Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Rotbuche

<< < (8/16) > >>

Tom E:
Hallo Denniz,
ich werde morgen ein Bild machen. Ein paar kleine Ästchen hat sie noch, inkl Blätter. Ist aber ein kleiner Trost und die alte Kronenform wird sie wohl niemehr erleben.

@Bernd: Im Biergarten oder Parks hätte ich verständnis dafür soweit wirklich nachgewiesen ist das eine Gefährdung davon ausgeht. In diesem Fall... naja... es gibt sicher zwei Parteien:
Die ja! Endlich ist das scheiß Ding weg Partei und die andere die es nicht sooo toll findet. Ich kenne selbst Leute die Bäume nur als potentielle Gefährdung sehen und diese im eigenen Garten auch entfernen sobald sie größer als 5m sind und genauso hätten Sie es gern mit allen anderen und sie freuen sich wirklich wenn Sie dann endlich mal wegkommen aus welchen Gründen auch immer.

Gruß
Tom

denniz:
Hi Tom,
Habe mal die Esche in post#10 angeschaut.
Die ist ja wirklich riesig, aber auch extrem
Bruchgefärdet weil dreistämmig, das ist schon sinnvoll den
Baum stark zurückzuschneiden, um seinen Stamm zu erhalten.
(Hebelwirkung, wenn ein Teil der Krone rausbricht, ist der ganze Baum im A.....)
...scheint mir erstmal eine Art Pflegeschnitt zu sein.
warten wir das Bild ab...

grüsse Denniz

Tom E:
Baumpflege gehört verboten, ist ja ähnlich makaber als würde man einem Menschen die Gliedmaßen abnehmen damit er sie sich nicht brechen kann.

Lieber garkein Baum als sowas verunstaltetes. Soll man ein großes schönes Bild dafür hinstellen als Erinnerung statt der traurigen Realität.

Gruß
Tom

sequotax:
Hallo Tom,

ob es wirklich notwendig war, diesen schönen Baum zu beschneiden, kann ich natürlich nicht beurteilen !
Aber die Schnittführung beweist großen Sachverstand; er wirkt in seinen (Rest-)Proportionen immer noch sehr ästhetisch...

Der wird sich erholen und auch wieder ein richtiger Baum !!!
In unserer Gegend gibt es viele Eschen. Unser Nachbar hat eine radikal beschnitten - sieht man dem Baum heute (nach vielleicht 4 Jahren) fast nicht mehr an !
Eschen sind wie Unkraut. Sie haben enormes Regenerationspotential...

Ich habe übrigens auch 100 Eschen in meinen Wald gepflanzt. Ist einfach ein eindrucksvolles Gewächs...

LG,  Remi

RalfS:
Hallo

Eschen werden wegen ihrer Regenerationsfähigkeit gerne im Wasserbau verwendet.
Wenn sie zu groß werden, können sie radikal auf den Stock gesetzt werden und erholen sich
anschließend wieder ohne Probleme. Sie wachsen dann zunachst buschförmig weiter und werden
ggf wiederholt zurückgeschnitten.

Grüße

Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln