Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Parc Graffigny in Villers-lès-Nancy (Meurthe-et-Moselle)

(1/2) > >>

xandru:
Liebe Freunde des gepflegten Park-Mammuts,

Die EU-ID 3275 geht an einen prächtigen Hundertjährigen, dem sequoias.eu eine eigene Seite widmet. Die StreetView zeigt ihn ebenfalls.

Die wahre Pracht des Parks wird auf bing.com deutlich! Allerdings konnte ich den gezeigten jüngeren BM nicht finden und die erwähnte Metasequoia auch nicht.

Erfolglose Grüße,
Wolfgang

edit 2012-06-07: Bilder vom Juni angehängt – wolf

xandru:
Hallo,

Die EU-ID 3275 hat zwar die Spitze verloren. Doch die Äste hängen sehr malerisch herab. Wir haben heute in Brusthöhe einen Umfang von 568 cm gemessen; das macht einen Durchmesser von 1,81 Metern.

Der kleine BM steht direkt auf der anderen Seite des Weges und bildet jetzt die EU-ID 3842.

Die Metasequoia dürfte hier in der StreetView zu sehen sein. Sie wird zur EU-ID 3843.

Fündige Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hallo,

Hier kommen noch drei Detail-Bilder des Veteranen im Park der Madame de Graffigny:

* Die Äste hängen weit am Stamm hinunter.
* Die bodennahen Äste bilden richtiggehende Schaukeln.
* Am Stamm ist eine überwallte Wunde zu entdecken; möglicherweise eine ehemalige Blitzrinne.Das Alter kann ich nicht schätzen. Denn der Durchmesser von 1,81 Metern passt nicht wirklich zur Herkunft aus dem 19. Jahrhundert, an die mich „Löckchen“, „Sauerkraut“ und „Affenschaukel“ glauben lassen.

Eventuell hat der Baum wiederholt heftige Schäden einstecken müssen, die sein Dickenwachstum gebremst haben. Oder der Baum stand einige Jahrzehnte in einer Baumgruppe und wurde erst in jüngerer Zeit freigestellt.

Unwissenschaftliche Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hallo,

Nochmal meine persönlichen Indikatoren für ein höheres Alter.

Subjektive Grüße,
Wolfgang

TaunusBonsai:
Moin Wolfgang,

ein wirklich toller Baum. Da kann man gut nachvollziehen, wie die Leute damals auf den Begriff Mammutbaum gekommen sind!

--- Zitat --- ... passt nicht wirklich zur Herkunft aus dem 19. Jahrhundert ...
--- Ende Zitat ---

Also eher 18. Jahrhundert?   ...  ??? ...  :o

auf 18xx tippender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln