Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammmutbäume in Le Mans (Sarthe)  (Gelesen 2927 mal)

xandru

  • Gast
Mammmutbäume in Le Mans (Sarthe)
« am: 08-August-2012, 21:21 »

Liebe Freunde des stattlichen Mammuts,

Zufällig finde ich in Le Mans gerade einen Veteranen. Die Krone ist aus der Entfernung ganz gut zu sehen, der Stamm aus der Nähe. Das wird die EU-ID 4119.

Unweit steht ein weiterer stattlicher BM. Die StreetView zeigt ihn nicht so gut, dafür lässt das Luftbild bei bing.com keinen Zweifel zu. Das wird die EU-ID 4120.

Ein skurriler Veteran mit einem richtigen „Baum im Baum“ steht etwas weiter im Norden. Auch hier kann bing.com klären. Das ist nun die EU-ID 4121.

« Letzte Änderung: 08-August-2012, 21:53 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammmutbäume in Le Mans (Sarthe)
« Antwort #1 am: 08-August-2012, 21:41 »



Diesen dürren Gesellen wage ich nicht zu melden; die Spezies steht nicht hundertprozentig fest.

Wahrscheinlich zwei BM-Veteranen sind in dieser Ansicht zu sehen: ein wohlgeformter und ein zerfranster mehrstämmiger. Für Meldungen reicht es mir hier ebenfalls nicht.

Sehr deutlich ist aber die EU-ID 4122. Die StreetView durchpflügt förmlich den Parkplatz davor.

« Letzte Änderung: 08-August-2012, 21:55 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammmutbäume in Le Mans (Sarthe)
« Antwort #2 am: 08-August-2012, 22:04 »



Genau so klar ist der riesige Bergmammutbaum in den Gartenanlagen, der die EU-ID 4123 bekommt. Über den Namen des Parks gehen die Quellen auseinander.

Jetzt kommen freilich die Stars, die bei Panoramio gut ins Bild gesetzt sind.

Die StreetView zeigt die beiden Küstenmammutbäume fast in der gleichen Perspektive:
Immergrüne Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 08-August-2012, 22:45 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammmutbäume in Le Mans (Sarthe)
« Antwort #3 am: 08-August-2012, 23:01 »

Hallo nochmal,

Jetzt spaziere ich noch eine Weile in Le Mans rum und finde schon wieder was. Ein sehr, sehr stattlicher BM steht hier; das wird die EU-ID 4126.

Zwei BMs stehen in einer Baumgruppe, oder ist das ein Zwiesel? Auf jeden Fall wird das die EU-ID 4127. Auch von der anderen Seite sind die beiden zu sehen.

« Letzte Änderung: 08-August-2012, 23:37 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammmutbäume in Le Mans (Sarthe)
« Antwort #4 am: 08-August-2012, 23:43 »



Ein bildschöner KM steht in der gleichen Baumgruppe, aber sehr günstig zur StreetView; er bekommt die EU-ID 4128.

Die EU-ID 4129 ist eigentlich schon von senkrecht oben unverkennbar ein zweiter KM. Als Beweis hier die Ansicht in der StreetView.

Und dann stehen noch zwei weitere KMs, von denen in der StreetView wenigstens einer einigermaßen sichtbar ist. Das wird die EU-ID 4129.

Das ganze Ensemble ist in bing.com bei optimalem Licht zu sehen.

Doppelt gemoppelte Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 08-August-2012, 23:52 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammmutbäume in Le Mans (Sarthe)
« Antwort #5 am: 09-August-2012, 00:01 »

Hallo nochmal,

Ein weiteres Nest befindet sich nahe der Kirche Notre-Dame de la Couture. Fast direkt davor steht ein kleiner Kegel; das wird die EU-ID 4131.

Ein BM-Veteran steht einige Meter weiter südlich. Das wird die EU-ID 4132.

Und zwischen den beiden steht die künftige EU-ID 4133: ein sehr netter weiterer KM.

Kirchennahe Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 09-August-2012, 00:13 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammmutbäume in Le Mans (Sarthe)
« Antwort #6 am: 10-August-2012, 15:18 »

Hallo,

Auf weitere Standorte in Le Mans macht mich eben Micha G. aufmerksam. Im Jardin des Plantes sind es zwei Stück die günstig zur StreetView stehen. Das wird die EU-ID 4144.

Wenige Meter daneben steht eine solide Metasequoia. Das wird die EU-ID 4145.

Zwei weitere KMs hat er hier entdeckt. Das wird die EU-ID 4146.

Ein stolzer BM steht nördlich des Jardin des Plantes; das wird die EU-ID 4147. Der Habitus kommt allerdings aus der Ferne besser zur Geltung.

Noch höher ist der BM auf der anderen Straßenseite. Das wird die EU-ID 4147.

Eintragende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 10-August-2012, 15:42 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammmutbäume in Le Mans (Sarthe)
« Antwort #7 am: 10-August-2012, 15:58 »

Hallo nochmal,

Ein BM in einem Park ist schließlich nur teilweise gut sichtbar. Hier der untere Teil und hier ein paar tiefe Äste. Das wird die EU-ID 4148.

