Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
BMs in Vittel (Vosges)
xandru:
Liebe Freunde des massenhaften Mammuts,
Für Vittel haben wir von sequoias.eu drei Einträge übernommen:
* EU-ID 2463, Golf du Mont-Saint-Jean, 3 BMs;
* EU-ID 2464, n.def., 18 BMs;
* EU-ID 2465, Parc Thermal, 3 BMs.Leider sind sie dann auch noch auf zwei langen Seiten aufgelistet und abgebildet:
* http://sequoias.eu/Pages/Locations/vittel_1.htm
* http://sequoias.eu/Pages/Locations/vittel_2.htmDamit wird es zu einer sehr unerfreulichen Angelegenheit, die Meldungen aufzudröseln. Allerdings sind die meisten der Bäume sehr jung und vielleicht in der StreetView gar nicht sichtbar.
Ich denke, ich gliedere die alten Bäume aus, soweit ich sie finde. Aber nicht mehr heute.
Den Tag beendende Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo,
Die EU-ID 2463 (Golf du Mont Saint-Jean) verzeichnet 3 BMs auf dem Golfplatz Ermitage nördlich der Stadt. Die StreetView erreicht das Gelände nicht. Aber ein Foto in Panoramio bietet einen Überblick, der jedoch nicht ausreicht um die Bäumchen einzeln zu lokalisieren. Daher gebe ich die Koordinaten für das ganze Terrain an.
Die EU-ID 2465 umfasst gleich drei interessante Bäume. Daher gliedere ich den noblen Baum in der Rue Verdun aus; er wird zur EU-ID 3320. Von der anderen Seite zeigt sich der Charakter dieses Baumes; er dürfte wohl aus dem 19. Jahrhundert stammen. Ein Foto in Panoramio zeigt, dass der Baum wohl mehrere Kronenschäden hinnehmen musste.
Der zweite Bergmammutbaum aus dieser Meldung ist ungleich jünger. Das wird die EU-ID 3321. Von der anderen Seite scheinen auch noch 3 Metasequoien dabei zu stehen, aber da bin ich mir nicht sicher.
→ 2012-08-15: vor Ort bestätigt: EU-ID 4187
Der verbleibende Baum in der EU-ID 2465 ist ein Zwiesel in der Rue de Verdun.
Die restlichen Meldungen (château Geremoy, parc Thermal, rue Louis Pergaud) sind leider online nicht zu lokalisieren.
Damit habe ich nun alphabetisch alle Meldungen durchgesehen, die sequoias.eu derzeit für das Département Vosges verzeichnet.
Departementale Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo nochmal,
Einen stattlichen Baum in den Kuranlagen von Vittel finde ich auf diesem Bild. Ich habe ihn aus der Sammelmeldung ausgegliedert.
Das ist jetzt die EU-ID 3580.
Ausgliedernde Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo,
Nach wie vor ist Vittel ein „Nest“, in dem bisher noch 17 Bäume ohne Koordinaten als EU-ID 2464 zusammengefasst sind. Diese vielen ungeklärten Bäume waren letztlich ein wichtiger Grund, warum wir am Wochenende ausgerechnet ins südwestliche Lothringen gefahren sind. Doch am Ende der Fahrt war es schon spät, so dass es nur für eine kurze Runde reichte.
Gleich am Eingang des Ortes hat Tina diesen jungen Bergmammutbaum gefunden. Er erscheint bisher nicht auf der Vittel-Seite von sequoias.eu. Also ist das ein neuer Baum, den ich nirgends ausgliedern muss. Daher wird das die EU-ID 4179.
Bereits aus der StreetView vertraut waren mir die 3 Metasequoien an der Place de Badenweiler. Ich dachte eigentlich, ich hätte sie längst gemeldet. Egal: Jetzt bilden sie unsere EU-ID 4187.
Vertraute Grüße,
Wolfgang
PS: Die Funde von sequoias.eu in Vittel hat übrigens Stéphane Sudre aufgearbeitet; das sehe ich erst heute. Er stellt unter sequoia.fr einige französische Mammutbäume vor – mit Google-Earth-Datei zum Herunterladen! Vielleicht wird es mit Hilfe dieser Datei leichter, Vittel etwas weiter zu klären.
xandru:
Hallo,
Dankenswerterweise lokalisiert Sudre die Bäume des Golfplatzes und die Luftbilder bestätigen die Standorte:
* 48.218243,5.95459 (Bild) → EU-ID 2463,
* 48.214711,5.947627 (Bild) → EU-ID 4184,
* 48.212624,5.950116 (Bild) → EU-ID 4185.Damit sind diese Bäumchen nach langer Zeit endlich eingelocht.
Normalerweise sind Golfplätze übrigens Orte, an denen ein Mammutbaum wirklich groß werden kann und auch optimal versorgt wird.
Optimale Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln