Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Neue "Anpflanzung" zwischen Datterode und Rhina  (Gelesen 70741 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
« Antwort #165 am: 27-November-2017, 14:41 »

Moin,Heiko !

Das wird ja langsam :) ! In 10 Jahren sieht das toll aus.
Da hat Sontra im Register ganz schön zugelegt...

Hessische Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 27-November-2017, 15:02 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Neue "Anpflanzung" zwischen B+M, Ausnahmezustand der Vögel
« Antwort #166 am: 18-März-2018, 08:52 »

Moin zusammen,

die Vögel sind ja bei dem Wetter ziemlich im Ausnahmezustand. Eine Woche Balz und damit jede Menge Energie verbraucht. Jetzt bei dem starken eisigen Ostwind, Schneedecke und der -6 Grad kommen sie mächtig in die Bredouille. Viele suchen verzweifelt Futter. Gerade im Garten fallen die Drosseln (selten so nah am Haus), Rotkehlchen. Kleiber, und Meisen auf. Alle suchen Schutz. Füttern ist diese Woche richtig wichtig denke ich. Heut morgen hab ich eine tote Bachstelze an der Hauswand gefunden, die ist mir gestern schon aufgefallen. Zu früh zurück gekommen. Kiebitze im Feld haben auch kaum Fluchtverhalten. Ebenfalls langsame erschwerte Reaktion von Vögeln aktuell (fast vors Auto geflogen bzw. gestern bei uns vor die Scheibe.)

Just in dem Moment kommt ein Trupp Starre bei uns in den Garten!! So lange nicht gesehen. Das Futterangebot hat sich rumgesprochen ;)
Heut ist der Tag wo die meisten verschiedenen Vögel zusammen in unserem Garten sind (Zeisig, sogar mal wieder ein Buntspecht, Amseln sowieso (wieder mehr geworden). Goldammer scheints auch zu gefallen.

Ein Uhu hat es leider bei uns an der STraße ebenfalls erwischt, sehr schade....
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Moin,Heiko !

Bei euch liegt Schnee ? Beneidenswert,weil er den Boden etwas schützt.Hier knallt die Kälte direkt drauf,habe bei manchen Sachen kein gutes Gefühl,der 2-malige Wechsel von gemäßigt zu kalt wird wohl seine Opfer kosten...

Bei uns herrscht eifriger Flugverkehr um die Futterstellen,jede Menge Meisen sind unterwegs und beziehen die "Einfamilien - Wohnungen",das Loft und die Piepshow werden bereits bezogen :).Ebenso zu sehen sind "unser Kleiner",der Zaunkönig,Kleiber,Rotkehlchen,Eichelhäher und Amsel.

Ein toter Uhu ? Sehr,sehr schade :( ! Ich finde,es sind recht eindrucksvolle Vögel.

Baummäßig tut sich in den Tagen auch etwas,nach Langem Hin und Her haben der 3,10 m hohe "Powdered Blue" und der ca.3,40 m hohe "Hazel Smith" ihre entgültigen Standorte auf der freigeschlagenen Insel gefunden...


Verfrorene Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 18-März-2018, 13:45 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
« Antwort #168 am: 09-Dezember-2018, 12:39 »

Hallo,

ich hab mal hier ein paar Vergleichsbilder von einem ehemals verfegten Baum (von 2012), den ich dann oben bei "den Bienen" ausgepflanzt hatte.
Bis jetzt ist er gut gewachsen an diesem sonnigen Hangstandort.
Doch er wurde diesen Sommer blasser, nur die aktuellen Triebspitzen waren auf allen Ebenen schön grün. Von August - heute wurde immer mehr braun, der Leittrieb ist aber nach wie vor grün. In den letzten Wochen sind auch von unten nun einigen Triebspitzen braun geworden.

Der Baum wurde von mir aber mehrmals mit Kanistern gegossen, vielleicht zu spät, als die Oberschicht und die Feinwurzeln evtl. schon zu ausgetrocknet waren.
Vielleicht kennt ihr so ein Schadbild, wollte es mal dokumentieren. Aktuell sind noch 15 Prozent grün.

Gruß Heiko
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
« Antwort #169 am: 09-Dezember-2018, 13:39 »

Heiko,

So ähnlich sahen auch die BM aus, die bei uns auf der Kuppe vertrocknet sind (jetzt ganz dürr). Mit Gießen kannst Du ihn vielleicht retten. Aber ob das Standort langfristig tragfähig ist ??

Meine 'Lehrmeinung' daß Bäume generell von oben nach unten vertrocknen, kommt immer mehr ins Wanken :D mindestens bei den Jüngeren ist dies offensichtlich nicht der Fall.

Unten auf der Wiese siehst es jedenfalls sehr gut aus. Schön wärs, wenn auf dem ganzen Hang Mammutbäume eingestreut wären ... Hänge sind immer optisch besonders attraktiv, finde ich.

- Hier in Bonn balzen jetzt wieder die Vögel ... ob sie wissen was sie tun ?

Frühlingsgruß, Micha
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
« Antwort #170 am: 09-Dezember-2018, 15:40 »

Hallo Heiko !

Das ist ja eine erschreckende Dokumentation des Hitzetrockensommers 2018.
Man glaubt erst jetzt, wieviel Wasser pro Baum verlorengeht durch Verdunstung und Verbrauch. Zum Glück sind meine Mammutbäume aus dieser frühen Phase längst entwachsen und holen sich das Wasser aus tieferen Schichten.
Leider hat das Wässern nicht gereicht.
Hoffen wir auf einen nassen Winter und feucht-kühles Frühjahr 2019. Vielleicht erholt er sich.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
« Antwort #171 am: 10-Dezember-2018, 07:53 »

Moin,Heiko !

Ja,der Farbton ist mir nur zu bekannt.So sieht in Fulda der McKinley auch aus,nur das bei ihm auch die Spitze braun ist,und nur zwei der unteren Äste noch grün sind,und es ein paar Neuaustriebe am Stamm gibt.Ich denke ( und hoffe ) mal,daß sich die BM`s wieder fangen werden.Allerdings müßte das Wetter in den nächsten Monaten entsprechend sein.

Grüße in den WMK ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
« Antwort #172 am: 23-Dezember-2018, 11:07 »

Hallo,

hier kommt zwischen den Jahren auch mal wieder ein Update. Hat sich wieder Einiges getan auf der Wiese.

Wünsche ein frohe ruhige gemütliche Weihnachtszeit,

Schönen Gruß, Heiko
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Hallo zusammen,

heute bei aktuell aufkommenden Sturm bleibt Zeit die längst überfälligen Bilder von 2018 einzustellen.
Es hat sich ein wenig getan auf/neben der Wiese.

Ich habe noch ein rundes Beet mit großem Sandstein in der Mitte angelegt.
Der Plan war, dass im Frühjahr erst die Krokusse, dann die Tulpen und dann ohne großes zu tun der Kalifornische Mohn wächst.
Der Plan ging nur zum Teil auf, wie bis zum jetzigen Zeitpunkt zu sehen ist. Die Mäuse hatten unter dem Mohn ihr Unwesen getrieben..... Diesen Herbst muss ich wohl oder über neue Zwiebeln und jede Menge draht kaufen...

Die Tulpen auf der Wiese (geschützt gepflanzt) machen sich auch gut und schauen aktuell mit ihrem Grün schon gut raus.

Die Sibirischen Irise sind auch neu am Teich
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

...
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Die "Paulina" ist mittlerweile deutlich größer als das Haus mit ihren 7 Jahren und 40cm Durchmesser im unteren Bereich.
Die Wurzeln drücken ordentlich Platten und das Gras hat sich auch aufgewölbt. Sternförmig gehen 3 starke Wurzeln starr ihren Weg.
Dieses Jahr nach der (hoffentlich) Blüte werde ich ihn massiv stutzen.

So viel Laub (und mit Laub kenn ich mich aus ;)  ) hab ich noch nicht erlebt. Fast jeden Tag (wenn kein richtiger Frost einsetzt) kann man im Spätherbst bis Dezember Laub zusammenrechen und abfahren. Auf dem Bild ist eine 2-Tagesration zu sehen :D



Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Immer Sommer wurde es dann bunt...

Direkt am Radweg habe ich auch eine neue Baumreihe angelegt. Vorne ist ein Ableger meiner Paulina zu sehen. Die Reihe wird aber niedrig gehalten. Beim Blauglockenbaum will ich mal Riesenblätter ausprobieren mit einer Radikalstutzung die nächsten Jahre.
Ansonsten stehen da noch ein Amberbaum "Stared", eine Mispel, ein Ur-apfelbaum, ne Linde und noch ein Zierapfel.
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Kürbisse gab es auch wieder diesen Herbst, der größte war 50 kg schwer.

Ebenfalls hab ich einen neuen "Verweilplatz" oberhalb der Wiese eingerichtet. Dort sitzt man oberhalb des Küstenmammuts und schaut runter auf die Wiese Richtung Haus. Hier kann man den Urweltler und KM perfekt beim Wachsen zusehen :)).  Die Bank ist aus eigener dicker Zwiesel-Eiche (Opfer Sturm Frederieke) rustikal mit der Motorsäge gesägt. Den Zwieselbereich hab ich aufgespalten und hält somit die Sitzfläche. Man kann die Beine schön "baumeln" lassen. :D
« Letzte Änderung: 10-März-2019, 16:49 von heiquo »
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Hier mal mehr zu den Mammuts auf der Wiese, September 2018:

Der KM zwieselt weiter munter vor sich hin. Hat wieder gut zugelegt im Dickenwachstum. Dahinter der UM vom Bernhard.
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Auch ein neuer Glaucum ist neben dem alten BM gepflanzt worden.

Der UM aus chin. Samen aufgezogen ist mittlerweile mit seinen vielen Ästen auch zum richtigen Baum geworden. Seine Wurzeln konnte ich erstmals im Rinnsal sehen. Die Wurzeln des alten UM´s gehen auch an mehreren Stellen in das Rinnsal. Genauso wie die Wurzeln der Sumpfzypressen (hinter dem UM2 zu erkennen) , die saugen das Wasser jetzt richtig dort hinaus. Eine SZ hat schon ein Atemknie gebildet.

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.115 Sekunden mit 24 Abfragen.