Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sand aus dem Sequoia-Nationalpark  (Gelesen 2919 mal)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Sand aus dem Sequoia-Nationalpark
« am: 09-April-2012, 09:47 »

Einige sammeln Bäume, andere Büroklammern und wieder andere Sand.

Mein Ältester hat bei einer lokalen Sand-Ausstellung die anhängenden Fotos gemacht.

Roter Sand = Redwoods ...................  ???

Sandige Grüsse
Jochen

Peess:Frage an die Ortskundigen unter uns:
Ist der Sand dort überall rötlich ?
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Sand aus dem Sequoia-Nationalpark
« Antwort #1 am: 09-April-2012, 11:20 »

Moin Jochen,

der Sand ist dort eigentlich gar nicht rötlich. Am ehesten findet man eine rötlich-bräunliche Färbung im Bereich des Mariposa Grove im Yosemite NP, die Färbung kommt aber eher vom Waldboden.
Die Granitfarbe in dem rechts daneben befindlichen Glas ist die zu 99 Prozent anzutreffende Gesteins-und Sandfarbe in der Sierra Nevada.

Möglicherweise kommt dieser rote Sand speziell in der Nähe des Mount Whitney vor. Dort waren wir nicht, bei einer Bildsuche im Netz habe ich nichts passendes gefunden (man sollte sich nicht von Bildern mit "Alpenglow" täuschen lassen ...).

Was mich ein bisschen irritiert ist die Glaskennzeichnung. Visalia ist eine Stadt in der Nähe des Sequoia NP, jedoch ca. 35km Luftlinie vom Mount Whitney entfernt. In Visalia gibt es jedoch die Mount Whitney High School, vielleicht stammt der Sand ja vom dortigen Hartplatz...  ???

farbloser Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Sand aus dem Sequoia-Nationalpark
« Antwort #2 am: 09-April-2012, 11:32 »

Hi Jochen,

also derart rötlichen Sand kenne ich eher aus den “Canyonlands“ in Arizona und Utah. Im Sequoiapark lag aber damals auch noch viel Schnee.

Ist das dritte Foto denn die Sandkollektion deines Sohnes? Wie transportiert man denn sowas bei dem Gewicht?

Ostergrüße nach Vreden,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Sand aus dem Sequoia-Nationalpark
« Antwort #3 am: 09-April-2012, 13:36 »

Hallo,

roter Sand ist sehr häufig zu finden. Wie überhaupt die geologischen Gegebenheiten der Westküste faszinierend sind. Aber die Sandfarbe ist definitiv kein Mammutbaumanzeiger!

Viele Grüße

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Sand aus dem Sequoia-Nationalpark
« Antwort #4 am: 09-April-2012, 15:12 »

Ist das dritte Foto denn die Sandkollektion deines Sohnes?

Nein Frank, mein Sohn hat das nur abgelichtet,
außerdem sammeln wir nur Geld - kein Sand. 8) ;) ;D

Österliche Grüsse zurück
Jochen
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Sand aus dem Sequoia-Nationalpark
« Antwort #5 am: 09-April-2012, 15:19 »

Was mich ein bisschen irritiert ist die Glaskennzeichnung. Visalia ist eine Stadt in der Nähe des Sequoia NP, jedoch ca. 35km Luftlinie vom Mount Whitney entfernt. In Visalia gibt es jedoch die Mount Whitney High School, vielleicht stammt der Sand ja vom dortigen Hartplatz...  ???

Moin Ralf,

leider kann ich Dir dazu nichts sagen. Kenn auch nur die Bilder hier. :-[

Wortloser Gruss
Jochen

Edit:
Ein ehemaliges Community- und Vereinsmitglied schrieb mir heute noch Folgendes dazu:

Hallo jochen,
das bild mit dem sand ist ja interessant, man sollte allerdings erst mal die herkunft klären.
Visalia, sequoia nationalpark, mount whitney,
Visalia – nationalpark, ca 70 km luftlinie,
nationalpark mount whitney ca. 60 km luftlinie.
Und im nationalpark hat man zu 90% grau braunen granitsand.
LG ........


Nochmal Edit:
Bei der Größe von 1.600 qkm des Sequoia Nationalparks sind unterschiedliche Sande sicherlich vorkommend.
 
« Letzte Änderung: 09-April-2012, 15:35 von JNieder »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 19 Abfragen.