bild verlinkt.
Wesentlich einfacher als diese 12 Punkte wird es auch nachher kaum werden. Allenfalls wird der korrekte Bildname automatisch erzeugt und die Kreuzverlinkung  BildEintrag selbsttätig erfolgen.

Selbsttätige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 778
    • Zapfensammlung
Re: Metasequoia
« Antwort #7 am: 09-April-2012, 20:18 »

Oder ich mache einfach eine Stadtführung mit Kawi, die dann alle Bäume meldet.  :P

Viele Grüße

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Metasequoia
« Antwort #8 am: 09-April-2012, 20:49 »

Oder ich mache einfach eine Stadtführung mit Kawi, die dann alle Bäume meldet.  :P

"Kawi, bitte zum Diktat!" ;D ;D ;D
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re: Metasequoia
« Antwort #9 am: 09-April-2012, 23:00 »

Hallo André,

Du kannst deine Beobachtungen auch einfach ins Wiki eintragen; ich habe da schon mal was vorbereitet. Das ist zwar keine richtige Meldung, aber sozusagen die Light-Version für den Anfang. ;)

Ich wiederhole mich hier gerne, weil ich nämlich überzeugt bin, dass die Melderei nach dem zweiten oder dritten Mal gar nicht so schwer ist. Das Schlimmste ist meist die Schwellenangst, die es zu überwinden gilt.

Überschwellige Grüße ;)
Wolfgang
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 778
    • Zapfensammlung
Re: Metasequoia
« Antwort #10 am: 10-April-2012, 09:44 »

Hi,

Schwellenangst ist eine gute Ausrede. Bei mir ist es doch eher die Faulheit. Baum für Baum ablichten, Bilder auf entsprechendes Format bringen und Standpunkt heraussuchen. Natürlich geht es mit entsprechender Routine viel schneller. Trotzdem ziehe ich meinen Hut vor den eifrigen Baum-Meldern. Ganz schön fleißig.
Aber bestimmt komme ich demnächst bei besserem Wetter auf das Angebot zurück. Mit der Kawi kann ich ja trotzdem um die Mammuts ziehen.
In Velbert dürfte das Verhältnis in etwa so aussehen: KM: 1 (ca. 25 Jahre alt auf Privatgrundstück), BM: 19 (Alter zw. 15-25 Jahre) UM: 30 (Alter zw. 15-25 Jahre)
Trotz des verhältnismäßig jungen Alters der Bäume überragen sie schon meist die umstehenden Gehölze und prägen das Stadtbild stellenweise.
Vermutlich gibt es noch größere Pflanzungen im Langenhorster Forst. Aber da muss ich selbst noch mal nachschauen. Das Gelände ist relativ unübersichtlich.
Zudem gibt es dort umfangreiche Cryptomeria-Bestände.

Viele Grüße



Viele Grüße

xandru

  • Gast
Re: Metasequoia
« Antwort #11 am: 10-April-2012, 11:00 »

Hallo André,

Zitat
Cryptomeria-Bestände
Puh! Da siehst du mal, was du dir alles sparen kannst, wenn du in einem Mammutbaum-Forum bist ;)

Mach’s doch einfach so: Du meldest nur die drei lohnendsten Bäume nach allen Regeln der Kunst. Die fünf nächst interessantesten kommen in die Wiki-Seite. Den Rest ignorieren wir. Selbst ist der Mann! ;)

Do-it-yourselfish greetings,
Wolfgang
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 778
    • Zapfensammlung
Re: Metasequoia
« Antwort #12 am: 11-April-2012, 07:08 »

Aus verschiedenen morphologischen Untersuchungen geht hervor, dass der UM sehr eng mit Cryptomeria verwandt ist, und zwar fast enger als mit den anderen beiden Mammutbaumarten. Was die Rinde betrifft, entspricht Cryptomeria sowieso eher den Vorstellungen eines Mammutbaums als die UM´s. Von daher könnten wir die glatt mit in die Gruppe der Mammutbäume integrieren.  ;)

Viele Grüße
 

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 23 Abfragen.