Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Altehrwürdiger Mammutbaum in Aargau/Schweiz heute gefällt  (Gelesen 3016 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Altehrwürdiger Mammutbaum in Aargau/Schweiz heute gefällt
« Antwort #1 am: 01-März-2012, 14:41 »

Nicht schön, aber immerhin besser er fällt für ein Museum als für einen Supermarkt oder eine Cappuccinobar (Schtarbacks). Und ansonsten hat man es sich ja auch nicht leicht gemacht (Kunst aus dem Holz, Ersatzpflanzung).

Süßsaurer Gruß,
Frank

P.S.: Nur das Bild mit den Fällern auf Stamm und Stumpf, das hätte nicht sein müssen... >:(
« Letzte Änderung: 01-März-2012, 21:32 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Altehrwürdiger Mammutbaum in Aargau/Schweiz heute gefällt
« Antwort #2 am: 01-März-2012, 20:21 »

...schon bitter zu sehen, wie so ein Monstrum von Mammutbaum in Stücke gesägt wird...und wie das Holz knackt beim aufsetzen
auf den Boden....ein so schöner Baum, schade...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re: Altehrwürdiger Mammutbaum in Aargau/Schweiz heute gefällt
« Antwort #3 am: 01-März-2012, 20:29 »

Hallo,

Immerhin wurde dieser Text dem Wahlvolk der Stadt Aarau vorgelegt.

Und das Ergebnis am 29. November 2009 fiel folgendermaßen aus:
Zitat
Sanierung und Erweiterung Stadtmuseum Schlössli; Baukredit         

 3'204
        

 2'770

Oben die JA-Stimmen, unten die NEIN-Stimmen (http://www.aarau.ch/xml_1/internet/de/application/d88/d1677/d1348/f2906.cfm).


Demokratische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Altehrwürdiger Mammutbaum in Aargau/Schweiz heute gefällt
« Antwort #4 am: 01-März-2012, 22:56 »

..... Nur das Bild mit den Fällern auf Stamm und Stumpf, das hätte nicht sein müssen... >:(

Genau Frank, dieses Bild hat mich auch sehr gestört.

Wie in der TöterJägersprache:
Diese "Strecke" wurde erlegt und darauf sind wir stolz !
>:(
:(

Aber man hat es sich dort nicht leicht gemacht und vorher Vieles und nachhaltig bedacht.
:)
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Altehrwürdiger Mammutbaum in Aargau/Schweiz heute gefällt
« Antwort #5 am: 01-März-2012, 23:07 »

..., aber immerhin besser er fällt für ein Museum als für einen Supermarkt oder eine Cappuccinobar...Und ansonsten hat man es sich ja auch nicht leicht gemacht (Kunst aus dem Holz, Ersatzpflanzung).

Dieser Argumentation kann ich nur wenig abgewinnen. Tatsache ist, dass die Natur immer noch der Technik (dem sog. "Fortschritt") weichen muss.

Auch wenn ich die ortlichen Gegebenheiten nicht beurteilen kann, bin ich der Meinung, dass es (fast) immer eine andere technische Lösung für eine Gebäudeerweiterung gibt, die einen wunderbaren, gesunden Baum weiterleben lässt.

Aber sicher: Wieder konnte sich irgendein Archtekt mit einem Glasmonstrum verewigen.

LG
Michael

Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Altehrwürdiger Mammutbaum in Aargau/Schweiz heute gefällt
« Antwort #6 am: 01-März-2012, 23:20 »

......, dass es (fast) immer eine andere technische Lösung für eine Gebäudeerweiterung gibt, die einen wunderbaren, gesunden Baum weiterleben lässt.

Michael, volle Zustimmung !!!

Das ist auch immer eines unserer Argumente,
wenn wir mit unseren bescheidenen Mitteln versuchen, einen M.-Baum zu retten:

"Es gibt immer eine positve Lösung für alle Seiten !"

Deswegen dauerhaft kämpfender Gruss
Jochen


Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Altehrwürdiger Mammutbaum in Aargau/Schweiz heute gefällt
« Antwort #7 am: 01-März-2012, 23:28 »

Hallo Michael,

Es werden Kompensationen genannt (Quelle):
Zitat
Zum Änderungsbaugesuch wurden keine Einwendungen erhoben. Der Mammutbaum muss leider gefällt werden. Dafür werden zwei Fassaden und das Dachgeschoss begrünt und ein neuer Baum gepflanzt. Der Mammutbaum bleibt in einer Bearbeitung des Bildhauers und Künstlers Josef Felix Müller auf der Südfassade des Erweiterungsbaus in Erinnerung. Der eigentliche Baubeginn erfolgt im Sommer 2012.

Die Ersatz-Maßnahmen sind absolut lächerlich gegen einen gesunden Baum-Veteranen. Und vor allem ist die angebliche „Kunst“ in meinen Augen ein schlichtes Totschlag-Argument. Denn: Wer gegen Kunst protestieren würde, muss ja befürchten sich als Banause zu blamieren.

Warum sagen sie nicht einfach: Der Ausbau des Museums wurde von einer knappen Mehrheit gewünscht und der Mammutbaum wurde dafür geopfert. Das Volk hat entschieden.

Augenwischende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Altehrwürdiger Mammutbaum in Aargau/Schweiz heute gefällt
« Antwort #8 am: 01-März-2012, 23:39 »

Da stimme ich euch natürlich voll und ganz zu. Meine Aussage bezog sich auf den Punkt, wo es schon nicht mehr zu verhindern war. Sozusagen Pest oder Cholera? Pick your Poison?

Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 20 Abfragen.