Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Stattliche Bäume in Niederösterreich
brennus:
Im Niederösterreichischen Buchbach ( 15°58'50" O - 47°42'09" N ) steht eine Rekordverdächtige Edelkastanie ( Castanea sativa ) mit einem Umfang von 12,6 Meter und einer Höhe von ~ 22 Meter. Das Alter des Baumes wird auf 900 Jahre geschätzt. Auf der Webseite > monumentaltrees.com < wird die Edelkastanie als die weltweit grösste eingestuft. Samen mit den hoffentlich monumentalen Genen habe ich gesammelt und in Erdreich gesetzt !
In einer nordöstlichen gemessenen Entfernung von 1850 Metern Entfernung steht eine Rekord - Schwarzföhre ( Pinus nigra ) mit einem Umfang von 7,30 Meter ! Höhe : ~ 20 Meter und mehrmals vom Blitz getroffen. Laut > monumentaltrees.com < weltweit die grösste Schwarzföhre . Die Föhre ist schon von weiten ein sehr auffälliger Baum in der schönen Umgebung von Schloss Vöstenhof. Die Riesenbäume und die schöne Landschaft sind einen Ausflug wert !
Bernhard:
Servus Brennus ! (Ist das der normale Name?)
Diese Schwarzföhre sieht ja aus wie ein Zeder !
Wie alt wird die den sein ?
Grüße ins Alpenland
Bernhard
Bakersfield:
Wow, die Kastanie ist echt der Hammer... 8)
Mit Föhren kenne ich mich hingegen gar nicht aus und kann nur sagen: toller Baum, hätte ich in Österreich gar nicht vermutet, wirkt irgendwie mediterran auf mich...
Bin wohl doch noch zu sehr auf BMs und KMs fixiert... ;)
Mammutöse Grüße,
Frank
Bernhard:
--- Zitat von: Bakersfield am 29-Februar-2012, 19:11 ---Mit Föhren kenne ich mich hingegen gar nicht aus und kann nur sagen: toller Baum, hätte ich in Österreich gar nicht vermutet, wirkt irgendwie mediterran auf mich...
--- Ende Zitat ---
::) Fränkie-Boy, Föhre ist nur ein anderes Wort für Kiefer; nichts mediteran oder so .... ;)
Bakersfield:
Upps, da stand ja auch Pinus Nigra... :-[...schäm Gezz krieg ich bestimmt Mecker vom Kiefernspezi... :o...auaua
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln