Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Rotbuche  (Gelesen 25553 mal)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Rotbuche
« Antwort #30 am: 13-September-2012, 14:07 »

So, die Esche aus Post #10 ist nicht mehr. Zumindest nichtmehr wie früher... brutalst abgeschnitten steht jetzt nurnoch der Stumpf mit ein paar Stummel. Ob der Rest auchnoch wegkommt? kA Meine Meinung dazu lass ich mal raus. Traurige Sache.... da sieht man gut wie viel den meisten Menschen solche Bäume wert sind.

Ich werde morgen mal ein Bild davon machen und ab dann lieber weit wegschaun aus frust. Alles andere was man gerne machen würde ist ja leider verboten und ändern würde es auch nichtsmehr.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Waldläufer

  • Gast
Re: Rotbuche
« Antwort #31 am: 13-September-2012, 15:23 »

Hallo Tom,
ich glaube jeder versteht auf Anhieb die Verärgerung wenn ein schöner Solitärbaum gefällt wird.
Man sollte aber auch die andere Seite sehen.
Wenn ein Baum in einem Absterbevorgang steckt können überraschend starke Äste herunterbrechen die zu
Todesfällen im Extrem führen können. Nicht jeder der z.B. bei einem Gewitter Schutz sucht schaut sich seinen
Unterstand genau an. Also gilt es das Risiko in Grenzen zu halten und das kann halt auch mal die Fällung bedeuten.
Daß die, denen die Haftung zufällt lieber auf der sicheren Seite stehen ist eben auch nachvollziehbar.

                                     VG               Bernt
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Rotbuche
« Antwort #32 am: 13-September-2012, 16:37 »

Mal davon abgesehen das bei der Esche noch kein Absterbevorgang zu sehen war ist es quasi normal das bei älteren oder auch einfach nur größeren Bäumen ab und an Äste abbrechen können. Notfalls sollte man alle Kastanien an älteren Biergärten vorsichtshalber entfernen denn es könnte ja was passieren. (Wie ich diese übertriebene Vorsicht hasse) Vielleicht liegt es an meiner naivität das ich diese Denkweiße nicht nachvollziehen kann und auch garnicht will.
Wer sich an dem Standort bei Unwetter unter den Baum stellt hat grob gesagt einen an der Klatsche zum andern ist dort außer den Anwohnern der umliegenden Häuser und des Bauernhofs niemand und auch nichts was andere Menschen anlocken könnte. Von der nächsten "größeren" Straße weit weg.
Anders wäre es wenn der Baum irgendwo stehen würde wo viel Betrieb herscht und dann auchnoch festgestellt würde das er schwer Krank bzw geschädigt ist. Es gibt dieses Jahr z.B. viele Eschen die ziemlich stark gelitten haben im Winter und dieses Jahr ziemlich licht sind, diese Dagegen sah wie immer perfekt aus. Ich ärgere mich ja selbst das ich es versäumt habe ein Bild davon zu machen bevor der Mais die Sicht verdeckte jetzt habe ich nur dieses faade Winterbild.
Es würde mich ja nicht wundern wenn die ganze Aktion von irgendeinem Nachbarn ausgegangen wäre der sich beschwerte, mit deinen Gründen Bernd, wie gefährlich der Baum doch sei.

Verärgerter unverständnisvoller Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Rotbuche
« Antwort #33 am: 13-September-2012, 17:03 »

Hallo Tom,

Hast du mal ein Foto?
Oft werden alte Eschen auf den Kopf gesetzt, um den Baum
vor dem Auseinanderbrechen zu schützen. Hier im Nachbardorf wurde
eine Riesenesche (BHD ca 2m) hart gestutzt vor 3 Jahren ist aber natürlich komplett
wieder ausgeschlagen.

hoffnungsvollen Gruß
Denniz

Waldläufer

  • Gast
Re: Rotbuche
« Antwort #34 am: 13-September-2012, 17:11 »

Hallo Tom,
ich bin davon ausgegangen, daß der Fall mit der Esche ähnlich gelagert ist wie die Buche die sehr stark geschädigt aussieht.
Bzw. dachte ich die sei ebenfalls schon gefällt worden - so genau habe ich es nicht gelesen.
Desweiteren kann natürlich ein Farumsteilnehmer diese Gesamtsituation nicht genau abschätzen.
Eine gewisse Naivität die du dir selber zugestehst scheint schon gegeben.
Natürlich müssen auch alle Biergartenkastanien jedes Jahr überprüft werden und gemäß ihrem evt. Schadbild behandelt
werden. Wenn dem Eigner Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann hat er im Schadensfall ganz schlechte Karten.
Also gehe mal davon aus, daß bei uns so gut wie alles reglementiert ist, auch im ländlichen Raum.
Aber wie gesagt ich wollte nur auch mal die andere Seite beleuchten.

                                 VG                 Bernt
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Rotbuche
« Antwort #35 am: 13-September-2012, 17:30 »

Hallo Denniz,
ich werde morgen ein Bild machen. Ein paar kleine Ästchen hat sie noch, inkl Blätter. Ist aber ein kleiner Trost und die alte Kronenform wird sie wohl niemehr erleben.

@Bernd: Im Biergarten oder Parks hätte ich verständnis dafür soweit wirklich nachgewiesen ist das eine Gefährdung davon ausgeht. In diesem Fall... naja... es gibt sicher zwei Parteien:
Die ja! Endlich ist das scheiß Ding weg Partei und die andere die es nicht sooo toll findet. Ich kenne selbst Leute die Bäume nur als potentielle Gefährdung sehen und diese im eigenen Garten auch entfernen sobald sie größer als 5m sind und genauso hätten Sie es gern mit allen anderen und sie freuen sich wirklich wenn Sie dann endlich mal wegkommen aus welchen Gründen auch immer.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Rotbuche
« Antwort #36 am: 14-September-2012, 13:10 »

Hi Tom,
Habe mal die Esche in post#10 angeschaut.
Die ist ja wirklich riesig, aber auch extrem
Bruchgefärdet weil dreistämmig, das ist schon sinnvoll den
Baum stark zurückzuschneiden, um seinen Stamm zu erhalten.
(Hebelwirkung, wenn ein Teil der Krone rausbricht, ist der ganze Baum im A.....)
...scheint mir erstmal eine Art Pflegeschnitt zu sein.
warten wir das Bild ab...

grüsse Denniz

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Rotbuche
« Antwort #37 am: 14-September-2012, 13:22 »

Baumpflege gehört verboten, ist ja ähnlich makaber als würde man einem Menschen die Gliedmaßen abnehmen damit er sie sich nicht brechen kann.

Lieber garkein Baum als sowas verunstaltetes. Soll man ein großes schönes Bild dafür hinstellen als Erinnerung statt der traurigen Realität.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Rotbuche
« Antwort #38 am: 14-September-2012, 13:50 »

Hallo Tom,

ob es wirklich notwendig war, diesen schönen Baum zu beschneiden, kann ich natürlich nicht beurteilen !
Aber die Schnittführung beweist großen Sachverstand; er wirkt in seinen (Rest-)Proportionen immer noch sehr ästhetisch...

Der wird sich erholen und auch wieder ein richtiger Baum !!!
In unserer Gegend gibt es viele Eschen. Unser Nachbar hat eine radikal beschnitten - sieht man dem Baum heute (nach vielleicht 4 Jahren) fast nicht mehr an !
Eschen sind wie Unkraut. Sie haben enormes Regenerationspotential...

Ich habe übrigens auch 100 Eschen in meinen Wald gepflanzt. Ist einfach ein eindrucksvolles Gewächs...

LG,  Remi
Gespeichert

RalfS

  • Gast
Re: Rotbuche
« Antwort #39 am: 14-September-2012, 15:25 »

Hallo

Eschen werden wegen ihrer Regenerationsfähigkeit gerne im Wasserbau verwendet.
Wenn sie zu groß werden, können sie radikal auf den Stock gesetzt werden und erholen sich
anschließend wieder ohne Probleme. Sie wachsen dann zunachst buschförmig weiter und werden
ggf wiederholt zurückgeschnitten.

Grüße

Ralf
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Rotbuche
« Antwort #40 am: 14-September-2012, 16:00 »

Hallo,

ich denke auch, dass der Baum durchaus eine Chance hat, wieder sehr ansehnlich zu werden. Ist natürlich erst einmal ein radikaler Schnitt, aber Bäume leben schließlich nicht im Augenblick... ;)

Übrigens werden Eschen ja auch in jungen Jahren oft zurückgeschnitten und entwickeln sich dann zu Kopfeschen, ähnlich wie die ausschlagstarken Weiden. Und diese schönen alten knorrigen Kopfweiden sehen schon richtig cool aus... :) Als Esche ist mir das bei uns in der Gegend aber noch nicht aufgefallen. Im Buch von den Ulrichs über "Deutschlands älteste/schönste Bäume" steht auch eine alte Kopfeiche. Die ist auch ein phänomenaler Baum.

Verkopfte Grüße,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Rotbuche
« Antwort #41 am: 14-September-2012, 17:47 »

Hallo Frank,

in Mülheim gibt es eine Kopfesche.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Rotbuche
« Antwort #42 am: 14-September-2012, 17:50 »

Der schönste Baum für mich ist der der natürlich wachsen konnte ohne iwelche menschlichen Eingriffe, natürliche dürfen ruhig sein die geben ihm dann was besonders.
Je mehr daran rumgeschnippelt wird desto hässlicher wird für mich der Baum von daher ist diese Esche jetzt für mich hässlich. Wems gefällt ist sein Bier. ;)
Das es auch natürliche Krüppel gibt mal außen vorgelassen. :D
Ich kann mir aber genausowenig vorstellen das die Hochstämmige Wuchsform von der Buche um die es hier ja eigentlich geht natürlich ist. Das wird aber wohl schon ein paar Jährchen zurückliegen und ich hab mir immernoch kein Bild von früher gesucht. :-/ Vllt dieses Wochenende mal.  ::)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Rotbuche
« Antwort #43 am: 21-September-2012, 17:16 »

Moin,
ich war heut mal wieder beim Pflichtbesuch.  ::)
Ein paar Sachen die ich jetzt mehr weiß. Zum einen hat sie den Namen Bürgermeisterbuche weil der ehemalige Besitzer vorm WW2 und nachm WW2 Bürgermeister war.
Zum anderen ist sie ca 200Jahre alt geworden. Den ersten Schaden den sie hatten war verursacht von einem Blitz, das haben sie noch sogut wie möglich abgedeckt
um den Baum zu schützen. Um ca 2000 war dann die Sache mit dem Sturm und Hagel der den Baum ziemlich übel mitgenommen hat. Aufgrund der Höhen war es Ihnen
dann nichtmehr richtig möglich dem Baum zu helfen. Und nach aktueller Schadensbegutachtung haben Sie sich auch dafür entschieden der Natur ihren Lauf zu lassen.
Nach Besitzerinfo soll die Buche unter Naturschutz stehen.
Ein paar Bilder aus der Distanz habe ich inzwischen schon gesehen, die Kronenform war eher Birnenförmig.
Wenn man es weiß kann man es sich ungefähr vorstellen anhand der Bilder wie das ausgesehen hat.
Desweiteren soll die Buche in einem Schulbuch abgebildet gewesen sein. Einen Artikel von "früher" sowie evtl Bilder auf dem Computer sollten mir hoffentlich
zugeschickt werden. Zudem habe ich mal den letzten vollständigen Ast abgemessen der richtung Straße rausragt und bin auf 16m bis zum Stamm gekommen.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Rotbuche
« Antwort #44 am: 29-Oktober-2012, 13:40 »

So, Email wurde am 21.9 weggeschickt. Kam nur nie an. Vielleicht bekomme ich heute endlich die Bilder vom intakten Baum.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 18 Abfragen.