Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum  (Gelesen 14152 mal)

Joe

  • Gast
Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
« Antwort #15 am: 08-Juli-2012, 19:52 »

Hallo Werner,
wenn Du Hilfe brauchst bzw. einen Platz für deinen Mammut. Bist jederzeit willkommen.
Meine Mammutbaumanpflanzung ist in der Nähe von Immenstadt. Melde Dich doch einfach über PN.
Herzlichst grüßt aus allernächster Nähe.
Joe
Gespeichert

de tinen

  • Gast
Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
« Antwort #16 am: 14-Juli-2012, 21:09 »

Berni,

du Defätist!
Natürlich wird jeder Golfplatzgärtner mit Begeisterung ein Mammutle pflanzen  ;). Das, was da so angeschlagen (hihi) in Kronberg ´rumsteht, ist irgendwas,
aber kein MB.
Also Werner, nicht entmutigen lassen; die meisten Forstämter, Gemeinderäte, Stadträte und sonstigen -räte sind normalerweise sehr aufgeschlossen, wenn man was auf deren Grundstücken pflanzen will.

Ansonsten,

gockgock,
de Huhnen, ne, Quark
de Tinen, oder so
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
« Antwort #17 am: 14-Juli-2012, 21:18 »

Mensch Trine, äh Tine !

Dem Golfball ist es doch wurscht. Jeder Baum kann getroffen werden.

Das, was da so angeschlagen (hihi) in Kronberg ´rumsteht, ist irgendwas,
aber kein MB.

Und außerdem ist Golf ein blöder Sport...... Viel zu hektisch und brutal !

Krähender Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

de tinen

  • Gast
Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
« Antwort #18 am: 14-Juli-2012, 21:42 »

Hi Berni,

geb´ Dir hundertprozentig Recht!
Und dann diese Kaninchenlöcher überall! Also mindestens achtzehn!
Wenn ich da mit meinem nicht vorhandenen Pferd ´drübergallopier, bricht sich das arme Tier mindestens drei Vorderläufe! Skandal!
Werde die Kosten der tierärztlichen Behandlung unmittelbar den Golfplatzbetreibern in Rechnung stellen müssen (empört schnauf).

Wieher!
Tina!
Gespeichert

Wesa

  • Gast
Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
« Antwort #19 am: 16-Juli-2012, 08:46 »

Servus miteinander,

vielen Dank für die netten Beiträge. Besonders das schöne Bild vom Michael D hat mich fasziniert. So stelle ich mir mein Bäumchen in ein paar Jahren vor und dann möchte ich eines Tages auch meine Asche darunter eingebettet haben.
Habe gestern mit dem Besitzer des Golfressort Sonnenalp Karlheinz Fässler gesprochen und er hat mir bereitschaft angedeutet. Er möchte sich aber noch mit seinem Gärtner beraten. (Es geht also weiter.)
Nun mache ich mir natürlich auch Gedanken über die Störfaktoren: Rotwild und Golfbälle...
Das einfachste wäre doch sicher ein stabiler Zaun drumrum, oder ? (Könnte ich mir noch leitsten ...)
Es gibt auch eine Insel auf dem Platz..  (Sehr Hochwassergefährdet, wäre traurig wenn Bäumchen weggeschwemmt..)
Werde mal Joe anschreiben wie er es gemacht hat. Die Golfbälle könnten ja auch mich treffen, wenn ich vor meinem Bäumchen sitze und träume...
Alles nicht so einfach  ....
Gruß Werner
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
« Antwort #20 am: 18-Juli-2012, 14:31 »

Hallo,Werner !

Gegen Verfegung oder Fraß durch Wild ist eine Einhosung des BM´s mit Hasendraht oder Drahtzaun durchaus sinnvoll.Wegen der Golfbälle brauchst du dir eher keine Gedanken zu machen,von da ist keine Gefahr zu befürchten.Bei dem Foto mit dem verdellerten Baum (ich glaub´es war eine Pappel) kann ich mich schwach daran erinnern,daß der Baum etwas ungünstig im Abschlagsbereich der Driving Range lag,d.h.,er hat die volle Wucht der Schläge trainierender Spieler abbekommen.Zum Anderen ist zu bedenken,daß um den BM auch noch die dichten Zweige eventuell ungünstig geschlagene Bälle abfangen.Also von daher kein Problem.
Oder es geschieht wie bei dem Kronberger "Golfball"-KM ID 6787 (der mit der guten Frosthärte :) ): Als ich ihn vor etlichen Jahren entdeckte,war ich sehr verblüfft,denn in einem der Astlöcher steckte ein Golfball (der Besitzer dürfte sehr lange nach dem Ball gesucht haben,denn in einem Astloch vermutet ihn wohl niemand :)))Ich habe das einige Zeit beobachtet,der Ball blieb einige Jahre dort stecken,wurde dann aber durch das Dickenwachstum nach und nach ´rausgedrückt.
Da du deinen Baum auch regelmäßig besuchen möchtest,würde es sich anbieten,den BM eher im zugänglichen Randbereich des Platzes zu pflanzen,damit er problemlos erreichbar ist.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

de tinen

  • Gast
Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
« Antwort #21 am: 18-Juli-2012, 20:56 »

Micha für den Pulitzer-Preis vorschlag.

 8)

Tina
Gespeichert

Wesa

  • Gast
Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
« Antwort #22 am: 15-September-2012, 22:03 »

Hallo liebe Mammutbaumstrategen,
unter Verwendung meiner letzten Kraftreserven und dem Verlust von ca. gefühlten 2 Litern Schweiß, habe ich heute meinen Sprössling dem Oberallgäuer Wald übergeben.
Ein wunderschönes Plätzchen im Privatwald von Christa & Manfred Kurrle, direkt neben einem kleinen Bächlein.
Nun würde mich interessieren, ob dies der südlichste Standpunkt eines deutschen Mammutbäumchens geworden ist.
In Google habe ich die Position 47"28'15.49 N  und 10"14'15.78 O ausgemacht.
Hoffe, daß es ihm hier gefällt und dass er bald die notwendige Höhe erreicht, damit ich ihn registrieren kann.
Liebe Grüße vom Werner und nochmals Danke an Alle, die mir mit Rat und Tat geholfen haben.
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
« Antwort #23 am: 15-September-2012, 22:08 »

Super, der Standort sieht auf dem Bild Toll aus, in dieser Gegend dürfte er auch genügend Niederschläge haben.

Ich freue mich auf die weitere Dokumentation....

Ob dies der südlichste deutsche Riesenmammutbaum ist kann ich dir leider nicht sagen, aber vielleicht unser Wolfgang (xandru).

Liebe Grüße Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

xandru

  • Gast
Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
« Antwort #24 am: 15-September-2012, 22:30 »

Hallo Werner,

Bisher ist der südlichste Baum im Deutschland-Register die ID 2320 in Lindau am Segelhafen (47.544154,9.6862).

Möglicherweise wurde dieser Baum inzwischen gefällt; der nächste in der Reihe ist die [urlhttp://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=2319&search=Suche]ID 2319[/url] in Lindau am Brettermarkt (47.544645,9.685225).

Nach einigen anderen Lindauer Bäumen folgen dann Bäume in Bad Säckingen und in Oberstaufen (BM in der StreetView; ungemeldeter UM bei 47.557458,10.016398).

In der Tat ist der Standort in Bolsterlang (47.470969,10.237717) mehr als 8 Kilometer weiter südlich als die erwähnten Lindauer Bäume. Somit ist es der südlichste Mammutbaum bei uns im Deutschland-Register.

Bestätigende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
« Antwort #25 am: 16-September-2012, 08:41 »

Hallo Werner,

beeindruckende Aktion - das sieht sehr vielversprechend aus !

Dieser BM wird uns wohl alle überleben...

Viel Freude noch mit dem weiteren Verlauf !

LG,  Remi
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
« Antwort #26 am: 16-September-2012, 09:11 »

Hallo,Werner !

Gratuliere zu dem schönen Standort (vor Allem mit Bachlauf).Das sieht später bestimmt klasse aus.Etwas eng könnte es allerdings in ein paar Jahren mit den Fichten werden.Registriermäßige Höhe wird er in etwa 3 Jahren haben;wenn´s gut läuft,evtl.sogar früher :).

Gruß ins Oberallgäu ! Michael
« Letzte Änderung: 16-September-2012, 09:18 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
« Antwort #27 am: 16-September-2012, 10:26 »

Hi Werner,

toller Baum, kräftig und gesund!

Der wird sicherlich gut anwachsen. Und in dieser klimatischen Lage auch die Winter sicherlich gut überstehen, dank eines dicken Schneepolsters  :P

Ich hoffe du hälst uns auf dem laufenden, wie es dem bisher südlichsten, registrierten BM Deutschlands in Zukunft ergeht.

Als ich vor 2 Jahren auf dem Weg zur Zugspitze durch Garmisch gefahren bin (hatte leider nur wenig Zeit und konnte nur flott durchfahren), habe ich einen UM und einen jungen BM (zu 99% sicher ;) ) gesehen. Bin mir nicht mehr sicher wo die genau standen, könnte auch Grainau gewesen sein. Falls mal einer in die Gegend kommt, je nachdem wo sie genau standen, könnten sie sogar noch den ein oder anderen Meter weiter südlich stehen.

Gruß
Andreas

Gespeichert

de tinen

  • Gast
Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
« Antwort #28 am: 19-September-2012, 21:33 »

Hallo Werner,

es sieht so aus, als ob Du den optimalen Standort gefunden hättest. Bächlein ist für unsere durstigen Freunde immer gut (auf einmal überkommt mich ein grauenhafter Bier-Lechz  ;) ).

Wenn es Dir möglich ist, wäre es toll, wenn Du uns über das weitere Gedeihen berichten könntest. Also, so alle 3 bis 5 Jahre. (SPASS!! Das war wieder mal mein verdammtes Lästermaul, bitte nicht böse sein)

Tina?
Ja?
Du vergraulst wirklich nette Leute hier aus dem Forum.
Echt?
Ja.
Oh, gelobe Besserung!
Seufz

lg
Gespeichert

Wesa

  • Gast
Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
« Antwort #29 am: 16-Juni-2013, 00:08 »

Habe die Ehre,

auch auf die Gefahr hin, dass ich de tinen langweile, möchte ich kurz einen neuen Statusbericht durchgeben vom südlichsten deutschen Mammutbaum (sollte er nicht in der Zwischenzeit von einem noch südlicheren Ableger abgelöst worden sein)
Im März konnte ich es kaum erwarten, bis ihn der Schnee wieder an die Oberfläche für den Frühling frei gab und es bot sich ein trauriges Bild.

Heute ist davon nichts mehr zu sehen und ich habe den Eindruck, es gefällt ihm sein neuer Platz und warte gespannt, bis er mal richtig zu Wachsen gedenkt.

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.072 Sekunden mit 19 Abfragen.