Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume im Soonwald  (Gelesen 2830 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Mammutbäume im Soonwald
« am: 08-März-2013, 17:07 »

Hallo,Mammutbaum-Freunde !

Vor Kurzem bekam ich vom Vereinskollegen Wolfgang Th.den Hinweis,daß sich in der Nähe von Bad Kreuznach " im Soonwald einige Berg-Mammutbäume befinden sollen ".
Letztens startete ich per Gockel den Versuch,diese zu finden.Trotz längerer Suche in dem Waldgebiet - Nada,das war wohl nix :(.
Jetzt scheuchte ich den Gockel wieder über den Wald ;),und dies führte jetzt in relativ kurzer Zeit zu einem Ergebnis,zu der Erkenntnis,daß man den Begriff "einige" ziemlich weit auslegen kann :o ;D und staunend mußte ich feststellen, das es dort recht fleißige BM - Pflanzer gibt ( 49.866127 , 7.709982 ) .
In dem Waldstück gibt es mehrere Reihen-Pflanzungen (einfach/doppelt) entlang von Waldwegen,eine Reihe,die schräg in den Wald führt und eine von 3 Seiten eingefaßte Freifläche ( das könnte mal eine schöne Meadow geben,wie man sie aus den USA kennt :) ).Falls es sich tatsächlich um BM´s handelt,ergab eine grobe Zählung,daß dort etwa 170 Berg-Mammutbäume stehen (das wäre dann mein bisher größter Fund :) ).Möglicherweise sind es noch mehr,da es an verschiedenen Stellen noch Einzelbäume gibt.Zudem steht in der Nähe in einer Kiesgrube ein weiterer BM,und in den umliegenden Orten ist auch hier und da ein Kegel zu erkennen.

Da ich im Herbst 10 BM´s nach Windesheim bringe,werde ich die Gelegenheit wahrnehmen und den Bestand sichten und erfaßen,soweit das überhaupt realisierbar ist.

Waldmammutbäumemögende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Mammutbäume im Soonwald
« Antwort #1 am: 09-März-2013, 11:03 »

Gibt's doch gar nicht. :o Das ist keine 10 km Luftlinie von hier! Ich glaube, jetzt weiß ich auch, wo die Weihnachtsmammutbäume kommen, die hier fast jedes Jahr im Dorf stehen. Angeblich sollte es heute regnen, deshalb habe ich mir nichs großartiges vorgenommen, außer mal Frühjahrsputz zu machen, aber im Moment scheint die Sonne. Ich glaube, da fahre ich heute Nachmittag mal hin...

Könntest Du evtl. die von Dir entdeckten mutmaßlichen Mammutbäume mal in einer Karte oder in einem Luftbild markieren? Das würde mir die Arbeit etwas erleichtern, denen in Kürze mal einen Besuch abzustatten. Nach Windesheim sind's von hier übrigens auch gerade mal 15 Minuten, und meine derzeitige Arbeitsstelle liegt im Nachbarort Guldental. Die Welt ist klein... ;)
« Letzte Änderung: 09-März-2013, 11:06 von Andreas Roth »
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume im Soonwald
« Antwort #2 am: 09-März-2013, 11:56 »

Hallo,Andreas !

Gib´doch mal die oben aufgeführten Daten ein,dann müßte bei Guugel Örs das Wegekreuz aufgeführt werden,in dessen Nähe die umstandene Freifläche liegt.Von dem Wegekreuz geht auch die Diagonale mit teilweise 2-reihiger Pflanzung in den Wald ab und 2 Wege,an denen auf einer Seite Bäume stehen.
Wenn du da in der Nähe wohnst,wäre mein Vorschlag,daß wir uns einfach im Herbst treffen (ich denke,Wolfgang ist dann auch mit dabei),nachdem ich die 10 BM´s zu den Bekannten gebracht habe.Ich fänd´s prima,wenn noch jemand dabeiwäre, dadurch ließe sich die Erfassung besser durchführen.

Die erwähnte Kiesgrube mit dem BM ist leichter zu finden,sie liegt etwa zwischen Wallhausen und Gutenberg.Auch in Spabrücken,Stromberg und in Münchwald habe ich Kegel gesichtet,die möglicherweise BM´s sind.

In der Gegend findet sich auch ein spannender Mischbestand mit verschiedenen Nadelbäumen.

Waldige Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 09-März-2013, 11:58 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Mammutbäume im Soonwald
« Antwort #3 am: 09-März-2013, 12:13 »

Hallo Michael,

die beiden besagten Pflanzungen im Wald bei Argenschwang habe ich entdeckt, da fahre ich wie gesagt nachher mal hin und schaue, ob ich sie dann auch entdecke (ist im Wald ja nicht immer ganz einfach). Das Erfassen macht man in der Tat besser zu zweit, würde mich freuen, wenn es im Herbst mit einem Treffen klappt. :) Die Kiesgrube zwischen Wallhausen und Gutenberg ist glaube ich eine Bauschuttdeponie, da kann ich auf dem Weg nach Guldental demnächst sicher auch einen Abstecher hin machen.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume im Soonwald
« Antwort #4 am: 09-März-2013, 13:11 »

Hallo,Andreas !

O.K.,dann machen wir das Erfassen im Herbst gemeinsam :).

Bauschuttdeponie ? Ich glaube,das könnte eine andere Grube sein,denn die Grube von den Bekannten ist meines bisherigen Wissens nach noch in Betrieb.Bin ich mir aber nicht sicher.

Erfasste Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Mammutbäume im Soonwald
« Antwort #5 am: 09-März-2013, 16:38 »

So, bin gerade eben wieder von meiner Tour zurückgekommen, und kaum bin ich zu Hause, scheint die Sonne, nachdem es den ganzen frühen Nachmittag über bewölkt war und manchmal sogar ein paar Regentropfen herunterkamen. ::) Genauere Details poste ich, wenn ich die Fotos sortiert und die Daten fürs Register vorbereitet haben (die Credits als Finder bekommst natürlich Du). Aber vorab gesagt: Meine kleine Rundfahrt hat sich gelohnt, und das mit den ca. 170 Bäumen im Wald könnte gut hinkommen. :)

Ich habe auf dem Weg dorthin sogar noch einen BM in Winterburg und einen in Allenfeld gefunden, Dein Riecher mit Münchwald und der Kiesgrube (die ist tatsächlich noch in Betrieb, dient aber auch als Bauschuttdeponie) waren ebenfalls goldrichtig. Nur in Sparbrücken habe ich keinen Mammutbaum entdeckt, die von Dir erspähten Kandidaten dürften Thujen sein. Allerdings bin ich auch nur die Hauptstraße entlanggefahren, möglicherweise versteckt sich ja noch ein Mammutbaum irgendwo in einem Garten. In Stromberg war ich dann aber nicht mehr, vielleicht können wir da im Herbst mal hinfahren.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Mammutbäume im Soonwald
« Antwort #6 am: 09-März-2013, 22:07 »

Tolle Funde Michael.

Ich freue mich auf die Bilder von Andreas. Ich mag Mammutbaumallen und bin gespannt wie sie aussehen. In ein paar Jahrzehnten bestimmt noch viel doller.

Viele Grüße, Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Mammutbäume im Soonwald
« Antwort #7 am: 10-März-2013, 02:22 »

So, nach einer kleinen Upload-Orgie fürs Register hier die versprochenen Fotos von den Bäumen. :) Den Anfang macht ein Zufallsfund, den ich auf dem Weg zu Michaels Luftbild-Funden am Ortsausgang von Winterburg in Richtung Allenfeld entdeckt habe. Offenbar hat dort jemand auf einer Wiese neben einem Bach einen BM ausgepflanzt, der dort Fuß gefasst hat und gut gedeiht. Im Anhang noch ein zusätzliches Bild, welches die Situation von der Straße aus zeigt.



Bei der Fahrt durch Allenfeld bin ich dann versehentlich von der Hauptstraße abgekommen und durchs Neubaugebiet gefahren, wobei das bei einem Soonwald-Dörfchen wie diesem kein Problem ist, die meisten haben nur ein paar Dutzend Einwohner. Just entdeckte ich dort einen weiteren BM auf einem mit vielen Bäumen bestandenen Wochenendhaus-Grundstück. Der Besitzer war zufälligerweise gerade anwesend und erzählte mir auf meine Nachfrage hin, dass der Baum vor ca. 35 Jahren von seinen Eltern gepflanzt wurde. Der Nachbar (Bürgermeister von Allenfeld) würde den Baum am liebsten gefällt sehen, weil er angeblich so viel Licht wegnimmt, aber das konnte der Besitzer bisher glücklicherweise verhindern.

Ich erzählte ihm von meinem Ziel, den Mammutbäumen im Wald, die er auch gut kannte, ebenso wie den Exotenwald in Weinheim und den Botanischen Garten in Mainz. Dummerweise hatte ich weder Flyer noch Maßband dabei, eigentlich wollte ich ja nur eine kleine Vorausexkursion unternehmen. Naja, kann man sicher irgendwann nachholen... Der Stamm (siehe Anhang) ist jedenfalls schon ganz ordentlich, 70 bis 80 cm DBH dürfte er haben. Die Äste sehen zwar ein wenig zerzaust aus, aber Allenfeld liegt auf einer Hügelkuppe, dort dürfte fast immer der Wind wehen.

« Letzte Änderung: 10-März-2013, 02:25 von Andreas Roth »
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Mammutbäume im Soonwald
« Antwort #8 am: 10-März-2013, 02:37 »

Danach bin ich in den Gauchswald gefahren, um dort die besagten Mammutbaumpflanzungen zu finden, aber vorher springe ich noch zu zwei weiteren Bäumen, die ich auf meiner Tour abgelichtet habe. Michael hatte wie gesagt den richtigen Riecher, in Münchwald steht tatsächlich ein ähnlich mächtiger Baum wie in Allenfeld, mit einer Burl-artigen Ausbeulung im Stamm (siehe Anhang). Auch dieser BM sieht ein wenig zerzaust aus, was ihm allerdings viel Charakter verleiht. Offenbar stand direkt daneben einmal ein anderer Nadelbaum, der aber glücklicherweise irgendwann gefällt wurde, so dass der BM ringsherum massig Platz hat.



Von der L 239 zwischen Wallhausen und Gutenberg führt ein Feldweg zur Kiesgrube und Bauschuttdeponie der Gebr. Wink, und auf dem Berg angekommen, prangt der BM unübersehbar über dem Kieslager. Obwohl er von den Betonmauern sicher ein wenig eingeengt wird, scheint es ihm prächtig zu gehen, hoffen wir, dass er dort auch in Zukunft noch einen Platz hat. Im Anhang ein weiteres Foto, welches die Position am Hang genauer dokumentiert.

Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Mammutbäume im Soonwald
« Antwort #9 am: 10-März-2013, 03:10 »

Der Gauchswald ist Teil des Naturparks Soonwald-Nahe, der im Jahr 2005 gegründet wurde und die vielfältige Hügellandschaft des Soonwalds und des Nahetals umfasst. Der größte Teil dieses Waldstücks liegt auf der Gemarkung Sponheim. Ich habe an insgesamt vier Stellen BM-Pflanzungen gefunden, möglicherweise gibt es auch noch mehr. Es wurden entweder entlang der Wege oder am Rand von Lichtungen jeweils ein bis zwei Dutzend Mammutbäume als Alleezeile gepflanzt, das Alter der Bäume schätze ich auf ca. 20 Jahre, die Höhe dürfte zwischen 10 und 15 m schwanken. Sie haben mittlerweile Durchmesser von ca. 30 bis 40 cm erreicht, der Pflanzabstand beträgt in der Regel 5 m.

Von der L 238 zwischen Allenfeld und Argenschwang aus trifft man ca. 1,5 km südlich auf die ersten Mammutbäume, jeweils eine Reihe von 18 Bäumen am Hauptweg, und 10 weitere Bäume an einem Nebenweg. Sie sind evtl. etwas jünger als die anderen Bäume, und wie diese alle aufgeastet, vermutlich möchte der Besitzer sie also forstwirtschaftlich nutzen. Etwa diese Größe haben auch immer die erwähnten Weihnachtsbäume hier im Ort, es könnte also in der Tat sein, dass diese von hier stammen. Ich muss doch einmal bei der Gemeinde diesbezüglich nachfragen...



Weiter geht's mit einer zweireihigen Pflanzung auf einer Lichtung. Hier stehen 29 bzw. 23 Bäume, davor befindet sich eine Reihe von Laubbäumen, vermutlich handelt es sich um rotblühende Kastanien. Kastanienbäume im Wald sind ein eher seltener Anblick, aber irgendeinen Grund wird diese Pflanzung sicher haben. Auch wenn vermutlich kaum ein Besucher über den kaum befestigten Waldweg hierher findet, macht die Pflanzung schon ganz ordentlich Eindruck, und der Alleecharakter kommt nirgendwo so deutlich heraus wie hier. Das erste Bild im Anhang zeigt noch einmal die dichte Staffelung der Bäume.



Noch etwas tiefer im Wald liegt dann schließlich eine annähernd dreieckige Lichtung, die an den Seiten von zweimal 18 sowie einmal 10 BMs umstanden wird. Teilweise werden sie am Rand etwas vom Unterholz bedrängt, aber die Wiese scheint regelmäßig gemäht zu werden, und auch das Unterholz wird sicher ggf. zurückgeschnitten. In ein paar Jahrzehnten sieht das Gelände sicher sehr eindrucksvoll aus, aber auch jetzt schon hat es interessante Qualitäten. Die restlichen Fotos im Anhang stammen auch von hier.



Direkt östlich anschließend finden sich noch einmal ca. 30 bis 40 BMs direkt im Wald, ebenfalls in Reihen gepflanzt, die aus der Luft wie ein großer Pfeil aussehen, welcher westwärts auf die Lichtung zeigt. Leider war das Unterholz dort sehr dicht, und für große Kletteraktionen war ich nicht ausgerüstet, so dass ich die Anzahl der Bäume nur schätzen konnte. Vielleicht kann ich mit Michael im Herbst genaue Zahlen nachliefern.



Auch wenn das Wetter ausgerechnet um die Mittagszeit etwas trübe war, hat sich mein kleiner Ausflug gelohnt, an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Michael bzw. seinen Tippgeber, die Hinweise waren wirklich Gold wert. Ich hätte nicht gedacht, dass hier direkt in der Nähe noch so viele unentdeckte Mammutbäume stehen, und offenbar bekommt ihnen das raue Soonwaldklima durchaus gut. Zwar werden sie nicht die Höhen erreichen, die anderswo möglich sind, aber das machen sie durch ihre Mächtigkeit mehr als wett. Vor allem die urigen Gesellen in Allenfeld und Münchwald haben mir gut gefallen!
« Letzte Änderung: 10-März-2013, 03:21 von Andreas Roth »
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1957
Re: Mammutbäume im Soonwald
« Antwort #10 am: 10-März-2013, 08:35 »

Das hat sich ja echt gelohnt!

Ein MB-Begeisteter hat sich da richtig viel Arbeit gemacht, schön bestimmt auch der Anblick der rotblühenden Kastanie in Verbindung mit BM. Will mir die rotblühende Sorte auch mal zulegen.

Schöne Doku :D, Gruß Heiko
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Mammutbäume im Soonwald
« Antwort #11 am: 10-März-2013, 08:54 »

Schaut toll aus, diese Anpflanzung....jetzt schon sehenswert! ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Mammutbäume im Soonwald
« Antwort #12 am: 10-März-2013, 12:19 »

Hallo Andreas,

da scheint sich jemand nicht nur sehr viel Mühe sondern auch eine Menge Gedanken gemacht zu haben.

Die Platzierung an den Rändern müsste den Bäumen eine gute Perspektive geben und gleichzeitig als Windschutz für die restlichen Flächen dienen können.

Auch dass so penibel Astreinigung betrieben wird, ist ein gutes Zeichen, irgendwie kommt's mir aber so vor, als ob da schon relativ viele Äste fehlen. Ich hoffe, das ist nicht schon ein Zeichen für zu wenig Licht.

Das wird interessant zu beobachten sein über die Jahre... :)

Viele Grüße aus'm WML,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume im Soonwald
« Antwort #13 am: 17-März-2013, 10:35 »

Hallo,Andreas !

Erst mal ein Danke für den ausführlichen Vorab-Bericht mit den aufschlußreichen Bildern :) ! Du dürftest die meisten BM´s erreicht haben,bis auf eine etwa 20 Bäume starke Reihe,die weiter "oben" hinter einer Kurve liegt,und einer kleinen Gruppe in der Verlängerung des einen Weges.Das wird auf jeden Fall interessant,mal die Standorte zu besuchen.
Betreffs des BM´s in der Kiesgrube : Er wird nicht alleine bleiben, geplant ist,dort weitere Mammutbäume zu pflanzen,je nachdem,wie sich die Grube weiterentwickelt..Genaueres kann ich dazu aber erst im Herbst sagen.

@Heiko :

Die rotblühende Kastanie (Echte Pavie,Aesculus pavia) oder auch die gelbblühende Kastanie (Aesculus flava, http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=pavie&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CEMQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.lwg.bayern.de%2Flandespflege%2Fpflanzenverwendung%2F17405%2F&ei=LIhFUcrBCsGutAaY6YGQDw&usg=AFQjCNHMle00LyWf4f9ZpXNvWhwArLKzUw&bvm=bv.43828540,d.Yms) kann ich dir sehr empfehlen,da wir eine rotblühende Pavie im Garten haben,und diese immer voll mit Blüten ist :).Man kann sich vorstellen,wie das aussieht,wenn die Reihe im Wald in Blüte steht.

Betreffs Wald - BM´s : Auch in hiesigem Bereich habe ich jetzt zufällig einen lockeren BM - Bestand in Melsungen an der Todi-Allee ( 51.121073 , 9.566291 ) entdeckt,wenn auch dort längst nicht soviele Bäume stehen,wie im Soonwald.Gesehen habe ich etwa 10 Exemplare,es können sich noch weitere im hinteren Teil verstecken.Vom Alter her dürften sie aus der gleichen Zeit stammen.Allerdings war an dem Tag in der Nähe ein Harvester am Auslichten,ich hoffe,daß er die BM´s verschont hat (könnte dann der 10.Standort in Melsungen werden).

Grüße aus Waldhessen ! Michael
« Letzte Änderung: 17-März-2013, 10:39 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.099 Sekunden mit 24 Abfragen.