Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Küstenmammutbaum in Tübingen
Chr. Peter:
Hallo Freunde der Küstenmammutbäume,
bisher war in Tübingen außerhalb des Botanischen Gartens kein Küstenmammutbaum im Register eingetragen.
Der Küstenmammutbaum mit der ID 14876 steht in der Anna-Bosch-Straße 12 in Tübingen-Lustnau.
Manche Zweige sind bräunlich verfärbt. Auch in Tübingen war der Winter kalt und trocken.
Die Fotos sind von heute Nachmittag.
Auf viel Regen wartende Grüße, Christof
Chr. Peter:
Und hier sind noch drei aktuelle Bilder.
Ein seitlicher Ast wächst steil nach oben, als ob er eine zweite Spitze bilden wollte.
Der Küstenmammutbaum steht fast auf der Grundstücksgrenze. Hoffentlich mögen die Nachbarn auch seltene Küstenmammutbäume, damit dieser KM noch lange dort bleiben kann.
Bald wieder grüne Grüße, Christof
Bakersfield:
Hey Christof,
jetzt wartest du auch noch mit KM-Funden auf... 8) :o Gutes Auge!!
Ich hoffe ja auch, hier mal einen auszugraben... ;)
Weiter so,
Grüße,
Frank
Chr. Peter:
Hallo Frank,
ich habe mich oft gefragt, ob es so wenige Küstenmammutbäume gibt, oder ob die KM nicht so gut auffallen.
Inzwischen denke ich, die KM sind tatsächlich selten.
Woran das liegt, weiß ich auch nicht.
Rätselnde Grüße, Christof
xandru:
Hallo Christof,
Natürlich sind KMs auf Unauffälligkeit hin designt. Der Laie mag sie für eine kranke Tannenfichtenkieferweißnichtwas ;) halten.
Aber ich denke, oberhalb von 300 Höhenmetern ist es ihnen einfach zu kalt. Das mag dreißig Jahre gut gehen und dann kommt ein Extremwinter und sie leiden. Bereits Stuttgart-Hohenheim (370 m) dürfte zu kalt sein. Auf der Mainau (410 m) sind mehrere 18xx-Bäume zurückgefroren. Die Bäume im Tübinger Arboretum (490 m) sind wohl noch vergleichsweise jung, stehen aber so exponiert, dass ihre Prognose auch nicht sonderlich gut sein dürfte.
Schau einfach mal in Wikipedia unter „Jahrhundertwinter“ nach und du findest:
* 1879/80
* 1928/29
* 1939/40
* 1940/41
* 1941/42
* 1946/47
* 1995/96
* 2005/06
* 2008/09Wobei einige Stuttgarter KMs (und auch BMs) nach diesem trockenen und sonnigen Winter 2011/12 schlechter aussehen als je. Aber diese Verfärbungen werden ja im Forum bereits ausgiebig diskutiert.
Rekordverdächtige Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln