Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bedrohte BM in Mühltal-Traisa  (Gelesen 10288 mal)

Chris1983

  • Gast
Re: Bedrohte BM in Mühltal-Traisa
« Antwort #30 am: 11-Februar-2012, 13:26 »

Mit sicherheit ist solch eine Nachricht nicht gerade toll, ich frage mich immer nur, warum pflanzt jemand diese Bäume
und ein anderer macht sie dann weg... kann man da nicht vorher das Hirn ein wenig ansträngen...

Tatsache ist, wenn eine Gemeinde, Stadt was auch immer ein Grundstück erwerben kann, dieses dann verkauft und
dadurch mehr Geld erziehlt ist es faktisch egal was auf dem Grundstück ist oder eben nicht.

Wir hatten in der Nachbarschaft eine ähnliche Situation.

Unsere Nachbarn haben einen Teil (13.000 m²) an einen Energielieferanten mit "E" verkauft...
Dieser wollte dort ein Bürogebäude errichten, hat diesen Plan dann aber verschmissen.
Die Nachbarn haben damals verkauft, weil sie das große Geld rochen.
Schließlich hat der Energierieße an eine Supermarktkette verkauft und fast das doppelte bekommen.

Das Grundstück war von Anfang an "Naturgeschützt" da darauf seltene Orchideen und Grasarten wuchsen.
Der Energierieße bekam keine Genemigung vom Landkreis, der Supermarkt hingegen schon.

Wir haben ebenfalls solche eine Wiese, diese darf ich nichtmal vor dem 01. Juli betreten, mähen o.ä.
sonst Strafe...

Man sieht, mit dem nötigen Kleingeld geht eben alles... traurig aber wahr...

Tja ich bin glaube ich der einzige im ganzen Ort der sich in seinen garten so ziemlich alles reinpflanzt was mal
fern der 20m wachsen kann... oh ich lach mich dann schlapp wenn es soweit ist.
Nicht umsonst habe ich meinen Garten fast 2 Jahre geplant, denn solch ein großer Baum wirft ja auch irgendwann
Schatten... und da ich vorher mein Hirn unter Strom gesetzt habe, gibts keine Negativen Begleiterscheinungen  ;D

Leider hilft das den 2 BM nicht, doch ändern können wir es leider nicht, die Gemeinde interessiert es nicht und Geld
ist nachwievor schmutzig...


Traurige Grüße ausm Fichtelgebirge

Chris
Gespeichert

Otzberger

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279
Re: Bedrohte BM in Mühltal-Traisa
« Antwort #31 am: 11-Februar-2012, 15:29 »

War heute noch einmal vor Ort und habe ein paar Fotos gemacht.

Auf der Homepage der Bürgermeisterin von Mühltal http://www.astrid-mannes.de kann man unter anderem das hier nachlesen ....

http://www.astrid-mannes.de/meldungen/sachstand-waldeck
Bitte den Satz auf der Zunge zergehen lassen (Zitat von der Homepage):

Wenn die Bäume laubfrei sind, werden diejenigen, die im Bereich der Erschließungsstraße und anderweitiger Baufelder im Wege sind, gefällt werden. Der Großteil des alten Baumbestandes wird jedoch erhalten werden.

Man beachte den Großteil des alten Baumbestandes auf dem Übersichtsbild.  >:(  Eine glatte Lüge, es steht so gut wie kein alter Baum mehr (vgl. Übersicht).

...und ...

http://www.astrid-mannes.de/politik#umwelt

Auf der Homepage steht doch wohl etwas Anderes als dann ausgeführt wurde. Die Gemeinde ist sogar noch der Bauherr (vgl. Bauschild). Es wäre also ein leichtes gewesen den alten Baumbestand zu erhalten. Kaum zu glauben das Die Grünen den Bebaunngsplan mit beschlossen haben. Offensichtlich wurde der Plan aber nicht eingehalten http://www.gruene-muehltal.de/de/GVE/Waldeck.php. Die Frage ist nun ob die BM's als zu erhalten festgeschrieben wurden. Wenn ja, müsste noch etwas zu machen sein!. Wurden sie nicht festgeschrieben frage ich mich was 'Die Grünen' heute eigentlich bedeutet? Immerhin möchte man die Fragen im nicht öffentlichenTeil der GVE klären lassen (Transparenz und bürgernah  ;D, wenn man selbst an Macht ist!!!). Was bedeutet eigentlich "Ein Drittel sieht Einfamilienhäuser in etwas größeren Grundstücken vor. Das ist wichtig für die Erhaltung der Bäume, schließlich ist auch der parkartige Charakter des Geländes zu erhalten." wenn ein großer Baum dann 2 Meter von einem gebäude entfernt steht.
Übrigens sah es mal so aus http://www.echo-online.de/region/darmstadt-dieburg/muehltal/Das-Feigenblatt-im-Areal-Waldeck;art1293,1747861.

