Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
BM im Englischen Garten Eulbach/Odenwald
de tinen:
Hoi Jörg,
mach dir nix draus, Wolf und ich sind etlichen Sumpfies auf den Leim gegangen. Aus der Ferne erkennt man das auch nicht wirklich.
Deinem Bild nach zu urteilen, würde ich doch auf einen UM tippen. (Ohne Gewähr, knall, peng)
Untrügliches Merkmal:
UMs sind gegenständlich, dass heißt, dass die Nuppsies am Zweig gegenüberstehen. Sumpfies tun das nicht. Aus Prinzip. ;D
Hab´ ich dir ein bissle helfen können?
Nachgucken (wenn möglich)!
Der Hofnarr
Die Tina
Jörg:
Hallo Tina,
ist schon peinlich, so als ausgebildeter Forstwirt.... ???
allerdings hatten wir mit dieser Spezies wenig, bzw. gar nichts zu tun
leider gehört dieser Park nicht zu meinen "Beritt",
wenn also jemand in der Nähe wohnt sollte sich mal auf die "Pirsch" begeben,
wo ein Mammut ist, gibts sicherlich auch noch mehr ;)
Da bin ich ja froh, Tina, das sowas nicht nur mir passiert ;)
viele Grüße aus dem Spessart,
Jörg
xandru:
Hallo Jörg,
War es nicht auch so, dass beim UM die Äste aus den Kehlungen herauskommen und bei SZ aus den Erhebungen?
Aber ich habe vor einem Jahr noch diesen Baum als UM gemeldet. Später im Jahr musste ich die Meldung dann zurücknehmen. Ohne die Kurztriebe (Nadeln gegenständig?) und ohne die Kurztriebknospen (Nupsis…) geht es kaum, wenn nicht zufällig die eindeutigen Zapfen da sind.
Verwechselbare Grüße,
Wolfgang
de tinen:
Hoi Jörg,
ich kann dich da beruhigen. Selbst als langjährige Jägerin fall´ ich immer noch auf gut getarnte Sumpfies ´rein. Zuletzt im Zoo Landau. Echt blamabel :-[
Aber egal! Dafür gibt´s ja dieses Forum.
Weitermachen!
lg
Tina
Michael D.:
Hallo,Jörg !
--- Zitat von: Jörg am 15-März-2012, 04:23 ---...ist schon peinlich, so als ausgebildeter Forstwirt.... ???
--- Ende Zitat ---
...und ich gelernter Gärtner.Trotzdem wird es immer wieder Grenzfälle und Variationen geben,auf die man´reinfällt.In Fulda z.B.steht ein Baumexemplar,daß jeder zuerst 100 pro als BM einordnen würde,ist aber eine Cryptomeria - Sorte.
Unpeinliche Grüße ! Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln