Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Viele Mammutbäume in Weener an der Ems  (Gelesen 10894 mal)

mammut

• Jr. Member
  • **
Re: Viele Mammutbäume in Weener an der Ems
« Antwort #15 am: 21-August-2011, 21:15 »

noch ein paar Bilder von den 7 Urwelt-Mammutbäumen am Parkplatz.

Übrigens gibt es sehr viele dort in Ostfriesland. In jedem Dorf stehen ein paar große Exemplare der UM´s.

jannes0494

• Gast
« Antwort #16 am: 14-Dezember-2015, 14:03 »

Moin aus Ostfriesland.

Ich wohne in einem Ortsteil von Weener, den beiden großen Mammutbäumen beim Hessepark in Weener geht es gut, sie stehen noch.  :)

Mfg
Jannes

Katteker

• Newbie
  • *
« Antwort #17 am: 22-Juli-2025, 15:22 »

Moin,

die alten BM und UM in Weener im Hessepark haben mich neugierig gemacht. Ich bin dann mal dort hingefahren und habe eine kleine Tour mit dem Rad unternommen. Nicht nur die ostfriesische Kleinstadt hat mich in ihren Bann gezogen. Nein, auch die Menge an BM und UM im Stadtbild. Sie sind in großer Anzahl dem Register zugeführt worden.
Jetzt aber zu den gemeldeten Bäumen. Leider habe ich den Baum ID2579 nicht mehr aufgefunden. Auch auf Bildern nach 2009 ist er nicht mehr zu sehen. Man muss davon ausgehen, dass er dem Baugebiet zum Opfer gefallen ist. Er wäre bestimmt nicht zu übersehen gewesen.
Es stehen aber noch immer die ID 2580 2 BM und ID 2581 2 UM. Die örtliche Straßenbezeichnung hat sich mit der Einrichtung des Baugebietes auch komplett geändert. Ich halte eine Aufteilung der vorgenannten ID für sinnvoll. Ich werde dieses als Korrektur vorschlagen. Die nachfolgenden Bilder haben von mir schon die neue Ortsbezeichnung. Ich nehme an, dass beiden UM mit der Vorgeschichte des Hesse Parks im Gepäck, die ältesten im norddeutschen Raume sind bzw. zu den ältesten in Deutschland gehören.
Leider konnte ich mir ID 2554, einen UM-Wald mit 200 Exemplaren, nicht anschauen, da das Gebiet eingezäunt und abgeschlossen ist. Meine Hose sollte heile bleiben! Auf dem Gelände wird man noch weiter BM und UM finden, da vom Rande aus die Zöpfe einiger Bäume zu sehen waren.

Gruß Katteker

Katteker

• Newbie
  • *
« Antwort #18 am: 22-Juli-2025, 16:34 »

Moin,

bei meiner Radtour bin ich auch durch den Stadtpark von Weener gefahren. Hier stehen insgesamt 4 UM.
Einer steht frei als Solitärbaum am Teich und ist bis jetzt der stärkste UM, den ich vermessen und gemeldet habe.
Er ist 26m hoch und hat einen BHD von 1,32m.

Gruß Katteker

PS: Viele wundern sich bestimmt über den Namen "Katteker". Es ist niederdeutsch oder wie man hier im Norden sagt "plattdeutsch" und heißt Eichhörnchen. Ich fand den Namen sehr zutreffend, statt Eicheln und Nüsse sammele ich UM, KM und BM.

Sischuwa

• Hero Member
« Antwort #19 am: 23-Juli-2025, 10:47 »

Hallo Katteker

Das sind ja tolle Bäume...vor allem die beiden dicken BM...wunderschön!

Grüsse aus Stuttgart
Thilo
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Seite erstellt in 0.027 Sekunden mit 16 Abfragen.