Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum

Anfrage wegen Nutzungsrecht in Vortrag

(1/3) > >>

Joachim Maier:
Hallo Sequoia-Freunde,

habe mir inzwischen eine Aufstellung aller Photos bzw. des Filmes (letztes Bild) gemacht.
Mit dem Film wollte ich auch anfangen, um Zustimmung für die Verwendung im Vortrag und zur Verfügungstellung im Forum. Dabei erhielt ich sowohl bei postmaster als auch bei info einen Mailer-Daemon.

Die Adresse des Videos lautet:

http://www.arboretums.net/

Kann mir jemand sagen (bin nicht ganz so fit in Französich), ob der Film wegen dem Hinweis auf das Speichern frei verwendet werden darf, bzw. wie ich an den Einsteller ran komme?

Außerdem: Das Bild von Sequoyah kommt sowohl auf der Site

http://www.learner.org/amerpass/unit05/authors-2.html

als auch auf Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Sequoyah

vor.

Kann man das dann (auch) als frei verwendbar ansehen?

Vielen Dank

Gruß

Joachim Maier

Mick Rodella:
Hallo Joachim,

ich glaube, ich hatte Dir noch gar keinen Respekt für die tolle Arbeit gezollt. Das sei hiermit nachträglich geschehen!

Der Sequoia-Film enthält keinen Copyright-Hinweis, aber auch keine ausdrückliche Erlaubnis für die Weiterverbreitung. Den solltest Du nicht im Internet veröffentlichen (höchstens als Link-Hinweis).
Bei der Recherche konnte ich leider keinen Film dieses Namens finden...

Zur Beruhigung: Das Copyright für das Bild von Sequoiah ist abgelaufen (wie in Wikipedia unten zu lesen ist). Zur Sicherheit würde ich an Deiner Stelle jedoch die bei Learner angegebene Quelle nennen. Außerdem solltest Du, wenn Du den Vortrag veröffentlichen willst, unter jedem Bild einen Quellenhinweis oder einen Anhang mit gesammelten Quellenangaben anbringen (logisch: nur, wenn der Veröffentlichung zugestimmt wurde). Bei meinen Bildern aus Hürth brauchst Du das nicht zu tun.

Mittlerweile habe ich schon eine recht große private Mammut-Bilddatenbank. Wenn Du noch ein paar Bilder brauchst, frag ruhig mal an!

viele Grüße,
Michael

     

Joachim Maier:
Hallo Mick,

vielen Dank für die Hinweise. Der Film kann am besten mit Sequoia1 oder Sequoia1.wmv gesucht werden.

Wenn ich einen Link problemlos verwenden kann, was hältst Du von der Variante, den Film mit einem Zusatztext einzubinden, welcher die Situation (fehlende Kontaktmöglichkeit, kein explizites Verbot) erläutert und den Ersteller dahingehend anspricht, dass, wenn er auf die Präsentation trifft und mit der Verwendung nicht einverstanden ist, dies dem Forum mitteilen soll und natürlich auch eine Quellenangabe auf die Originale Lokation des Filmes?

Gruß

Joachim Maier

Mick Rodella:
Moin Joachim,

Dein Vorschlag entspricht dem gesunden Menschenverstand, aber leider wohl nicht der Rechtssituation...  :-\
Deswegen wäre es besser, Du nennst nur den Link. Der Publizist des Filmes wird sich wahrscheinlich davor hüten, sich hier im Forum zu melden, weil er nämlich die Titelmelodie der letzten Enterprise-Serie geklaut hat.

Nächstes oder übernächstes Jahr wollte ich selber mal in Kalifornien filmen, dann nehme ich aber das Stativ mit  ;D

beste Grüße,
Michael

Joachim Maier:
Hallo Michael,

Ok! Wir wollen ja auch keine Probleme deswegen bekommen. Es wäre glaube ich machbar das Startbild als Bild einzufügen und den Link zu hinterlegen oder denkst Du dass das bereits zu viel ist und nur den Link als Text einzubauen?

Gruß

Joachim

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln