Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: mehrstämmiger KM in Landau in der Pfalz  (Gelesen 1843 mal)

xandru

  • Gast
mehrstämmiger KM in Landau in der Pfalz
« am: 09-April-2012, 19:25 »

Liebe Freunde des Weihnachts-Mammuts,

Wie Micha im Thread zur einstämmigen ID 14543 richtig vermutet, haben wir auf dieser Runde auch einen mehrstämmigen KM gefunden. Diese ID 14554 geht auf Tinas Konto. Gleich auf dem Nachbargrundstück hat sie dann als Zugabe noch drei jüngere KMs im Gebüsch entdeckt – die ID 14555.

Die beiden KMs im Schillerpark habe ich ja schon vorgestellt. Insofern war unsere Runde äußerst ergiebig.

Hier also der Blick auf den mehrstämmigen Baum – einmal von Süden und einmal von Osten.

« Letzte Änderung: 09-April-2012, 20:55 von xandru »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: mehrstämmiger KM in Landau in der Pfalz
« Antwort #1 am: 10-April-2012, 10:30 »

Hallo Tina + Wolf,

auch nicht übel! Schönes Beispiel für eine Regeneration. Wild, aber gesund.
Eigentlich unverwechselbar, da braucht man dann auch nicht mehr zoomen oder klingeln...

LG Micha
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: mehrstämmiger KM in Landau in der Pfalz
« Antwort #2 am: 10-April-2012, 11:26 »



Hier kommen noch ein paar weitere Bilder. Von der Farbe sieht man weniger als bei gutem Wetter, von der Struktur im Gegenlicht entsprechend mehr.

Dass es ein KM ist, steht bereits außer Frage, wenn ich mir den ausgefransten Rand ansehe und die obersten Zweige, die wie ein Dreizack nach oben streben. Tina sagt: „Alle Mammutbäume sind Ballerinas“ (wie sie die Arme hochstrecken).

Klingeln ist nicht unser Ding. Beim Stichwort „Regeneration“ stellt sich jedoch plötzlich die Frage nach dem Alter. Dazu wäre es interessant zu wissen, ob das Pflänzchen grundstücksmäßig zu dem modernen Bungalow vorne gehört oder zu einer der Villen nebenan. Obwohl: Der Bungalow könnte auch schon von 197x sein – auch das ist genug Zeit für einen KM um herunterzufrieren und mehrstämmig neu zu treiben.

Rätselnde Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 23 Abfragen.