VG
Thomas
« Letzte Änderung: 11-Februar-2012, 16:45 von Otzberger »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Bedrohte BM in Mühltal-Traisa
« Antwort #32 am: 11-Februar-2012, 16:12 »

Hallo zusammen,

Zitat
Die Gemeinde hat in den letzten Jahren viele Maßnahmen zur CO2-Einsparung unternommen.
(Quelle)

Na, das berechtigt natürlich dazu, jetzt zwei riesige CO2-Speicher fällen zu lassen.

Politiker ...  >:(

ungläubiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Otzberger

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Bedrohte BM in Mühltal-Traisa
« Antwort #35 am: 25-Februar-2012, 11:07 »

Moin zusammen,

ein echtes Trauerspiel...
Nicht nur das Fällen der Bäume, sondern auch der Ablauf mit der Einstweiligen Verfügung >:( >:( >:(.
Hoffe, dass dort die Chronologie öffentlich nachvollzogen wird. Das wird die Mammutbäume wohl nicht wiederbringen, kann jedoch die wahlberechtigten Bürger der Gemeinde ins Nachdenken bringen ...

Man könnte unter Umständen eventuell vielleicht rein spekulativ auch den Verdacht bekommen, es ging um pekuniäre Hintergründe von hier handelnden Personen, so eilig, wie die Sache über die Bühne gebracht wurde. Aber sowas würde ich nie behaupten ...  ;)

stinkiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Bedrohte BM in Mühltal-Traisa
« Antwort #36 am: 25-Februar-2012, 11:15 »

von hier handelnden Personen, ......

Was liest man oft, wenn jemand mit Krebs zu tun hatte:

"Gekämpft und doch verloren".

Mehr schreibe ich jetzt besser nicht dazu................. >:(

Schwer enttäuschter Gruss
Jochen


Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Bedrohte BM in Mühltal-Traisa
« Antwort #37 am: 25-Februar-2012, 13:42 »

Bei den dubiosen Begleitumständen, die in den Zeitungsberichten anklingen, sieht es tatsächlich so aus, als sei hier vieles nach gewünschtem Ausgang hingebogen und die entscheidenden Hintergründe bewusst verschleiert worden.

Den Kampf konnten/sollten wir nie gewinnen... :'(

Wäre ich ein oppostitioneller Lokalpolitiker oder ein politisch engagiertes Gemeindemitglied, würde ich da so einige Damen und Herren mal etwas genauer unter die Lupe nehmen... >:(

Manipulierte Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Bedrohte BM in Mühltal-Traisa
« Antwort #38 am: 28-Februar-2012, 18:57 »

Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Bedrohte BM in Mühltal-Traisa
« Antwort #39 am: 28-Februar-2012, 19:02 »

UNFASSBAR   >:( >:( >:( >:( >:( >:(
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Bedrohte BM in Mühltal-Traisa
« Antwort #40 am: 28-Februar-2012, 19:32 »

Zumindest wird auf der Seite noch kontrovers diskutiert. Es hat hoffentlich einen Sensibilisierungseffekt für die Zukunft gehabt... :( ;)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Chris1983

  • Gast
Re: Bedrohte BM in Mühltal-Traisa
« Antwort #41 am: 28-Februar-2012, 20:17 »

Na da soll einem nicht schlecht werden ...
Der Abend ist für mich mal vorerst gelaufen, einfach unglaublich, aber so ist es eben
ein Baum ist eben "nur" ein Baum...

Traurige Grüße

Chris
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Bedrohte BM in Mühltal-Traisa
« Antwort #42 am: 28-Februar-2012, 20:22 »

Hallo,

Na, ihr Oggersheimer Parteigenosse hat der Bürgermeisterin ja vorgemacht, wie man Recht beugt.

Von der Selbstgefälligkeit der Machthaber frustrierte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Bedrohte BM in Mühltal-Traisa
« Antwort #43 am: 29-Februar-2012, 07:10 »

Hallo liebe Kinder!

Es war einmal vor gar nicht allzu langer Zeit, als eine Bürgermeisterin ...


märchenerzählender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Bedrohte BM in Mühltal-Traisa
« Antwort #44 am: 01-März-2012, 23:41 »

Ich hoffe, Ihr könnt die Kommentare hier lesen, bevor sie weg sind:

http://www.echo-online.de/region/darmstadt-dieburg/muehltal/Muehltals-Buergermeisterin-weist-Kritik-zurueck;art1293,2659091,F

Edit:
Wen es interessiert:
Bitte die Texte bei mir anfordern.

Die Meinungen in dieser Gemeinde sind sehr sehr interessant.
 ;)

Edit-2!:
Zu den Kommentaren, welche ich erst gerade komplett durch gelesen habe:
"Die meisten dort haben gar keinen Mammutbaum verdient !" :(

Wir brauchen dort nichts mehr zu unternehmen !!!!!!!



 
« Letzte Änderung: 02-März-2012, 00:26 von JNieder »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 18 Abfragen.