Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Rotbuche  (Gelesen 25556 mal)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Rotbuche
« am: 28-Januar-2012, 15:24 »

Servus Mammutbaumfreunde,
möchte hier mal kurz eine kleine Rotbuche hier aus dem südlicheren Bayern zeigen. Leider weiß man ja nie wie lange solche Bäume noch stehen gelassen werden.
Leider habe ich kein Bild von dem Baum bevor vor über 10Jahren schon die Krone übel zugerichtet wurde und der Zustand wird sich auch nichtmehr groß bessern.
Allgemein wirklich schade das man beobachten kann das die größeren und älteren Rotbuchen meist entweder schon gefällt oder starkt zerstört wurden.
Der Baum steht ein paar km nördlich von Rosenheim unweit der B15.
Anbau ein paar Daten:
Ermittelte Höhe anhand von Bildern aus größerer Entferung ca 35m.
Kronendurchmesser vor Sturmschaden 30m.
Stammhöhe bis zum ersten Ast ca 7,5m.
Stammumfang 1m höhe: 7,20m, Durchmesser 2,30m.

Gruß
Tom
  • donetb
« Letzte Änderung: 30-Januar-2012, 06:56 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Rotbuche
« Antwort #1 am: 28-Januar-2012, 17:03 »

Hallo Tom,

schöne Buche. Hast du den Umfang selber gemessen? Auf den Bildern sieht die nicht so stark aus. Mit diesem Umfang würde die Buche für das Deutsche Baumarchiv zu den National bedeutsamen Bäumen zählen.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Rotbuche
« Antwort #2 am: 28-Januar-2012, 18:43 »

Servus Rainer,
ja ist selbst gemessen. Allerdings aushilfsweiße mit ner Kabeltrommel und nem Meterstab. Das Maßband ist inzwischen Glücklicherweiße wieder aufgetaucht.
Mehr als +/-10cm sollten es aber trotzdem nicht sein.
Aber ich muss sowieso mal wieder hin bei etwas besserem Wetter. Zu dem Zeitpunkt hats genieselt, daher ist die Fotoqualität auch recht schlecht.
Ein Foto mit ein paar Blättern wäre in ein paar Monaten auchnet verkehrt. Evtl werd ich auchmal bei den Bauernhöfen nicht weit davon anfragen, vllt hat
dort noch wer ein Bild von früher für gute Erinnerungen.  ::)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Rotbuche
« Antwort #3 am: 28-Januar-2012, 18:53 »

Hallo Tom,

eine genauere Messung wäre hier gut. Wenn sich dieser Umfang bestätigt wäre das in Deutschland der Baumfund des Jahres. Hier habe ich mal eine Liste in Wikipedia über die dicksten Buchen in Deutschland geschrieben. Mit diesen Umfangsmaßen würde deine Buche auf Platz zwölf unter den bekannten, dicksten Buchen in Deutschland kommen. Wie gesagt, das wäre ein Wahnsinnsfund.

Wie groß ist denn die Person neben der Buche? Bist du das eventuell selbst?

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Rotbuche
« Antwort #4 am: 28-Januar-2012, 19:16 »

Das ist mein kleiner Bruder. Ist 1,60m groß/klein.
Das Bäume messen hatte ich vor über 10Jahren mal gemacht, durch/wegen Ihm hab ich wieder damit angefangen.
Inzwischen mit dem Führerschein gesegnet war es jetzt auch kein Problem mehr da mal vorbeizufahren.
Früher hab ich nur immer von der Bundesstraße rübergegafft, dann bin ich mal ne Zeitlang mit dem Bus direkt dran vorbeigefahren.
Und erst anfang Dezember bin ich mal direkt hingegangen und dann mit der Kabeltrommel.  :)

Für den NBB müssten wir uns um 70cm vermessen haben, da will ich mal nicht hoffen.  ???
Irgendwo hab ich mal gelesen das dafür der Stamm nicht unter 6m Umfang haben darf? Durch den fast überlangen Stamm für eine
Rotbuche wäre das definitiv nicht der Fall.

Die Liste hab ich auchschon gesehen, in dem Buch "Unsere 500 ältesten Bäume" soll was über die Buche bei Hofham stehen?
Wenn ja kann mir eventuell wer sagen ob da Koordinaten drin stehen? Würd ich mir gern mal ansehen, 50m³ Holz kann ich mir noch
schwer vorstellen. Ist das ein Waldbaum oder Freistehend? Die wäre auchnicht weiter weg wie diese.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Rotbuche
« Antwort #5 am: 28-Januar-2012, 19:32 »

Hallo Tom,

anhand der Größe deines Bruders messe ich beim Bild in etwa knapp zwei Meter Stammbreite. Wenn der Stamm kreisrund ist, was ich nicht weiß, käme der Umfang auf knapp über sechs Meter. Beim Deutschen Baumarchiv muss der Umfang 6,5 Meter betragen, in ein Meter Höhe gemessen. In der Taille, in knapp zwei Meter Höhe dann sechs Meter Umfang. Der Baum wird immer interessanter ;)

Ich habe schon in der Landkarte geschaut, ob dies eventuell die Buche bei Hofham sein kann. Der Stamm hat gewisse Ähnlichkeiten, und Hofham ist ja dort in der Nähe. Im Buch sind keine Koordinaten. Als Standort steht dort auf Seite 273: „300 m südöstlich der letzten Häuser Hofhams, an der Waldecke“. Auf dem Bild vom Stamm sieht man mehrere Bäume in der Umgebung. Sie dürfte also noch im Wald stehen, also nicht freistehend. Bei Fröhlichs Wege zu alten Bäumen steht auf Seite 147: „Südlich des Weges von Hofham zur Straße Hemhof-Mauerkirchen, am westlichen Waldeck“. Vielleicht kannst du ja mit den Ortsbeschreibungen was anfangen?

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Rotbuche
« Antwort #6 am: 28-Januar-2012, 19:52 »

Ich denke ja. Schwer wärs nur geworden wenn sie mitten im Wald stehen würde. Vielleicht mach ich morgen ja mal ne kleine Buchenrundfahrt.
Eine recht imposante Esche wüsste ich auchnoch, die 5m sollte diese weit übertreffen. Im Gegensatz zu den Buchen ist die wenigstens noch
kerngesund und schön.

47.905422, 12.123453

Wären die Koordinaten der oberen. Die bei Hofham interessiert mich trotzdem. :)
Die Taille ist ja eig der schmalste Punkt und bei den meisten Buchen ja fast notwendig wegen der meist frühen Teilung.
Diese hat diese Problematik ja nicht.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Rotbuche
« Antwort #7 am: 28-Januar-2012, 19:57 »

Hallo Tom,

eine Esche mit weit über 5 m Umfang ::) Da musst du unbedingt auch noch Bilder und genaue Maße nachliefern ;)

Ja, bei dieser Buche ist eine Taillenmessung schwieriger, wie auch bei der in Hofham. Die haben beide keine ausgeprägte Taille. Zumindest keine, die man so ohne weiteres erreichen kann. Deshalb misst da das Deutsche Baumarchiv dann bis auf knapp zwei Meter Höhe. Auch wenn der Stamm darüber noch dünner wird.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Rotbuche
« Antwort #8 am: 29-Januar-2012, 11:39 »

Hallo Tom,

herzlich willkommen hier im Forum!

Du hast oben in deinem ersten Beitrag die Bilder zu einem externen Server verlinkt. Das mögen wir in unserem Forum nicht so gerne, weil man nie wissen kann, ob und welche Bilder dort in einiger Zeit eventuell zu sehen sind ...

Deshalb wäre es gut, wenn du die Bilder in einer Größe von etwa 800x600 über die Funktion "Anhänge und andere Optionen" direkt in deinen Beitrag hochladen und anhängen würdest.

moderierender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Jörg

  • Gast
Re: Rotbuche
« Antwort #9 am: 29-Januar-2012, 11:48 »

Hallo Tom,
schau mal auf dieser Karte von Gabi Paubandt ob Du dort deine Buche findest:

http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=101143620070926719190.00000112cdd664316d1c6&z=6&om=1

evtl. findest Du auch die von Dir angesprochene Esche.

sonntägliche Grüße Jörg
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Rotbuche
« Antwort #10 am: 29-Januar-2012, 12:57 »

Servus,
sooo, bin zurück von meiner "Tour". Weder die Buche, noch die Esche noch die Buche bei Hofham ist auf der Karte markiert.
Bei der Esche ist der Umfang in 1m Höhe gleichzeitig die Taille, spart man sich messerei. :D

Beim Maßband ist leider der Anfang abgerissen. Daher muss man etwas abziehen, was aber weniger ein Problem darstellt.
Die Esche hätte einen Umfang von 6,93m.

Die Buche bei Wieden auf 1m Höhe 7,13m
Bei der Ersatztaille auf 2m Höhe 6,39m

Hier erstmal die Bilder von der Esche und noch zwei von der bei Hofham.
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Rotbuche
« Antwort #11 am: 29-Januar-2012, 13:02 »

Hier noch ein paar Bilder von Wieden.
u.A. ein Bild von man erahnen kann wo die halbe Teilung fehlt.

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 29-Januar-2012, 13:03 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Rotbuche
« Antwort #12 am: 29-Januar-2012, 13:20 »

Hallo Tom,

ist ja echt Klasse, dass du die Bäume gleich gemessen hast :-* 8)

Ja, beide Bäume sind demnach absolute Spitzenklasse. Und beide werden noch nicht in der Literatur vom Deutschen Baumarchiv genannt. Entweder sind diese dem Baumarchiv noch nicht bekannt, oder aber sie haben sie aus irgendeinem Grund weggelassen, weil sie wohl geringere Umfangsangaben davon haben. Möchtest du die beiden Bäume dem Baumarchiv melden? Hier ist die Seite von denen. Wenn nicht, könnte ich sie auch melden. Stehe mit denen öfters in Kontakt. Würde natürlich sagen, dass du sie gefunden hast ;)

Wenn ich mir die Bilder 4.jpg und 6.jpg so anschaue, hat das messen bestimmt Spaß gemacht 8) Ich habe mir bei so etwas schon einige Hosen und Jacken eingerissen :P

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Rotbuche
« Antwort #13 am: 29-Januar-2012, 13:31 »

Ja, war schon ein Spaß. Bei der in Hofham hab ich 7,30m gemessen. wären quasi 10cm mehr als 2003 nach der Liste, also durchaus möglich.
Allerdings ist es dort höhenmässig nicht so einfach weil auf der Waldaußenseite der Boden höher ist als Innen.
Hab das Maß dann seitlich genommen, also 50/50.

Du kannst Ihnen gern das hier Melden, ich hatte vor inzwischen fast zwei Monaten mal ne Email geschrieben. Allerdings ohne Antwort von
daher dachte ich ist das relativ uninteressant. Aber wie gesagt, versuch dein Glück wenn du schon kontakt mit Ihnen hattest.
Würde mich freuen wenn du Feedback bekommst.
Das würde den Anlass verstärken nach Bildern davor zu suchen. Hätte meiner kleinen Meinung nach durchaus Chancen gehabt
einer der schönsten Bäume Deutschlands zu werden.
Ich hatte mal eine Minizeichnung gemacht.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Rotbuche
« Antwort #14 am: 29-Januar-2012, 14:44 »

Hallo Tom,

kann ich mir vorstellen, dass das ein Spaß war. Manchmal ist es schwierig die richtige Höhe zur Messung zu finden. Je nachdem wie eben die Bodenbeschaffung drumherum ist.

Ok, dann werde ich denen mal die Woche eine Mail schicken. Ich stehe mit denen von Zeit zu Zeit in Kontakt. Sind zwei Gebrüder. In dem besagten Buche oben sind ein paar Bäume drinnen, die ich gemeldet habe. Die habe ich damals mit den beiden zusammen vermessen. Da waren wir zusammen auf Baumtour.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 18 Abfragen.