Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Veteran in Riquewihr (Haut-Rhin)

<< < (2/2)

xandru:

Ein paar Detailbilder hätte ich auch noch.

Detaillierte Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hallo zusammen,

Hier kommen nun endlich auch eigene Bilder zur EU-ID 3478 mitten in der Altstadt von Riquewihr.

Leider ist die Höhe durch die Bebauung schlecht zu schätzen. Aber im jedem Fall halte ich ihn für einen Baum aus dem 19. Jahrhundert. Angesichts eines 1856ers im Ort und mehreren in der Umgebung wäre natürlich die Frage nach dem genauen Pflanzjahr äußerst spannend.

Immerhin wird ja von mehreren Bäumen von 1856 im Gebiet der Städte Ribeauvillé und Riquewihr berichtet; vgl. den entsprechenden Thread. Der 2004 gefällte Baum stand zwar im Tal nördlich der Straße und somit in Ribeauvillé; der bislang unbestätigte 52-plus-Baum hingegen wurde am Hang südlich der Straße gepflanzt und somit eindeutig auf der Markung von Riquewihr. Weitere 1856er sollen jedenfalls noch in den 1980er Jahren in jenem Waldgebiet existiert haben.

Die Sache bleibt weiterhin spannend und wird sich auch nicht mit einer einzigen Wanderung vor Ort klären lassen.

Ungeklärte Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hallo,

Eben finde ich in Panoramio ein Bild, das diesen Baum von den Weinbergen nördlich des Städtchens zeigt. Die Qualität ist nicht berauschend, aber der Habitus des Baums ist deutlich (in der Altstadt, vor der Straße, die sich über den Hügel schlängelt).

Bildende Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hallo mal wieder im Elsass,

Ende April waren Tina und ich gemeinsam in Riquewihr. Das Wetter war deutlich besser als Anfang März.

Hier kommen also noch drei weitere Bilder des Baumes EU-ID 3478. Er steht in einem Innenhof in der Altstadt, der nicht öffentlich zugänglich ist; daher ist der untere Teil des Stammes hinter einer Mauer verborgen.

Verborgene Grüße,
Wolfgang

heiquo:
Dieses malerische Städtchen habe ich mir auch kurz angesehen und kurz den alten, aber jung aussehenden, Veteranen abgelichtet:

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln