Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Überbaum in Ribeauvillé (Haut-Rhin)

<< < (3/7) > >>

xandru:

Hier kommen noch drei Detailbilder, ebenfalls von Süden her. Das eine zeigt die Spitze (das Foto zeigt auch mehrere Zapfen), die beiden anderen die Schadstelle in der Krone. Ich denke, mit diesen Bildern ist jeder Zweifel an der Spezies ausgeräumt.

Das ist ganz sicher einer der markantesten Mammutbäume, die ich kenne; er ist absolut unverwechselbar.

Es wäre sicher sehr spannend, das Pflanzjahr in Erfahrung zu bringen, gerade weil im Umkreis bereits in den 1850er-Jahren Mammutbäume gepflanzt wurden. Am Sonntag habe ich zweimal 1856 gesehen: einen gefällten Baum außerhalb von Ribeauvillé (neben der Ersatzpflanzung EU-ID 3492) und einen quicklebendigen in Riquewihr (EU-ID 3236).

Markante Grüße,
Wolfgang

xandru:
Ach ja,

Zum Abschluss schiebe ich noch ein Bild von Südosten nach, ebenfalls aus dem Stadtpark heraus aufgenommen.

Sicherlich sind bei besseren Lichtverhältnissen bessere Bilder möglich.

Nachschiebende Grüße,
Wolfgang

Sequoia1976:
Tja schon eine besondere Form. Aber mal ehrlich, der macht es nicht mehr lange, oder ?

xandru:
Hallo,

--- Zitat ---der macht es nicht mehr lange
--- Ende Zitat ---

Ich weiß es nicht. Der Baum auf jeden Fall zeigt einen immensen Überlebenswillen. Der Innenhof ist leider ein total verdichteter Privatparkplatz. Eine Gebrauchsfläche eben, zumal die Franzosen normalerweise zu Bäumen und zu Wald kein so verklärtes Verhältnis haben wie die romantische deutsche Seele.

Auf der anderen Seite wurde der Baum nach dem Blitzschlag, von dem ich ausgehe, wohl fachmännisch verarztet. Es hängt wahrscheinlich ganz stark vom historischen Bewusstsein des Besitzers ab. Ich hoffe, es ist ihm bewusst, dass er hier ein ganz besonderes Exemplar im Hof hat.

Insgeheim hoffe ich ja noch, dass dieser Baum zeitlich ins französische Kaiserreich gehört und nicht ins deutsche. Recherchen im Internet zum Alter des Baumes wären also durchaus hilfreich. Man kann ja nicht einfach Google anklicken und die Telefonnummer anrufen.

Hoffende Grüße,
Wolfgang

denniz:
also,, die armen Bäume.  :(
Ich hab ja noch nie so bemitleidenswerte BMs gesehn.

...sollte die Überschrift eher heissen Über(denJordan)Baum in Ribeauville?

Also das ist für mich der Beweis: Da ist kein guter BM-Standort.

mitleidender Gruß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln