Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Bergmammutbaum im Odenwald
isbg33:
Hallo Mammutfreunde!
Mit den Formen und und der Genetik ist das so eine Sache.
Ich habe auch einen mit eiförmigen Wuchs (MBR = 405) im Landesarboretum Hohenheim gefunden. Er hatte einen DBH = 100 cm und war höchstens 15 m hoch.
Ich habe alle möglichen Versuche gemacht, um herauszufinden, was das für eine Art ist. Bis ich dann bei einer botanischen Führung erfuhr, daß der Baum vor Jahren seine Spitze verloren hatte.
Da er in einem Botanischen Garten stand, haben ihn offenbar Fachleute so gerichtet, daß dieser Fehler späteren Besuchern nicht mehr aufgefallen ist.
metz:
Da kommen wir des Rätsels Lösung immer näher 8)
Aber dann müsste es einige geben ohne Spitze, weil ich schon viele Eiförmige gesehen habe.
Ach, ich pflanz ihn einfach nächste Woche aus, dann werde ich in den nächsten Jahren sehen, ob es eine andere Sorte ist, oder ob der nur eiförmig war, weil er 5 Jahre lang im Topf stand.
Mal gucken, auf den Eibaum in meiner Nähe raufklettern wär wohl zu waghalsig ;D
EDIT: Aber man sieht auf dem 2ten Bild, dass der ganze Habitus viel krummer, verbeulter und unregelmässiger ist, als auf dem sten Bild.
liluz:
Hallo metz,
erstmal ein "Welcome" von mir! Vielen Dank für die Meldungen. Ich habe Deine 2 BMs im Register erfasst. Ja, natürlich - Du hast alles richtig gemacht!
(Hinweis: von Vorteil ist, wenn Du eine Strassenbezeichnung mit angibst, dann kann man nämlich über die GoogleMaps automatisch eine genauere Position im Ort anzeigen lassen - andernfalls wird immer die Mitte des Ortes bzw. PLZ-Bereiches aufgesucht)
http://mbr.liluz.de - Baden-Wuerttemberg - Wallduern - IDs 2595, 2596
Viele (Oster-) Grüsse,
Lutz
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln