Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Lebt ID 9601 noch?
Otzberger:
Der MB in Lengfeld sieht übel aus, ich denke man kann ihn abmelden! Was könnte ihm zugestoßen sein? Der Winter allein war es sicher nicht.
Viele Grüße aus Otzberg
Thomas
Bakersfield:
Puuh, der scheint wohl ein massives Wurzelproblem (gehabt) zu haben. Insgesamt war es ja ein sehr trockener Herbst und Winter in NRW. Dann noch das berüchtigte Russenhoch mit Dauerfrost. Wenn sich da irgendwann letztes Jahr schon ein Pilz einnisten konnte, dann hatte der jetzt wohl leichtes Spiel... :(
Spekulierende Grüße aus'm Münsterland,
Frank
TaunusBonsai:
Moin Thomas,
dieses Phänomen habe ich auch schon bei mehreren in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts gepflanzten BM im Taunus festgestellt.
Die Bäume unterscheiden sich von ihren in der Nähe stehenden Kameraden lediglich durch die (tote) Rotfärbung, sonstige Anzeichen für eine Ursache wie Kümmerwuchs, Pilzwuchs am Stammansatz, Beschädigungen sind nicht erkennbar.
Bei einem der toten Exemplare hatte der damalige Pflanzer (Taunuswurzel, im Forum nicht mehr aktiv) die Vermutung, dass seine im Vorjahr vorgenommene Freistellung vom Konkurrenzwuchs die Ursache sein könnte (geändertes Mikroklima?), aber wie gesagt, nur eine Vermutung.
id #9601 dürfte es auf jeden Fall hinter sich haben ...
diagostizierender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
JNieder:
Vielleicht ist das aber ein seltener
Sequoiaautumnus giganteum ?!
Lateinische Grüsse
Jochen
8)
Bakersfield:
--- Zitat von: JNieder am 25-März-2012, 09:42 ---Vielleicht ist das aber ein seltener
Sequoiaautumnus giganteum ?!
--- Ende Zitat ---
Extremst selten sogar, der hat Herbst im Frühling... :D Jochen, kann man das auch auf Latein einbauen, habe gerade mein Latinum verlegt... ;D
Kalauernde Grüße,
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln