Hallo Mammutbaumfreunde,
aus Weener / Niedersachsen erreichte mich per Email der Hilferuf, dass (mindestens) vier alte Mammutbäume in Gefahr sind. Diese stehen einer neuen Bausiedlung im Weg. Die Arbeiten sollen schon begonnen haben.
Die Bäume wurden vor mehr als 100 Jahren (?) in der ehemaligen Baumschule Hesse gepflanzt.
Kennt jemand diese Bäume? Lässt sich etwas über die Geschichte der Baumschule ausgraben? Könnte jemand noch ein Fotos der Bäume schiessen, so dass wir das Alter annähernd bestimmen könnten?
Ich weiss nicht, ob es bereits zu spät ist, aber kann man hier einen Aufschub erreichen?
Vielen Dank für Eure Mithilfe,
Lutz
P.S.: Lieber Bernhard, ich las gerade Deinen Beitrag aus Eschwege und fand dort überraschend einen Hinweis auf die Baumschule Hesse. Weisst Du mehr darüber? Wo fandest Du diese Informationen? (
http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=567.msg1780#msg1780 )
Dann gibt es schlanke,gradschäftige und schmale Kronen.Diese wiederum stammen alle von der Baumschule Hesse
in Weener an der Ems,der eigentlichen Wiege der Chinesischen Rothölzer in Mitteleuropa,aus den frühen 50ern.
P.S. 2: Bekam gerade von Sabine eine interessante Ergänzung zur Geschichte der Baumschule Hesse sowie Fotos der Bergm- und Urweltmammutbäume - leider stehen diese inzw. mitten auf der Baustelle.
Hier noch Infos über die Baumschule.
Gegründet 1852 von Albrecht Hesse, Sohn vom Kaufmann Conrad Hesse. Im Jahre 1920 verkaufte Hesse die Baumschule an seine 5 Neffen. Die Leitung übernahm Otto Lycken, als rechte Hand des Chefs wirkte Evert Huismann 63 Jahre im Betrieb. Die wirtschaftliche Situation nach den 2 Weltkriegen und den Verlust eines umfangreichen Absatzgebietes, schließlich der Eingriff durch die Besatzungsmacht hatten die Baumschulen an den Rand des Ruins gebracht. In dieser Notlage erwuchs der Unternehmer Theodor Berner 1951 als ein verantwortungsbewusster Leiter. Er war zuvor in den bekannten Baumschulen Späth in Berlin in leitender Stellung tätig. Später kam noch Wolfgang Cölln hinzu ,der seinen ganzen Einfluss geltend machte. 1985 stieg Thilo von Cölln in das Unternehmen mit ein.