Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: einstämmiger KM in Landau in der Pfalz  (Gelesen 2098 mal)

xandru

  • Gast
einstämmiger KM in Landau in der Pfalz
« am: 09-April-2012, 11:18 »

Liebe Freunde des Weihnachts-Mammuts,

Am 25. Dezember waren wir in Landau im Zoo. Von dort aus haben wir einen BM in den Festungsanlagen gesehen, der inzwischen als ID 14543 registriert ist. In diesem Bereich um die Hochschule herum „roch“ es schon förmlich nach Küstenmammutbaum.

Oft genug ist dieses Gefühl reines Wunschdenken, aber in diesem Fall hatte der KM-Scanner tatsächlich bereits die Betriebstemperatur erreicht und schlug bei einer Baumgruppe aus. Und in der Tat war eine dieser unauffälligen Koniferen keine anständige Tanne oder Fichte, sondern ein rotborkiger Exot.

Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: einstämmiger KM in Landau in der Pfalz
« Antwort #1 am: 09-April-2012, 11:24 »

Moin Wolfgang,

schöner Fund. Hätte jeder von uns bestimmt sofort erkannt ...  :o ??? :-\


KM-erkennungschwacher Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: einstämmiger KM in Landau in der Pfalz
« Antwort #2 am: 09-April-2012, 11:37 »

Toll....das ist aber schon eher einer der "größeren" Kaliber...so ein KM Fund ist schon was besonderes... ::)
...sehr schön anzusehen...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re: einstämmiger KM in Landau in der Pfalz
« Antwort #3 am: 09-April-2012, 11:46 »



Hier kommen noch drei Detail-Bilder.

In Brusthöhe haben wir einen Durchmesser von 0,88 Metern gemessen. Solch einen Stamm und solch einen Blick in die Krone einer Sequoia sieht man nicht allzu oft :)

Aber immerhin haben wir im Deutschland-Register etwa dickere 30 KMs verzeichnet, davon 9 auf der Mainau und 3 in Weinheim.

Schon sehr rote Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: einstämmiger KM in Landau in der Pfalz
« Antwort #4 am: 09-April-2012, 18:14 »

Hallo Wolfgang,

sehr schöner Baum! Gratulation zum Fund und zum Kennerblick!  :)

Bei dem Titel darf man ja gespannt sein auf den "mehrstämmigen"...  ;)

LG Micha
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: einstämmiger KM in Landau in der Pfalz
« Antwort #5 am: 28-März-2019, 19:38 »

Der schöne KM ist Baumaßnahmen zum Opfer gefallen  :(
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 19 Abfragen.