Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Veteran in Épernay (Marne)  (Gelesen 2841 mal)

xandru

  • Gast
Veteran in Épernay (Marne)
« am: 02-April-2012, 23:35 »

Liebe Freunde des ehrwürdigen Mammuts,

Unsere französischen Kollegen verzeichnen für Epernay einen Baum ohne Bilder, den wir vor zwei Jahren als EU-ID 1819 übernommen haben.

Die StreetView zeigt den Baum sehr schön. Er hat einen ziemlich starken Ast, der sich fast zum Baum im Baum entwickelt.

Hier gibt es noch ein Foto und hier sogar ein interaktives Panorama. Der Park wurde ungefähr 1873 angelegt (Quelle – andere Quellen nennen 1882 oder 1910) und ein Zeitraum um 187* oder 188* passt für mich auch gut zum Erscheinungsbild des Baumes.

Der Park soll neben einem stattlichen Exemplaren von Ginkgo und Sumpfzypresse auch eine Süntelbuche enthalten.

Stattliche Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Veteran in Épernay (Marne)
« Antwort #1 am: 03-Mai-2014, 16:43 »

    Hallo,

Diesen kleinen Park mit dem Riesenmammutbaum EU-ID 1819 haben wir am Abend noch besucht. Die Bilder zeigen deutlich die Stark-Äste; diese sind ganz offensichtlich – wie so oft – die Folge eines Kronenschadens.

Die Sumpfzypresse ist höher als der Sequoiadendron und hat zahlreiche Pneumatophoren; freilich habe ich kein Bild gemacht.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Veteran in Épernay (Marne)
« Antwort #2 am: 03-Mai-2014, 17:16 »



Es sind tatsächlich zwei Äste, die in fast der gleichen Höhe jeweils einen „Baum im Baum“ entwickeln.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Veteran in Épernay (Marne)
« Antwort #3 am: 03-Mai-2014, 17:29 »



Etwas nördlich des Parc de l’Horticulture hat Tina ein junges Bäumchen gefunden, das bei uns im Register künftig die Nummer EU-ID 7106 trägt. Wenn es groß wird, wird es sicher mal ein Riesenmammutbaum ;)

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Veteran in Épernay (Marne)
« Antwort #4 am: 03-Mai-2014, 17:40 »



Auf dem Weg zurück nach Reims hat Tina einen kegelförmigen Bergmammutbaum gesehen, den ich als EU-ID 7107 melde.

Soweit also die drei bisher gefundenen Mammutbäume von Épernay an der Marne.

Dreifache Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 20 Abfragen.