Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Rotbuche  (Gelesen 25698 mal)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Rotbuche
« Antwort #15 am: 29-Januar-2012, 16:19 »

Na dann schreiben Sie hoffentlich mit dir. Kannst Sie auch gerne Fragen warum ich keinen Mucks von Ihnen gehört habe?
Notfalls sollen Sie auf ihre HP genau schreiben was man denn beim "Baumfund" genau angeben soll bzw. Fotografieren etc.

Die Buche ist halt leider wieder so ein Halbtoter fund. Wie schon gesagt kA wie lange sie stehengelassen wird.
Ob man im Falle des Falles wenn sie als NBB angesehen wird was machen kann? Vllt wissen es die zwei, eine Gefahr für die
kleinere Straße daneben wär sie nur beim Umfallen, aber da der Stamm eher Südlich (wahrscheinlich vom starken Sonnenlicht)
geschädigt ist würde sie eher nach Norden/Süden fallen. Wäre zumindest meine Theorie.  ::)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Jörg

  • Gast
Re: Rotbuche
« Antwort #16 am: 29-Januar-2012, 16:36 »

Hallo Tom
kontest Du denn Schleimfluß oder Pilzbefall (z.B. Zunderschwamm) am Stamm entdecken?
Wenn Buchen normal absterben, werden erst die Äste trocken und brechen ab, der eigentliche Stamm kann noch ein Weile stehen, je nach Pilzbefall.

viele Grüße Jörg
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Rotbuche
« Antwort #17 am: 29-Januar-2012, 17:37 »

Servus Jörg,
dafür muss man leider nicht viel erkennen..  :'(
Wie lange die Buche das auf natürliche weiße noch mitmacht?
Man könnte den Baum als Totkrank bezeichnen.
Leider....  :(

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Jörg

  • Gast
Re: Rotbuche
« Antwort #18 am: 29-Januar-2012, 17:53 »

Hallo Tom,
todkrank ist die richtige Beschreibung, leider.
Ich denke mal das der Baum sein Alter erreicht hat und wenn er nicht der Säge zum Opfer fällt, in Würde das Zeitliche segnen kann.

viele Grüße Jörg
Gespeichert

Sequoia1976

  • Gast
Re: Rotbuche
« Antwort #19 am: 29-Januar-2012, 19:16 »

Tja zieht sehr schlecht aus. Trotzdem sollten solche alten Bäume nicht komplett abgesägt werden, nur soweit, daß niemand durch dem Baum in Gefahr ist. Man könnte nur den Stamm bis eine Höhe von 15-20 Metern stehen lassen. Er bietet dann noch so einigen Tieren ein Zuhause, wie Specht andere Höhlenbrüter, aber auch Hornissen usw. und vielleicht kommen einige Pilzsammler auch auf ihre Kosten, wenn der Austernseitling sind breit macht.
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Rotbuche
« Antwort #20 am: 29-Januar-2012, 19:24 »

Solang sie Blätter hat sollte sie meiner Meinung nach komplett stehen bleiben. Selbst wenn der Kronenbereich abbricht ist es eher unwahrscheinlich das er wem drauffällt... außer man steht genau dann drunter und mit solchem Risiko muss man bei einem "maroden" Baum fast rechnen.  ::)

Ich hab mal zwei Bilder genommen und auf den selben Maßstab gebracht von der bei Hofham und bei Wieden.

Zudem bezüglich deiner Pilze eine andere Buche hier in den leider teils sehr lichten Wäldern. Bei dieser ist vor inzwischen auch über 5Jahren der letzte der 3 Teilungen
abgebrochen. Spechte und Pilze fühlten sich davor schon wohl. :)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Rotbuche
« Antwort #21 am: 31-Januar-2012, 17:21 »

Hallo Tom,

wo steht denn jetzt eigentlich die Esche genau? Also welche Ortschaft?

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Rotbuche
« Antwort #22 am: 31-Januar-2012, 19:27 »

Moin Rainer,
das Kaff nennt sich Bachleiten.
Koords 48.022824,12.11925.
Wenn man von Lehen richtung Ramerberg fährt und etwas nach rechts schielt kann man sie nicht übersehen. :)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Rotbuche
« Antwort #23 am: 31-Januar-2012, 19:32 »

Hallo Tom,

danke für die Positionsangaben. Wenn ich mal in diese Region komme, schaue ich mir die Bäume bestimmt an. Ist aber leider ein gutes Stück weg von mir.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Rotbuche
« Antwort #24 am: 31-Januar-2012, 22:39 »

Ich hoffe solange lebt die Buche noch.  :-\

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Rotbuche
« Antwort #25 am: 03-Juni-2012, 23:08 »

Inzwischen wieder großteils Belaubt.
Nachkommen habe ich keine gefunden, schade eigentlich.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Rotbuche
« Antwort #26 am: 26-August-2012, 19:37 »

Heute beim vorbeifahren habe ich die Höhe mal grob mit Winkel, Wasserwaage und Maßband gemessen und bin auf ~34m gekommen.
Anbei ein paar Bilder von der Rückfährt wie man den Baum von richtung Rosenheim kommend schon recht lange sieht.
Auf Bild 4 sieht man recht schön die Stelle wo mindestens der halbe Baum fehlt. Evtl hätte man der kleinen Buche vor ~15Jahren helfen
können hätte man sie wie die auch auseinandergebrochene Suntelbuche im Buch unsere 500 ältesten Bäume bedeckt um sie vor
Sonnenbrand zu schützen.

Immernoch trauernde Grüße
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

xandru

  • Gast
Re: Rotbuche
« Antwort #27 am: 26-August-2012, 23:49 »

Hallo Tom,

Normaler Wald ist 20 Meter hoch, im Extremfall 25 Meter. Würde deine Buche tatsächlich weit darüber hinausragen?

Ich gebe diesem Baum kaum mal 25 Meter. Probier mal aus, dass sich eine Person neben den Baum stellt. Wenn du dann aus der Entfernung ein Bild mit Zoom machst, hält sich die Verzerrung im Rahmen.

Skeptische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Rotbuche
« Antwort #28 am: 27-August-2012, 12:38 »

Mahlzeit Wolfgang,

Zitat
Ermittelte Höhe anhand von Bildern aus größerer Entferung ca 35m.
Kronendurchmesser vor Sturmschaden 30m.
Stammhöhe bis zum ersten Ast ca 7,5m.
Stammumfang 1m höhe: 7,20m, Durchmesser 2,30m.


Auf diese Werte kam ich anhand der Bildern und Messungen daraus.
Ich werde mich nach der Arbeit zuhause mal nochmal hinsetzen und mich damit spielen. ;)
Selbst wenn es "nur" 30m währen, auchnet schlecht für eine freistehende Buche.

http://www.stbaro.bayern.de/imperia/md/images/stbv/stbaro/projekte/b15wtro/karte_25t.jpg
Hier ist sie sogar eingezeichnet ein Stückchen über dem Anfang der Tangente die gebaut werden soll.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Rotbuche
« Antwort #29 am: 27-August-2012, 20:50 »

Sooo, auchmal daheim.  :D
Also mal dokumentiert was ich schonmal gemacht hatte gaaaanz früher. Des Brüderle genommen und in den Stamm gesetzt, mitm 5. mal bin ich noch nicht ganz am ausladenden Ast richtung westen angekommen. Aber grob mal min 8m bis des Stückchen unter den Ast.
Im zweiten Bild von far far away dann das Stückchen bis zum Ast ineinander gestellt. Wenn man dann des Stückchen was gefehlt hat abziehen würd hät man ca 4x
wären also 32m. So unrealistisch ist das Maß meiner bescheidenen Meinung also nicht.
Das jeder Wald höchstens 25m hat zweifle ich allerdings an. Die Bäume um die Hofhamer Buche haben auch gut 30m, die Buche selbst ist mit 35m angegeben. Ein paar Fichten den Hang dahinter hinunter könnten sogar noch etwas höher sein.
Müsste ich mal Spaßhaber ein paar Bäume in und an den Wäldern messen, würde aber meinen das die meisten hier 30+m haben. Zumindest die älteren Bestände.
Anbei die Bilder zur veranschaulichung.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.
 

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 19 Abfragen.