Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Falscher BM seit Jahrzehnten !  (Gelesen 1504 mal)

brennus

  • Gast
Falscher BM seit Jahrzehnten !
« am: 29-Februar-2012, 14:31 »

Im Burgenländischen Bad Sauerbrunner Kurpark steht seit Jahrzehnten ein 27 m mächtiger Baum, an
dessen Fuss eine Tafel steht, die diesen Riesen als Mammutbaum ausweist. Doch schon ein flüchtiger
Blick zeigt das dies kein BM sein kann. Die Schuppenblätter und der nicht weiche Stamm sprechen ganz deutlich
für eine Weihrauchzeder ( Calocedrus decurrens ).
Ich habe diesen Irrtum der Parkverwaltung gemeldet und hoffe auf eine Rückantwort derselben .

Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3341
Re: Falscher BM seit Jahrzehnten !
« Antwort #1 am: 29-Februar-2012, 15:04 »

Tatsächlich, peinliche Sache, das... :o

Ein weiteres typisches, hier aber fehlendes BM-Merkmal ist der stark ausgeprägte Stammanlauf, abgesehen davon, dass die Weihrauchzeder für einen freistehenden, komplett beasteten und begrünten BM einfach zu mickrig ist... ;D

Schreib' doch mal, was die Parkverwaltung antwortet... :)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

brennus

  • Gast
Re: Falscher BM seit Jahrzehnten !
« Antwort #2 am: 29-Februar-2012, 17:36 »

Ich habe bereits eine Antwort erhalten, die untenstehend einkopiert wurde.
Die Telefonnummer und E-Mail habe ich nicht verändert, da diese sowieso öffentlich sind !
Ich werde demnächst wieder in Sauerbrunn nachsehen  ob die Tafel entfernt oder auf die richtige
Baumart geändert wurde.

Hier die Antwort der Parkverwaltung :

_____________________________ _____________________________ _____________________________ _______

Sehr geehrter Herr Morawetz,
vielen Dank für Ihre Information, da wurden wir  leider von einem "Fachmann" falsch informiert :-((
Wir werden das Taferl entfernen.


Liebe Grüße aus Bad Sauerbrunn


Elfi Hofböck
Zum Wetterkreuz 6
7202 Bad Sauerbrunn
0669 18173735
elfi.hofboeck@ikt-service.at
www.rosarium.at

_____________________________ _____________________________ _____________________________ _____________
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Falscher BM seit Jahrzehnten !
« Antwort #3 am: 29-Februar-2012, 19:24 »

Hallo Friedrich,

Du kannst die Parkverwaltung ja damit trösten, dass Weihrauchzedern fast noch seltener sind als Mammutbäume. Sie können auf jeden Fall stolz sein auf ihren Baum und auch gleich ein neues, korrektes Taferl in Auftrag geben. Ein guter Tausch!

Hans-im-Glückliche Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Falscher BM seit Jahrzehnten !
« Antwort #4 am: 29-Februar-2012, 19:43 »

Kein Mammut, aber dennoch ein schöner Baum :)
Das erinnert mich daran, wie oft ich auf Weihrauchzedern reingefallen bin :P

Du könntest ja der Parkverwaltung vorschlagen das sie einen Mammutbaum setzen, wenn ein geigneter Platz vorhanden ist.

Vielleicht findet sich ja jemand der einen zögling abgeben kann. Oder hast du sogar selber welche?


Gruß
Andreas
Gespeichert

brennus

  • Gast
Re: Falscher BM seit Jahrzehnten !
« Antwort #5 am: 29-Februar-2012, 20:00 »

Hallo Wolfgang und Andreas

Ich werde eure Vorschläge aufgreifen und der Parkverwaltung eine Tafeländerung vorschlagen.
Zöglinge hätte ich genug aber leider noch zu klein um in einen Kurpark aufzufallen. Im beigefügten Bild meine jüngsten BM's .

Gruß
Friedrich
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 24 Abfragen.