Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Arboretum in Moyenvic (Moselle)  (Gelesen 1103 mal)

xandru

  • Gast
Arboretum in Moyenvic (Moselle)
« am: 19-Februar-2012, 10:50 »

Liebe Freunde des vielfältigen Mammuts,

Ein Gehöft nahe Moyenvic erweist sich in der StreetView als wahre Fundgrube! Ein Baumfreund hat dort versammelt:Die übrigen BMs lassen sich im Überblick sehen (von Süden; von Norden). Einige nicht meldefähige Babys scheinen noch in der Mitte der Baumgruppe zu stehen.

Vielfältige Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 19-Februar-2012, 11:00 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Arboretum in Moyenvic (Moselle)
« Antwort #1 am: 16-August-2012, 18:11 »

    Hallo,

Auf dem Rückweg von Metz sind wir vor anderthalb Wochen auch an diesem privaten Arboretum vorbeigekommen.

Die Straße kommt von Nordwesten; von dort her sind zuerst die beiden Bergmammutbäume mit der EU-ID 3336 zu sehen, die das Ensemble nach Südosten hin abschließen (Bild links).

Die Baumgruppe rechts vom Haus gibt erst beim Näherkommen interessante Details preis; das zeigt das erste Bild unten.

Rechts und unten schließlich kommen zwei Bilder der Metasequoia EU-ID 3337, die den südlichen Bereich der Baumgruppe überragt.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Arboretum in Moyenvic (Moselle)
« Antwort #2 am: 16-August-2012, 19:05 »

   

Den linken Eckbaum an der Straße habe ich nach dem Besuch als EU-ID 4156 ausgegliedert. Dahinter dürften immer noch etwa 4 Bergmammutbäume stehen, die ich nicht fotografiert habe.

Der rechte Eckbaum an der Straße – also direkt neben der Einfahrt – ist die EU-ID 3340.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Arboretum in Moyenvic (Moselle)
« Antwort #3 am: 16-August-2012, 20:00 »

   

Der absolute Star auf diesem Grundstück ist in meinen Augen ein Bergmammutbaum cv. 'Pendulum'. Diese EU-ID 3338 ist im Augenblick eines der höchsten Exemplare dieser Sorte im gesamten Mammutbaum-Register; ich schätze ihn auf 12 Meter Höhe.

Lediglich in Bad Wildungen, im Bundesland Hessen, haben wir mit der ID 11306 einen höheren Trauer-Bergmammutbaum im Register; jener ist mit einer Höhe von 15 Metern verzeichnet.

Vergleichende Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 21 Abfragen.