Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume in Tours (Indre-et-Loire)  (Gelesen 2617 mal)

xandru

  • Gast
Mammutbäume in Tours (Indre-et-Loire)
« am: 01-April-2012, 21:45 »

Liebe Freunde des mehrfachen Mammuts,

Eben finde ich auf einem Foto bei Panoramio einen KM im Jardin des Prébendes d’Oé in Tours; als Bestätigung dient mir die StreetView. Dieser Baum ist auch bei sequoias.eu dokumentiert und wurde demnach 1989 gepflanzt. Bei uns wird er auf jeden Fall zur EU-ID 3570.

Eine Gruppe von 7 sehr ehrwürdigen BM steht im gleichen Park. Die Spitzen sind auch in der StreetView zu sehen. Wir haben sie schon lange als EU-ID 1758 übernommen. Ich halte sie für 18xx.

Im Botanischen Garten steht ein stattlicher BM, der aus dem 19. Jahrhundert stammen dürfte. Bei sequoias.eu ist er vorbildlich dokumentiert; wir durften ihn vor fast zwei Jahren als EU-ID 1759 übernehmen. Die StreetView zeigt ihn ganz gut.

Die dort abgebildeten vier oder fünf stattlichen Küstenmammutbäume kann ich online leider nicht lokalisieren.

Mehrfache Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 01-April-2012, 22:22 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume in Tours (Indre-et-Loire)
« Antwort #1 am: 02-April-2012, 00:30 »

Hallo,

Unter den 6 mammutmäßigen arbres remarquables von A.R.B.R.E.S. (Suchen nach „séquoia“) ist auch eine BM-Hängeform in Tours.

Im Web finde ich in einer Quelle:
Zitat
planté en 1888 a une envergure totale de 15 à 16 m pour une hauteur de 5 à 6 mètres
  • Pflanzjahr 1888,
  • Spannweite 15…16 Meter,
  • Höhe 5…6 Meter.
In der StreetView sieht der Baum schon ein ganzes Stück höher aus; ich denke an 8 Meter.

Auf jeden Fall bekommt er bei uns die EU-ID 3573.

Remarkable Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume in Tours (Indre-et-Loire)
« Antwort #2 am: 15-September-2012, 00:44 »

Hallo,

Die Medien berichten, dass der Bergmammutbaum im botanischen Garten von Tours im März 2012 gefällt werden musste, weil er vom Hallimasch befallen war. Die StreetView zeigt im August 2012 einen deutlich braunen Baum. Bei sequoias.eu wird das ebenfalls bestätigt. Im Garten soll sich aber ein jüngeres Exemplar befinden sowie ein Pendulum.

Bei dieser Gelegenheit habe ich einen Küstenmammutbaum lokalisiert, der von außen gut sichtbar ist. Das wird die EU-ID 4571. Auch bei Panoramio ist er zu sehen.

Nachwachsende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 15-September-2012, 01:07 von xandru »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 20 Abfragen.