Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Kampf ums Eichhörnchen (TV-Tipp)  (Gelesen 1789 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Kampf ums Eichhörnchen (TV-Tipp)
« am: 22-Februar-2012, 19:26 »

Hallo Naturfreunde,

um 20.15 Uhr auf 3 Sat: Verdrängt das amerikanische Grauhörnchen unser einheimisches Eichhörnchen ? Experten warnen vor einer Invasion des artverwandten, aber größeren und kräftigeren Nagers in Europa. !
« Letzte Änderung: 22-Februar-2012, 19:31 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Kampf ums Eichhörnchen (TV-Tipp)
« Antwort #1 am: 25-Februar-2012, 21:10 »

Ich glaube ich habe Freitag das erste
amerikanische Grauhörnchen gesehen.
Es hat ein Eichhörnchen um den Stamm einer Eiche gejagt. >:(
Ich finde unsere Einheimischen Eichhörnchen viel schöner und hoffe das sie sich
bei uns nicht verdrängen lassen.
Kann man den irgendwie helfen?
M.f.G. Tim

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Kampf ums Eichhörnchen (TV-Tipp)
« Antwort #2 am: 25-Februar-2012, 22:40 »

Hallo Tim,

;) Google ist dein Freund… ;)

Kulinarische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Kampf ums Eichhörnchen (TV-Tipp)
« Antwort #3 am: 26-Februar-2012, 11:02 »

Leider verpasst,
aber in Südengland gibt es ganze Herrscharen von den gr. Grauhörnchen, sind auch sehr zutraulich. Hoffe es ergeht unserem Eichhörnchen nicht wie den dortigen. Aber in D sind noch keine gesichtet worden mein ich mal gelesen zu haben.

Was Anderes, entdeckt ihr eigentlich noch unseren "normalen" Marienkäfer? Irgendwie seh ich nur noch Asiatische....
Gerade jetzt zwischen meinen MB-Sämlingen...
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Kampf ums Eichhörnchen (TV-Tipp)
« Antwort #4 am: 26-Februar-2012, 17:03 »

Hi Tim,

sicher das es ein Grauhörnchen war? Dachte auch die wären noch nicht über bzw um die Alpen von Italien aus nach hier gekommen. Oder wo hast du das gesehen?

Hatte hier auch mal ein graues Hörnchen gesehen, bei näherem hingucken war es dann aber ein gräulich gefärbtes Rotes :P


@heiquo: Also hier gibts es von den Asiaten und auch von den heimischen Marienkäferarten noch reichlich. Also die Asiaten sind hier noch nicht in der Überzahl. Das einzige was man beobachten kann, ist das diese früher zu finden sind, und auch länger herumkrabeln als die heimischen. Mitunter im Winter wenn es mal was wärmer ist. Der heimische traut sich da oft erst raus wenn der Winter ganz vorbei ist.

Gruß
Andreas

Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Kampf ums Eichhörnchen (TV-Tipp)
« Antwort #5 am: 26-Februar-2012, 17:37 »

Hi,

als ich das von den Hörnchen las, war ich sofort an einen Zeitungsbericht von letzter Woche erinnert, nur dass es da um die Halsbandsittiche ging. Die haben sich bei uns in manchen Städten auch schon etabliert und sollen jetzt angeblich heimischen Singvögeln und Feldermäusen die Bruthöhlen streitig machen.

Ansonsten:

Marienkäfer gibt's bei uns auch noch die heimische Sorte. Die letzte Zeit habe ich z.B. gar keine Asiakäfer mehr gesehen, nur deutschsprachige... ;D

Bei den Hörnchen sind mir noch gar keine von den Grauen (r)untergekommen, raufgekommen (auf den Baum) allerdings auch nicht... ;D

Und wenn die schon in den Kochtopf oder Backofen müssen, liebe Kentuckianer, könnt ihr dann nicht wenigstens Grillhörnchen oder Schmorhörnchen machen... ??? Aber Hörnchenhirn.... :o Also bitte!! Und dann wundern, wenn man als Redneck abgestempelt wird... ;D

Gehörnte Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Kampf ums Eichhörnchen (TV-Tipp)
« Antwort #6 am: 26-Februar-2012, 18:37 »

Hallo Tim,

;) Google ist dein Freund… ;)

Kulinarische Grüße,
Wolfgang

Schmecken bestimmt wie Meerschweinchen  :P
In Peru habe ich diese direkt am Straßengrill gegessen, zwar sehr scharf, aber gut.  :)

Die Grauhörnchen sind auch größer und gewichtiger als die einheimischen Hörnchen, also gibt das ein paar Scheiben Schinken mehr .....  8)

Appetitbekommender Gruß

B-Hörnchen
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
 

Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 20 Abfragen.