Bedeutend besser zu lokalisieren ist ein junger BM im gleichen Park. Das wird die EU-ID 4149.

Parkartige Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 10-August-2012, 16:00 von xandru »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Mammmutbäume in Le Mans (Sarthe)
« Antwort #8 am: 10-August-2012, 19:05 »

Hallo Wolfgang,

sensationell! Da findet sich sicher noch so einiges. Ungewöhnlich vor allem die vielen Redwoods (und danke fürs eintragen und verlinken).

mammmutfreundliche Grüße, Micha  ;)
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Mammmutbäume in Le Mans (Sarthe)
« Antwort #9 am: 10-August-2012, 22:46 »

Hallo,
wer sich jetzt diese Redwoodgestalten etwas genauer ansieht kommt allerdings nicht umhin
zu konstatieren, daß hier in Le Mans keine Riesen rumstehen sondern eher trockengeplagte Redwoods.
Ganz interessant die verschieden Habitustypen bei Trockenheit - schmal mit wenig Ästen und dichtastig mit ganz flacher Krone.
Von nichts kommt nichts. Das gilt auch in die andere Richtung. 700mm Jahresniederschlag im eher flachen Stadtgelände reichen
für eine viguröse Entwicklung nicht aus.
                                                                      VG            Bernt
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Mammmutbäume in Le Mans (Sarthe)
« Antwort #10 am: 10-August-2012, 23:13 »

Unser Bernt ;)

Mir gefallen die üppigen flachkronigen (als Solitär). Denke auch, dass ästhetischere im Wald zu finden sind (leider schlecht online zu finden).
Zur wissenschaftlichen Analyse müsste man in Le Mans natürlich noch die Auswirkungen der aggressiven Rennsprit-Emissionen einfließen lassen.

LG Micha


Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Mammmutbäume in Le Mans (Sarthe)
« Antwort #11 am: 11-August-2012, 10:01 »

Hallo Micha,
hmm, du meinst also eher ein Immissionsschaden.
Grundsätzlich geht mir es nicht um schön oder nicht schön, sondern
darum auch mal die Entwicklung der Redwoods abhängig von Standort und Klima mehr in
den Vordergrund zu rücken und daraus auch Lehren für zukünftige Anpflanzungen zu ziehen.
Die reine Beschränkung auf Durchmesser und Höhe finde ich zu schablonenhaft.
Ich anerkenne aber durchaus daß die Aufspürung diverser Bm durchaus aufwendig ist.
Ich bin jedoch weiterhin der Meinung, daß bei den wichtigen Meldungen mehr Fleisch auf die Knochen gehört.

                                    VG                Bernt
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Mammmutbäume in Le Mans (Sarthe)
« Antwort #12 am: 11-August-2012, 13:12 »

Hallo Bernt,

vielen von uns ist seit langem klar, worum es Dir geht und wie ernst Du die Sache nimmst. Natürlich stehen die Bäume zu trocken, um sich optimal zu entfalten. Aber sie tun es eben unterschiedlich, und meiner Meinung nach sind schon recht ordentliche Exemplare dabei. Wie Du gesagt hast: interessant, die unterschiedliche Vitalität bei benachbarten Redwoods. Massige KM-Wipfel sturmgefährdeter, feinere bleiben eher erhalten, Klima nix für Waldbau, logisch.

Das mit dem Rennsprit war nicht so ganz ernst gemeint, obwohl Schadstoffbelastung generell auch eine Rolle spielen dürfte.

Die Niederschlagsmenge ist sicher entscheidend, danke für Deine Ergänzung! Hilfreich in Sachen Mindestanforderungen bei Solitären, wobei möglich ist, dass in Trockenphasen gewässert wurde.

Klimaanalysen sollten wir xandru nicht zumuten, enorm, was er hier zusammenträgt. Wer mag, soll sich die Rosinen rauspicken und ggf. eben Daten ergänzen (Teamwork).

insofern doppelt dankbar,
LG Micha
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Mammmutbäume in Le Mans (Sarthe)
« Antwort #13 am: 11-August-2012, 21:45 »

Hallo Micha,
das mit dem Immissionschaden war schon ironisch gemeint.
Wolfgang ist am wenigsten der Buhmann, denn seine Vorstellungen sind deutlich informativer als die meisten anderen.
Es verlangt auch niemand daß man 0815 Bm in vollster klimatischer und standörtlicher Breite vorstellt.
Aber bei wichtigen alten Gm oder seltenen bemerkenswerten Km oder einzelnen Um sollte man versuchen informativer zu werden.
Das Register ist zwar momentan nicht darauf ausgerichtet speziellere Umweltbedingungen aufzulisten, wäre aber wünschenswert.
Ansonsten ist der Informationsgehalt doch recht dürftig.
Sicherlich kann manches in Teamwork gemacht werden - aber dann sollten sich auch mehr beteiligen. Fördert garantiert das Verständnis.
Es kann ja nicht darum gehen den Mammutbaum als Pinup-Girl darzustellen.
                                                  VG                   Bernt
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 23 Abfragen.