Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Arboretum in Moyenvic (Moselle)

(1/1)

xandru:
Liebe Freunde des vielfältigen Mammuts,

Ein Gehöft nahe Moyenvic erweist sich in der StreetView als wahre Fundgrube! Ein Baumfreund hat dort versammelt:
* 1 Metasequoia (EU-ID 3337 – StreetView),
* etwa 7 „normale“ BMs (EU-ID 3336, EU-ID 3339, EU-ID 3340) sowie
* 1 hängenden BM (EU-ID 3338 – StreetView), also entweder ‘Pendulum’ oder ‘Barrabits Requiem’.Die übrigen BMs lassen sich im Überblick sehen (von Süden; von Norden). Einige nicht meldefähige Babys scheinen noch in der Mitte der Baumgruppe zu stehen.

Vielfältige Grüße,
Wolfgang

xandru:
    Hallo,

Auf dem Rückweg von Metz sind wir vor anderthalb Wochen auch an diesem privaten Arboretum vorbeigekommen.

Die Straße kommt von Nordwesten; von dort her sind zuerst die beiden Bergmammutbäume mit der EU-ID 3336 zu sehen, die das Ensemble nach Südosten hin abschließen (Bild links).

Die Baumgruppe rechts vom Haus gibt erst beim Näherkommen interessante Details preis; das zeigt das erste Bild unten.

Rechts und unten schließlich kommen zwei Bilder der Metasequoia EU-ID 3337, die den südlichen Bereich der Baumgruppe überragt.

…   

xandru:
   …

Den linken Eckbaum an der Straße habe ich nach dem Besuch als EU-ID 4156 ausgegliedert. Dahinter dürften immer noch etwa 4 Bergmammutbäume stehen, die ich nicht fotografiert habe.

Der rechte Eckbaum an der Straße – also direkt neben der Einfahrt – ist die EU-ID 3340.

…   

xandru:
    …

Der absolute Star auf diesem Grundstück ist in meinen Augen ein Bergmammutbaum cv. 'Pendulum'. Diese EU-ID 3338 ist im Augenblick eines der höchsten Exemplare dieser Sorte im gesamten Mammutbaum-Register; ich schätze ihn auf 12 Meter Höhe.

Lediglich in Bad Wildungen, im Bundesland Hessen, haben wir mit der ID 11306 einen höheren Trauer-Bergmammutbaum im Register; jener ist mit einer Höhe von 15 Metern verzeichnet.

Vergleichende Grüße,
Wolfgang   

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln