Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum  (Gelesen 14147 mal)

Wesa

  • Gast
Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
« am: 07-April-2012, 13:53 »

Hallo werte Gemeinde der Mammutbäume,

dies ist mein erster Besuch im Forum und ich möchte mich kurz vorstellen. Bin der Werner und komme aus Sonthofen um Allgäu.
Vor ca 3 Jahren haben wir (ca. 200 Mitarbeiter der Fa. Sandvik Coromant) einen Mammutbaum zum Jahres KICK-OFF geschenkt bekommen. Als Symbol der Stabilität eines großen schwedischen Konzerns.

Mit großer Freude und unheimlich viel Liebe habe ich das Pflänzchen nun bis auf einen Höhe von 60 cm herangezüchtet und nun geht es durch die ersten schwierigen Stunden.

Aus diesem Grunde habe ich im Internet nach Freunden mit ähnlicher Erfahrung gesucht und bin nun auf dieses tolle Forum gestossen.

Dies hat mir Mut gemacht, um auch nach den anderen Bäumchen zu schauen und dazu habe ich selbst eine Webseite gebastelt, mit der ich in unserem Kreise feststellen will, wie es den anderen geschenkten Bäumchen ergangen ist.

corobaum.de.vu

Der Progress meines eigenen Bäumchens ist im Album http://opa.cig2.canon-europe.com/s/album/FVkm8ENUMnk zu begutachten.

Viele herzliche Grüße aus dem Allgäu
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
« Antwort #1 am: 07-April-2012, 14:12 »

Hallo Werner,

Erst einmal herzlich willkommen im Kreis der bekennenden Sequoianoiker. Wir könnten jederzeit aufhören ;)

Wenn ich mir den Fortschritt deines Bäumchens anschaue, scheint er einen Sonnenbrand zu haben. Viele Bäume haben in diesem trockenen Winter sehr gelitten und sind gerade auf der Sonnenseite ziemlich braun. Wir sind alle gespannt, wie sie diese Schäden überwinden.

Ansonsten ist es interessant, dass es jetzt auch im Oberallgäu Mammutbaumfreunde gibt. Wenn du auf unserer Kartensuche „Sonthofen“ und „50 km“ eingibst, werden die nächst gelegenen Bäume im Register angezeigt:
  • Oberstaufen (19.7 km) - ID 4927 (1 BM) - 19xx
  • Haldenwang (31.8 km) - ID 2275 (1 BM) - 19xx
  • Lindau (42.4 km) - ID 12755 (1 BM) - 197x
Viel Spaß hier im Forum wünscht
Wolfgang
Gespeichert

de tinen

  • Gast
Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
« Antwort #2 am: 07-April-2012, 18:15 »

Hallo Werner,

auch von mir: Herzlich Willkommen!
Im Gegensatz zu Wolf bin ich allerdings der Meinung, dass man da nicht so leicht aufhören kann, wenn einen das Mammut-Virus mal gepackt hat.  ;)

Klasse, dass wir jetzt auch jemanden aus dem schönen Allgäu mit im Boot haben!
Ansonsten wünsche ich Dir ganz viel Spaß in unserer Community,

lg,
Tina
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
« Antwort #3 am: 07-April-2012, 20:13 »

Hallo Werner!
Willkommen im Forum!
Hast du den Baum denn im Topf überwintert?
Würde auch behaupten, das er ein weinig zuviel Sonne
in Kombination mit trockenem Frost abbekommen hat.

Viele jüngere Berg-Mammuts sehen nach diesem Winter so aus,
auch bei uns im Garten, teilweise werden die Zweige und Nadeln absterben,
das ist aber nicht weiter tragisch. Der fängt sich wieder.

weiterhin viel Spaß mit deinem Bäumchen!
(irgendwann wird der fürchterlich groß sein ;) )

schönen Gruß
Denniz

de tinen

  • Gast
Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
« Antwort #4 am: 09-April-2012, 23:51 »

Hallo Werner,

schließe mich Denniz an, die werden mal fürchterlich groß, wenn man sie den ordentlich wässert.
Mammuts sind ausgesprochene Säufer, aber auch Überlebenskünstler (bis zu einem gewissen Grad).

Wenn Du meinst, dass sie schwächeln oder einen Sonnenbrand haben (ja, ganz ehrlich), hilft eigentlich nur Wasser, Wasser Wasser.

ersäufte Grüße,
Tina
Gespeichert

Wesa

  • Gast
Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
« Antwort #5 am: 11-April-2012, 21:11 »

Hallo alle miteinander !
Herzlichen Dank für die netten Begrüßungen und guten Ratschläge im Forum.

Leider fällt es mir im Moment nicht leicht mein Bäumchen an irgend eine Stelle in der Natur abzugeben und auszupflanzen. Ich lebe in einer Dachwohnung mit einem kleinen Balkon und habe keinen eigenen Garten. Bin aber großer Naturfreund und oft draußen zum Wandern. Es gibt auch ein paar Lieblingsplätzchen wo ich immer wieder gern verweile, wo ich mir vorstellen könnte, dass es meinem Bäumchen auch gefällt.

Es gibt auch 2 wunderschöne Golfplätze hier, vielleicht wäre dort ein gebührender Standort mit aufmerksamem Pflegepersonal ??

Ich denke dass ich mal einen Anlauf nehme und den Besitzer des Ressorts Sonnenalp frage, ob er meinem Wunsch nachgeben könnte.

Da die Ansiedelung hier noch ziemlich dünne ist, gedenke ich auch zwei weitere Töpfe mit Nachwuchs auf meinen Balkon zu stellen.

Liebe Grüße aus USA !   USA = Unser schönes Allgäu .....
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
« Antwort #6 am: 12-April-2012, 00:06 »

Liebe Grüße aus USA !   USA = Unser schönes Allgäu .....

 :)
Gespeichert

de tinen

  • Gast
Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
« Antwort #7 am: 13-April-2012, 23:37 »

Hallo Werner,

die erste Anlaufstelle für Deinen "Auswilderungsversuch" wäre, Förster in Deiner Umgebung zu fragen (Forstamt anrufen).
Erfahrungsgemäß wird es schwierig, im Allgäu einen idealen Platz für einen Mammut zu finden, da ziemlich trocken.
Ich will Dich jetzt nicht volltexten, aber ideal für so einen Baum wäre ein Wald, der "Sausuhlen" hat, d. h., eine wasserführende Schicht, die auch an die Oberfläche tritt.
Erkennen kannst Du solche Standorte an sog. "Zeigerpflanzen": Heidelbeersträucher, Bemoosung der Bäume und des Bodens, Farne und Schachtelhalm-
Bewuchs.
Alternativ bietet sich an, das Bäumlein an einen Wasserlauf zu pflanzen, der im Sommer nicht austrocknet.
Oder Du legst eine Leitung direkt aus Deinem Bad ...  ;D

lg,
Tina
Gespeichert

Wesa

  • Gast
Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
« Antwort #8 am: 06-Juli-2012, 12:58 »

Hallo liebe Forumgemeinde,

möchte mich heute erneut melden und meinen Dank an alle zum Ausdruck bringen, die mir geholfen haben, meinen Sprössling für das Allgäu zu erhalten, um ihn demnächst in die Hände dieser wunderschönen Naturgegend übergeben zu können.

Er hat es geschafft !  Und nicht ohne Stolz möchte ich allen Mut machen nicht zu früh die Flinte ins Korn zu werfen. Geduld, Liebe, Aufmerksamkeit und viel Wasser :-)


Dankbare Grüße vom Werner
« Letzte Änderung: 07-Juli-2012, 11:19 von Wesa »
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
« Antwort #9 am: 06-Juli-2012, 15:07 »

Hallo Werner,
prima, der sieht ja wieder richtig fit aus.
Ich würde ihn aber mal in einen grösseren Topf pflanzen.
Oder hast Du/ihr schon ein schickes Plätzchen für den kleiner, an dem er groß werden kann.
M.f.G.Tim
« Letzte Änderung: 06-Juli-2012, 15:11 von derTim »
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
« Antwort #10 am: 06-Juli-2012, 15:54 »

Hallo Werner,

der sieht ja obenrum wirklich wieder gut aus! Damit das auch untenrum so bleibt, solltest du ihn, wenn du ihn noch nicht auspflanzen kannst, jährlich - natürlich ausserhalb der Wachstumszeit - umtopfen; am besten in Töpfe, die durch ihre Form Spiralwurzeln verhindern. Sonst passiert das, wovor Illa Martin schon 1984 (s. Bild aus: Die Wiedereinführung des Mammutbaums ... in die deutsche Forstwirtschaft. DDG-Mitt. 75) gewarnt hat. Es bilden sich durch das enorme Wurzelwachstum des BM Deformationen, die selbst viele Jahre nach dem Auspflanzen noch Wachstumshemmungen und Ableben zur Folge haben können.

Viel Erfolg   chris (sequoiaundco)
« Letzte Änderung: 06-Juli-2012, 16:08 von sequoiaundco »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
« Antwort #11 am: 07-Juli-2012, 08:50 »

Hallo Werner,

bitte hänge deine Bilder über die Standardfunktion des Forums "Anhänge und andere Optionen" unterhalb des Editorfensters an den Beitrag an. Extern gehostete Bilder sehen wir hier im Forum nicht so gerne, auch wenn die Verlinkung zu deiner eigenen Homepage geht.

moderierender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Pee Ess: Schön, wie sich der kränkelnde Baum wieder erholt hat!
« Letzte Änderung: 08-Juli-2012, 08:27 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
« Antwort #12 am: 08-Juli-2012, 08:32 »

Hallo,Werner !
Es gibt auch 2 wunderschöne Golfplätze hier, vielleicht wäre dort ein gebührender Standort mit aufmerksamem Pflegepersonal ??

Ich denke dass ich mal einen Anlauf nehme und den Besitzer des Ressorts Sonnenalp frage, ob er meinem Wunsch nachgeben könnte.

Auch von uns ein herzliches Willkommen bei den Mammutbaum-Freunden ! Die Idee mit den Golfplätzen halte ich für sehr gut.Der Baum hätte genügend Platz und könnte sich gut entwickeln,er wäre auch einigermaßen vor Schädigungen durch Rotwild sicher.Ein gutes Beispiel dafür ist der Schloßpark Friedrichshof in Kronberg,wo neben diesem http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:A_2094.jpg noch 37 weitere Berg-Mammuts,sowie mehrere Küsten-Mammutbäume u.A. in einem auch als Golfplatz genutzten Park stehen.Ich denke mal,wenn du mit den verantwortlichen Leuten redest,dürfte es kein Problem mit einer Pflanzung geben.Es wäre natürlich optimal,wenn sich dann noch jemand bereiterklären würde,den Baum die erste Zeit zu wäßern,damit er gut einwächst.

Viel Erfolg wünschen dir Christina & Michael
« Letzte Änderung: 08-Juli-2012, 08:33 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

MunichMorris

  • Gast
Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
« Antwort #13 am: 08-Juli-2012, 09:51 »

Servus Werner,

Da kann man endlich mal nen Bayer im Forum begrüßen ;)
Freut mich, dass es deinem kleinen BM wieder so gut geht!
Ich hab übrigens das gleiche Problem wie du. Ich wohne in
einer Stadtwohnung in Starnberg und habe auch einen ca 65cm
hohen Bergmammut, den ich auch in einem Topf auf unserem
Balkon ziehe.

Allerdings habe ich beim Umwelt-Amt unserer Stadt angefragt,
ob sie meinem BM ein Plätzchen für die Ewigkeit spendieren
würden.
Nun haben sie mir sogar bestätigt, dass sich in 2-3 Jahren auch
der stadtgärtner um ihn kümmern würde, wenn mein BM den
Balkon aus größetechnischen Gründen verlassen muss.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :D

Mammutbaumsüchtige Grüße aus Oberbabayern von Maurice

Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
« Antwort #14 am: 08-Juli-2012, 11:52 »

Hallo Werner !

Gratulation zur Erholung Deines Bergmammuts. Sieht sehr gesund aus. Damit er auch lange lebt, warne ich davor ihn an einen Golfplatz zu pflanzen !!

...... Es gibt auch 2 wunderschöne Golfplätze hier, vielleicht wäre dort ein gebührender Standort mit aufmerksamem Pflegepersonal ??

Ich denke dass ich mal einen Anlauf nehme und den Besitzer des Ressorts Sonnenalp frage, ob er meinem Wunsch nachgeben könnte.

Beim Herbsttreffen der MBF im Herbst 2009 konnten wir sehen, wie es einem Baum dort ergehen kann.

Gewaltfreier Gruß

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
 

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 20 Abfragen.