Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BMs mit Absenkern in Bagnoles-de-l'Orne (Orne)  (Gelesen 2938 mal)

xandru

  • Gast
BMs mit Absenkern in Bagnoles-de-l'Orne (Orne)
« am: 02-April-2012, 00:12 »

Liebe Freunde des merkwürdigen Mammuts,

Für das Arboretum von Bagnoles-de-l’Orne zeigt sequoias.eu auf einer speziellen Seite zahlreiche Bilder. Insgesamt soll es sich um 20 BMs handeln; möglicherweise von alt bis sehr jung.

Eigens erwähnt werden aber zwei Exemplare von 9,30 und 8,90 Umfang – also mit einem Durchmesser von 2,96 bzw. 2,83 Metern (Messhöhe vermutlich 1,50). Diese beiden offensichtlich nicht mehr ganz jungen Mammutbäume haben jeweils drei Absenker hervorgebracht.

Den gesamten Standort haben wir als EU-ID 1617 übernommen und ich bin mit den Mittels des Web nicht in der Lage, die interessanten Bäume auszugliedern. Denn die StreetView streift den Park lediglich.

Aber diese merkwürdige Form der vegetativen Vermehrung lohnt auf jeden Fall einen Thread für dieses Arboretum.

Lohnende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs mit Absenkern in Bagnoles-de-l'Orne (Orne)
« Antwort #1 am: 06-November-2013, 10:22 »

Hallo mal wieder in der Normandie,

Eben habe ich ein Foto aus diesem Park in Panoramio entdeckt.

Dort sind zwei recht eindrucksvolle ‘Pendulum’ zu sehen. Den rechten habe ich als EU-ID 5742 gemeldet und den linken als EU-ID 5743. Die Höhen schätze ich auf 9 und 11 Meter. Bei sequoias.eu zeigen sie zwar Bilder von den ca. 20 Bergmammutbäumen im Park, ignorieren aber die Hängeformen – wie so oft.

Hinter dem rechten Pendulum zeigt das Foto einen stumpfen, juvenilen BM (EU-ID 5744) und einen etwas schütteren Veteranen (EU-ID 5745); auf der linken Seite des Weges steht ein weiterer BM (EU-ID 5746).

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs mit Absenkern in Bagnoles-de-l'Orne (Orne)
« Antwort #2 am: 06-November-2013, 10:36 »



Ferner zeigt dieses Bild links noch mindestens einen Küstenmammutbaum: ein anders Bild zeigt die künftige EU-ID 5747 von der anderen Seite. Die genaue Anzahl der Bäume in dieser Gruppe kann ich nicht feststellen. Laut sequoias.eu sollen im Park jedoch insgesamt 9 Sequoien stehen.

Laut einem PDF über Mammutbäume (auch die Geschichte der Gattungen) soll eine Sempervirens-Gruppe in diesem Park 45 Meter Höhe erreichen;

Außerdem zeigen unsere französischen Kollegen auf einem Bild das Schloss im Hintergrund, so dass sich auch eine Zweiergruppe lokalisieren lässt, die ich als EU-ID 5748.

Jeder dieser beiden Bäume hat aus Absenkern drei Klone erzeugt, die bereits ihrerseits ihre Äste in Richtung Boden schicken. Für die beiden Mutterbäume nennen die Kollegen Umfänge von 9,30 und 8,90; das macht Durchmesser von 2,96 und 2,83 Metern; jedoch messen sie meist in Schulterhöhe.

Jetzt ist zumindest dieser westliche Teil des Parks im Register etwas „aufgeräumt“.

Aufräumende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 20 Abfragen.