Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Fotos zu MBR = 1762 in 55543 Bad Kreuznach, Hauptfriedhof
Andreas Roth:
Man kann beim SMF ja auch auf einzelne Beiträge verlinken, von daher wäre der "Link ins Forum" auch bei Sammelthreads unproblematisch. Aber "pro Standort eine ID" ist sicher vernünftig, auch wenn dort ggf. mehrere Bäume anzutreffen sind. Oder besser doch die Neuanpflanzung (mit Sicherheit 20xx) als eigene ID eintragen? Rein messwert-technisch besser so, denke ich mal. Die beiden anderen Bäume sind mit Sicherheit zur gleichen Zeit gepflanzt worden und weisen auch ähnliche Dimensionen auf, da sollte dann eine ID reichen. Werde ich dann heute Abend nachholen und gleich noch einen weiteren BM aus Bad Kreuznach (in einem neuen Thread) vorstellen. :)
Andreas Roth:
Letzte Woche habe ich bei wunderschönem postkartenblauen Himmel noch einmal den Hauptfriedhof in Bad Kreuznach aufgesucht und einige Fotos der beiden alten BM gemacht. Die Stadt Bad Kreuznach hat mir netterweise einen Auszug aus dem Baumkataster mit Daten zu allen Mammutbäumen in den Grünanlagen der Stadt zukommen lassen. Sofern die Daten stimmen, sind die beiden Bäume im Jahr 1856 gepflanzt wurden und dürften damit zu den ältesten BM hierzulande gehören. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich noch den zweiten Baum ausgegliedert und mit neuer ID ins Register eingetragen, siehe den Update-Thread für weitere Infos. Mit einem Durchmesser von jeweils 1,6 m und einer Höhe von 30 bzw. 35 m sind die beiden Bäume vergleichsweise klein, aber das dürfte an den sehr trockenen Klima in der Region liegen, außerdem liegt der Friedhof fernab von jeglichen Wasserflächen an einem leicht geneigten Hang.
isbg33:
--- Zitat von: Andreas Roth am 04-Juni-2011, 13:13 ---Sofern die Daten stimmen, sind die beiden Bäume im Jahr 1856 gepflanzt wurden
--- Ende Zitat ---
Hallo Andreas!
1856 oder 1865? Ein Zahlendreher??
Andreas Roth:
In der Liste steht "1856", bei beiden Bäumen. Kann natürlich ein Zahlendreher sein, auch die Pflanzdaten einiger UMs in Bad Kreuznach stimmt leider nicht (vor 1944). "Offizieller" wird man's ohne umfangreiche Recherche aber wohl kaum bekommen, und auch die Pflanzdaten der restlichen MB erscheinen mir plausibel.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln