Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Rotbuche

<< < (6/16) > >>

Tom E:
Inzwischen wieder großteils Belaubt.
Nachkommen habe ich keine gefunden, schade eigentlich.

Gruß
Tom

Tom E:
Heute beim vorbeifahren habe ich die Höhe mal grob mit Winkel, Wasserwaage und Maßband gemessen und bin auf ~34m gekommen.
Anbei ein paar Bilder von der Rückfährt wie man den Baum von richtung Rosenheim kommend schon recht lange sieht.
Auf Bild 4 sieht man recht schön die Stelle wo mindestens der halbe Baum fehlt. Evtl hätte man der kleinen Buche vor ~15Jahren helfen
können hätte man sie wie die auch auseinandergebrochene Suntelbuche im Buch unsere 500 ältesten Bäume bedeckt um sie vor
Sonnenbrand zu schützen.

Immernoch trauernde Grüße
Tom

xandru:
Hallo Tom,

Normaler Wald ist 20 Meter hoch, im Extremfall 25 Meter. Würde deine Buche tatsächlich weit darüber hinausragen?

Ich gebe diesem Baum kaum mal 25 Meter. Probier mal aus, dass sich eine Person neben den Baum stellt. Wenn du dann aus der Entfernung ein Bild mit Zoom machst, hält sich die Verzerrung im Rahmen.

Skeptische Grüße,
Wolfgang

Tom E:
Mahlzeit Wolfgang,

--- Zitat ---Ermittelte Höhe anhand von Bildern aus größerer Entferung ca 35m.
Kronendurchmesser vor Sturmschaden 30m.
Stammhöhe bis zum ersten Ast ca 7,5m.
Stammumfang 1m höhe: 7,20m, Durchmesser 2,30m.
--- Ende Zitat ---

Auf diese Werte kam ich anhand der Bildern und Messungen daraus.
Ich werde mich nach der Arbeit zuhause mal nochmal hinsetzen und mich damit spielen. ;)
Selbst wenn es "nur" 30m währen, auchnet schlecht für eine freistehende Buche.

http://www.stbaro.bayern.de/imperia/md/images/stbv/stbaro/projekte/b15wtro/karte_25t.jpg
Hier ist sie sogar eingezeichnet ein Stückchen über dem Anfang der Tangente die gebaut werden soll.

Gruß
Tom

Tom E:
Sooo, auchmal daheim.  :D
Also mal dokumentiert was ich schonmal gemacht hatte gaaaanz früher. Des Brüderle genommen und in den Stamm gesetzt, mitm 5. mal bin ich noch nicht ganz am ausladenden Ast richtung westen angekommen. Aber grob mal min 8m bis des Stückchen unter den Ast.
Im zweiten Bild von far far away dann das Stückchen bis zum Ast ineinander gestellt. Wenn man dann des Stückchen was gefehlt hat abziehen würd hät man ca 4x
wären also 32m. So unrealistisch ist das Maß meiner bescheidenen Meinung also nicht.
Das jeder Wald höchstens 25m hat zweifle ich allerdings an. Die Bäume um die Hofhamer Buche haben auch gut 30m, die Buche selbst ist mit 35m angegeben. Ein paar Fichten den Hang dahinter hinunter könnten sogar noch etwas höher sein.
Müsste ich mal Spaßhaber ein paar Bäume in und an den Wäldern messen, würde aber meinen das die meisten hier 30+m haben. Zumindest die älteren Bestände.
Anbei die Bilder zur veranschaulichung.

Gruß
Tom

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln