Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

BMs in Anould (Vosges)

<< < (2/2)

xandru:
Guten Abend,

Im Detail betrachtet scheint mir die EU-ID 3265 gar nicht der Vorgartenmammut, den die Höhe von etwa 15 Metern vermuten lässt. Der Baum, der offenbar einen Kronenschaden erlitten hat, dürfte auf jeden Fall in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts gehören.

Direkt neben dem Baum verläuft heute eine Multiaktivitäts-Piste; einst lagen dort die Schienen der Eisenbahn (Quelle):
--- Zitat ---Piste multi-activités entre Anould et Fraize sur l’emprise de l’ancienne voie ferrée.
--- Ende Zitat ---

Zu dieser Bahnlinie finde ich die folgende Information (Quelle):
--- Zitat ---An die 1873 eröffnete und 1993 endgültig stillgelegte Bahnlinie von Saint-Dié nach Fraize erinnert heute noch der Straßenname Impasse de la Gare.
--- Ende Zitat ---

Für eine Datierung in die Zeit des Bahnbaus scheint mir der Baum dann doch deutlich zu klein. Denn das Klima westlich des Vogesen-Hauptkamms (Niederschläge!) ist für Sequoiadendron so extrem günstig, dass ein Baum aus jener Zeit mehr als die erwähnten 1,83 Meter Durchmesser haben sollte.

Immerhin steht im Nachbarort Ban-sur-Meurthe-Clefcy die EU-ID 2449 aus dem Jahr 1870; dort habe ich Anfang März in Brusthöhe stolze 2,73 Meter gemessen.

Eingrenzende Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hallo,

Auch die EU-ID 3266 ist wohl nicht der Vorgarten-Mammut, für den man ihn auf den ersten Blick halten möchte.

Auch dieser Baum scheint einen Kronenschaden erlitten zu haben. Der Stamm scheint auf den untersten vier Metern ungewöhnlich angeschwollen.

Unter dem Efeu sind im linken unteren Bereich des Stammes deutliche Brandspuren zu erkennen. Liegt das an zündelnden Kindern? Oder an Kriegs-Schäden? Oder hat den Baum ein Blitz erwischt?

Fragende Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hallo zusammen,

Die EU-ID 3481 ist nun tatsächlich ein Vorgartenmammut. Zwischen ihm und dem geschwollenen BM an der Rue de Gérardmer steht noch eine Thuja; auf der anderen Seite auch.

Hier kommen Bilder von Westen und von Osten.

Zweiseitige Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hallo mal wieder in Anould,

Die beiden Mammutbäume am Discounter haben wir auch am vergangenen Wochenende gesehen. Freilich wollten wir für all’ die nordamerikanischen Bäume dieser Gemeinde nicht extra anhalten. Daher mal wieder nur die bewährten Wisch-Bilder.

Wischi-waschi-Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln