Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammuts am Fuße der Limburg  (Gelesen 1842 mal)

xandru

  • Gast
Mammuts am Fuße der Limburg
« am: 22-November-2010, 22:55 »

Liebe Freunde des schwäbischen Vulkanmammuts,

Eigentlich wollten wir nur kurz mal Bissingen an der Teck mammutmäßig untersuchen und uns Weilheim an der Teck selber mit seinen ungemeldeten Bäumen für einen anderen Besuch aufheben. Doch kurz vor Bissingen hat Tina einen das Ortsbild prägenden Bergmammutbaum entdeckt. Also haben dort eine Runde gedreht. Am Ende sollten es vier Standorte werden.

Der erste beherrscht den Weilheimer Ortsteil Egelsberg unweit des gleichnamigen Vulkanschlots. Dieser BM mit der ID 11994 scheint aus der Nähe kaum 15 Meter hoch; aus der Entfernung geht er eher gegen 20 Meter. Der Stamm ist auffällig dick – grob geschätzt so um die 80 cm. Da er auf einem Wohngrundstück steht, war eine Messung allerdings nicht möglich.

In der Ebene zwischen diesem Teilort und der Kernort stehen einige baumgeschulte edle Koniferen; unter anderem Koreatannen und Koloradotannen, jedoch keine Mammutbäume. Doch da lockte schon die nächste große Spitze jenseits des Bächleins: die ID 11995 in der Kirchheimer Straße.

Die nächste Gruppe hatten wir schon fest im Visier, mussten jedoch erst mal ein Stückchen in Richtung Sonnenaufgang reiten – bildlich gesprochen.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Mammuts am Fuße der Limburg
« Antwort #1 am: 22-November-2010, 23:37 »



Denn diese hübsche Dreiergruppe mit Pferden war mir schon von der Straße aus aufgefallen. Der Vergleich mit den nicht mehr ganz so frischen Bildern von Google Maps zeigt, dass auch hier wohl bis vor wenigen Jahren eine Baumschule ihre Koniferen zog. Alles, was davon übrig ist, ist diese ID 11996.

Der letzte Fund – ID 11997 – steht bereits fast am Hang des ehemaligen Vulkanschlots Limburg.

Mit dem Sonnenuntergang war diese kleine Runde am Fuße der Limburg beendet. In Bissingen warten wohl weiterhin etwa 3 unbekannte MBs, im Zentrum von Weilheim mindestens 2 BM und 2 UM und Richtung Gruibingen zu sind es 5 Wald-Bergis.

Der beste Fund des Wochenendes – ein kleines Arboretum beim „Bahnhöfle“ mit einem UM auf gut 740 Höhenmetern – wird aber einen eigenen Thread ergeben. :D

Ankündigende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re:Mammuts am Fuße der Limburg
« Antwort #2 am: 23-November-2010, 20:36 »

So mag ich die Mammutbäume - wie die drei Troubadoure: kurz, dick und knuffig!

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammuts am Fuße der Limburg
« Antwort #3 am: 03-Februar-2012, 21:56 »

Hallo zusammen,

Am Mittwoch sind schönes Wetter und Hohlstunden zusammengekommen. Da habe ich endlich die verbliebenen Bäume im Zentrum von Weilheim an der Teck fotografiert.

Ein Pärchen steht im Weilerweg:Das andere Pärchen steht in der Oberen Grabenstraße:
  • der BM mit der ID 14702 sowie daneben
  • der eigentlich doppelte UM mit der ID 14703.
Zentrale Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 21 Abfragen.