Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
BMs in Bœrsch und Obernau (Bas-Rhin)
xandru:
…
Der andere Baum – in der Nähe des Teichs – steht recht eben, wenn man von seinem Pflanzhügel absieht. Hier bestätigen sich die beiden Messwerte recht gut gegenseitig.
…
xandru:
…
Auf der anderen Straßenseite – außerhalb des Geländes – stehen zwei Urweltmammutbäume, die jetzt die EU-ID 4855 bilden.
Die Leonardsau ist eine ziemlich geräumige Anlage, die der Stadt Obernai gehört und praktisch jeden Tag von 8–19 Uhr frei öffentlich zugänglich ist.
Gleich am Eingang des Parks steht übrigens eine recht schöne Weihrauchzeder; wir mussten bei dem heutigen trüben Wetter einige Male hinschauen um einen Mammutbaum auszuschließen.
Ausschließliche Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo nochmal,
Am Ortsausgang hat Tina noch einen jungen Bergmammutbaum entdeckt, der sich in der StreetView ebenfalls wiederfindet. Das wird unsere EU-ID 4857. Die Bilder sind im Vorbeifahren geschossen.
Bonus-Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo nochmal,
Nachdem ich jetzt die Bilder unserer rotborkigen Lieblinge eingebaut habe, komme ich noch zu einer hellgrünen Konifere, die wir nun gar nicht einordnen konnten.
Die Blätter haben eine ähnlich abwärts gebogene Form wie bei Torreya, nur dass die Nadeln der Nusseiben meines Wissens sehr hart und stechend sind, während diese hier ausgesprochen weich sind.
Die Rinde hat auffällige Blasen. Dennoch habe ich jedenfalls bei baumkunde.de keine Spezies mit diesen Merkmalen gefunden. Vielleicht ist es was ganz Banales?
Unspezifische Grüße,
Wolfgang
Kawi:
Hallo Wolfgang,
vielleicht eine Kopfeibenart (Cephalotaxus)?
Viele Grüße
Karola
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln