Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Rotbuche

<< < (9/16) > >>

Bakersfield:
Hallo,

ich denke auch, dass der Baum durchaus eine Chance hat, wieder sehr ansehnlich zu werden. Ist natürlich erst einmal ein radikaler Schnitt, aber Bäume leben schließlich nicht im Augenblick... ;)

Übrigens werden Eschen ja auch in jungen Jahren oft zurückgeschnitten und entwickeln sich dann zu Kopfeschen, ähnlich wie die ausschlagstarken Weiden. Und diese schönen alten knorrigen Kopfweiden sehen schon richtig cool aus... :) Als Esche ist mir das bei uns in der Gegend aber noch nicht aufgefallen. Im Buch von den Ulrichs über "Deutschlands älteste/schönste Bäume" steht auch eine alte Kopfeiche. Die ist auch ein phänomenaler Baum.

Verkopfte Grüße,
Frank

Kawi:
Hallo Frank,

in Mülheim gibt es eine Kopfesche.

Viele Grüße
Karola

Tom E:
Der schönste Baum für mich ist der der natürlich wachsen konnte ohne iwelche menschlichen Eingriffe, natürliche dürfen ruhig sein die geben ihm dann was besonders.
Je mehr daran rumgeschnippelt wird desto hässlicher wird für mich der Baum von daher ist diese Esche jetzt für mich hässlich. Wems gefällt ist sein Bier. ;)
Das es auch natürliche Krüppel gibt mal außen vorgelassen. :D
Ich kann mir aber genausowenig vorstellen das die Hochstämmige Wuchsform von der Buche um die es hier ja eigentlich geht natürlich ist. Das wird aber wohl schon ein paar Jährchen zurückliegen und ich hab mir immernoch kein Bild von früher gesucht. :-/ Vllt dieses Wochenende mal.  ::)

Gruß
Tom

Tom E:
Moin,
ich war heut mal wieder beim Pflichtbesuch.  ::)
Ein paar Sachen die ich jetzt mehr weiß. Zum einen hat sie den Namen Bürgermeisterbuche weil der ehemalige Besitzer vorm WW2 und nachm WW2 Bürgermeister war.
Zum anderen ist sie ca 200Jahre alt geworden. Den ersten Schaden den sie hatten war verursacht von einem Blitz, das haben sie noch sogut wie möglich abgedeckt
um den Baum zu schützen. Um ca 2000 war dann die Sache mit dem Sturm und Hagel der den Baum ziemlich übel mitgenommen hat. Aufgrund der Höhen war es Ihnen
dann nichtmehr richtig möglich dem Baum zu helfen. Und nach aktueller Schadensbegutachtung haben Sie sich auch dafür entschieden der Natur ihren Lauf zu lassen.
Nach Besitzerinfo soll die Buche unter Naturschutz stehen.
Ein paar Bilder aus der Distanz habe ich inzwischen schon gesehen, die Kronenform war eher Birnenförmig.
Wenn man es weiß kann man es sich ungefähr vorstellen anhand der Bilder wie das ausgesehen hat.
Desweiteren soll die Buche in einem Schulbuch abgebildet gewesen sein. Einen Artikel von "früher" sowie evtl Bilder auf dem Computer sollten mir hoffentlich
zugeschickt werden. Zudem habe ich mal den letzten vollständigen Ast abgemessen der richtung Straße rausragt und bin auf 16m bis zum Stamm gekommen.

Gruß
Tom

Tom E:
So, Email wurde am 21.9 weggeschickt. Kam nur nie an. Vielleicht bekomme ich heute endlich die Bilder vom intakten Baum.

Gruß
Tom

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln