Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BMs in Verdun (Meuse)  (Gelesen 8382 mal)

xandru

• Gast
BMs in Verdun (Meuse)
« am: 10-Februar-2012, 22:24 »

Liebe Freunde der D-Jugend,

Zwei ganz kleine Bergmammutbäume stehen in Verdun links und rechts eines Fußwegs. Sie bekommen die Nummern EU-ID 3286 und EU-ID 4155.

Babymäßige Grüße,
Wolfgang

edit 2014-03-30: StreetView-Link repariert; Aufteilung eingebaut – wolf
edit 2014-04-13: Bilder von 03-2014 hinzugefügt – wolf
« Letzte Änderung: 13-April-2014, 16:13 von xandru »

xandru

• Gast
Re: BMs in Verdun (Meuse)
« Antwort #1 am: 10-Februar-2012, 22:37 »

Hallo,

Ein sehr ungewöhnlicher Baum steht im Parc Japiot. Diese EU-ID 2412 haben wir von sequoias.eu übernehmen dürfen. Hier die Ansicht von der anderen Seite.

Der Baum hat über einem Stamm von fast 1,80 Durchmesser praktisch zwei unabhängige Kronen entwickelt. Man möchte dann schon wissen, von wann er stammt und welcher Art der massive Schaden war, der ihn so gezeichnet hat. Leider habe ich im Web sonst keine Bilder gefunden.

Ungewöhnliche Grüße,
Wolfgang
edit 2014-04-13: Bilder vom März 2014 eingefügt – wolf

« Letzte Änderung: 13-April-2014, 17:08 von xandru »

TaunusBonsai

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Did you hug your tree today?
« Antwort #2 am: 11-Februar-2012, 08:25 »

Moin Wolfgang,

ein toller Fund, Glückwunsch!
Für mich ist das kein Zwiesel (nicht, dass du das behauptet hättest), sondern eher ein einstämmiger BM mit einem sehr dominanten Ast. Kann mir vorstellen, dass man hier in einigen Jahren diese Zweiteilung gar nicht mehr sieht (ähnlich dem BM im Kronberger Schloßpark mit dem unheimlich starken Seitenast).

besonderheitenliebender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

• Gast
« Antwort #3 am: 11-Februar-2012, 09:33 »

Hallo,

Lass mich mal kurz einschieben, dass auf dem Gelände auch eine Sequoia sempervirens von etwa 11 Metern Höhe stehen muss, der auf dieser Seite abgebildet ist. Leider konnte ich ihn nicht verorten.

Nachtrag 2014-04-13: Bilder der EU-ID 6982 vom März 2014 hinzugefügt – wolf
Nachtrag 2014-05-27: der angegebene Link scheint inzwischen tot – wolf

« Letzte Änderung: 27-Mai-2014, 22:08 von xandru »

xandru

• Gast
« Antwort #4 am: 11-Februar-2012, 09:36 »

Das ist in der Tat einer der ungewöhnlichsten Mammutbäume, die ich je gesehen habe. Aus der Luft meint man, es seien zwei getrennte Bäume.

So wie er aussieht – mit seinem dicken Stamm – muss er einmal wenige Meter über dem Boden gekappt worden sein. Allerdings scheint mir die gesamte Krone recht jung, so dass dieses Ereignis wohl um die 20 bis 30 Jahre zurückliegen dürfte. Der verhältnismäßig dicke Stamm verweist eher auf ein höheres Alter; vermutlich irgendwo zwischen 1930 und 1950.

Leider habe ich im Web bisher auch keine historischen Ansichten finden können.

Unfündige Grüße,
Wolfgang

PS: Der Baum ist nicht mein Fund, sondern er erscheint bei sequoias.eu in der Liste der BMs in Lothringen. Wir haben da zum Teil Schätze in unser Register übernehmen dürfen, die ich gerade ein wenig sichte.

TaunusBonsai

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Did you hug your tree today?
« Antwort #5 am: 11-Februar-2012, 11:39 »

Okay, dann nehm' ich das mit dem Fund zurück. Aber wenn de Tinen und du nicht diese Arbeit auf euch nehmen würdet, hätten wir diesen interessanten Baum möglicherweise nie kennengelernt ...  :)

zurücknehmender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

• Gast
« Antwort #6 am: 10-August-2012, 10:58 »

Hallo,

Eben finde ich mit der StreetView einen weiteren Bergmammutbaum in Verdun. Das wird die EU-ID 4142.

edit 2014-04-13: Bilder vom März 2014 hinzugefügt – wolf
« Letzte Änderung: 13-April-2014, 16:00 von xandru »

xandru

• Gast
« Antwort #7 am: 30-März-2014, 21:26 »

Hallo,

Der interessante Bergmammutbaum im Park Japiot ist inzwischen bei sequoias.eu recht gut dokumentiert.

Der ursprüngliche Wert bei sequoias.eu war 1,78 m in Schulterhöhe (Datum der Messung unbekannt). Inzwischen ist dort eingetragen: 1,81 m im Juni 2013 (Höhe der Messung unbekannt).

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch den aktuellen Wert von 1,83 Metern in Brusthöhe hinzufügen (03-2014).

Vollständige Grüße,
Wolfgang

xandru

• Gast
« Antwort #8 am: 13-April-2014, 17:29 »

Hallo,

Nun komme ich endlich zur Bearbeitung der Bilder aus Verdun. Der Querschnitt ist – bedingt durch seinen massiven Stark-Ast – ausgesprochen oval: aus der einen Richtung wirkt er weit dicker als aus der anderen Richtung.

Dieser Mammutbaum hat in der Tat einmal seine Krone verloren. In geschätzten 8 Metern Höhe endet der Stamm abrupt. Ein Metallreifen ist dort zu erkennen; wahrscheinlich zur Sicherung der Schnittfläche.

Ersatzweise hat der Baum nicht nur mehrere dicke Äste ausgebildet – darunter den extremen Starkast mit einer zweiten Krone. Dieser Sequoiadendron zeigt auch mehrfach das Phänomen des „Baum im Baum“ – das heißt: aus einem Seitenast entspringt ein neuer vertikaler Trieb.

xandru

• Gast
« Antwort #9 am: 13-April-2014, 17:39 »

… mehr Bilder …

xandru

• Gast
« Antwort #10 am: 13-April-2014, 20:35 »

Am Eingang des Parks steht ein merkwürdig geformter Bergmammutbaum, den ich als EU-ID 6975 melde.

xandru

• Gast
« Antwort #11 am: 13-April-2014, 21:08 »

Wenige Meter weiter steht ein Urweltmammutbaum, der nun unsere EU-ID 6976 bildet.

Außerdem zeige ich die Tafel neben dem Küstenmammutbaum. Wie auch in Colmar wurde der Baum den Franzosen im Jahre 1989 von den Amerikanern geschenkt. Genauer gesagt: Sogar die Tafel ist eine Kopie der gleichen Vorlage…

Kopierte Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 13-April-2014, 21:15 von xandru »

xandru

• Gast
« Antwort #12 am: 24-Mai-2014, 21:38 »

Hallo mal wieder in Verdun,

Mit unseren Klassen haben wir im Parc Japiot gepicknickt. Bei dieser Gelegenheit konnte ich auch den Stamm des Küstenmammutbaums EU-ID 6982 vermessen.

Sein Umfang in Brusthöhe beträgt 193 cm, so dass ich als Durchmesser eintrage: 0,61 m (05-2014).

Umfängliche Grüße,
Wolfgang

Bakersfield

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #13 am: 27-Mai-2014, 12:27 »

Hallo Wolfgang,

erstklassige MB-Location dort in Verdun.

Der Kandelaber-BM wirkt mir so, als ob er in jungen bereits mehrtriebig wuchs. Dann scheint irgendwann vor langer Zeit schon mal der schwächste Stamm ausgebrochen zu sein. An der Stelle (weit unten) ist der Baum ja immer noch aktiv.

Auch beim Hauptstamm wird er irgendwann angefangen haben zu zwieseln und dann dort (bei der Manschette) im Sturm ebenfalls auseinandergebrochen. Das wird sich die kommenden Jahrhunderte so fortsetzen. Dort enteht ein Monster... :o

Dem ältesten noch intakten Originalwipfel nach, sollte der Baum um die 100 Jahre alt sein können. Wenn er nicht zur wüchsigsten Gruppe gehört, dann auch durchaus 18xx. Schließlich schluckt die Regeneration nach solchen Schäden eine Menge Energie und Zeit.

Danke für die vielen interessanten Bilder, Wolfgang... :)

Viele Grüße aus'm WML,
Frank
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #14 am: 27-Mai-2014, 12:30 »

Ach ja, fast vergessen. Der kleine BM mit der Nr. 6975 ist fast noch interessanter. Das müsste eine langsamwüchsige grasgrüne Sorte sein. Und demnach könnte auch das ein 18xx-Baum sein... :o 8)

Wüsste nicht, dass ich so etwas schon einmal gesehen hätte.

Da würde sich eine Recherche lohnen. Aber auf Fronzösisch... :-\
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Seite erstellt in 0.098 Sekunden mit 23 Abfragen.