Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Veteranen in Lausanne (VD)

<< < (3/3)

xandru:
Hallo Frank,

Vielen Dank für die Bestätigung. Für Tina war er auch eindeutig, aber sie ist ja schließlich parteiisch ;) Ich habe ihn inzwischen als EU-ID 4064 gemeldet.

Somit sind im Register für Deutschland etwa 3% der Einträge Küstenmammutbäume, für Frankreich sind es 2% und für die Schweiz 5%. In absoluten Zahlen heißt das:
* D: 379 KMs unter 14517 Mammutbäumen,
* F: 47 KMs unter 2107 Mammutbäumen und
* CH: 27 KMs unter 543 Mammutbäumen.Freilich sind die Zahlen nicht ganz vergleichbar, weil die Daten ja unter recht unterschiedlichen Bedingungen gesammelt wurden.
* Für Deutschland haben wir viele Interessierte im Westen und im Süden, die alle drei Spezies erkennen. Daher erscheinen auch sehr viele kleine Bäume im Register.
* Für Frankreich haben wir viele Meldungen von sequoias.eu übernommen, die sich fast nur für BMs interessieren; einige Regionen wurden per StreetView erkundet; viele solche Funde stehen noch aus.
* Für die Schweiz haben wir außergewöhnlich wenige Gewährsleute mit starker Präferenz für die dicken BMs und ansonsten eine intensive Befahrung mit StreetView; wobei nur der Nordwesten und Westen überhaupt virtuell befahrbar sind.Verschiebungen sind also möglich. Insbesondere dürften im Westen und im Süden Frankreich noch Dutzende stattlicher Küstenmammutbäume auf ihre Entdeckung warten.

Statistische Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hallo,

Zwei sehr noble Bergmammuts stehen oberhalb von Lausanne nahe der Autobahn. Der eine ist eher füllig (Luftbild, Straßenbild); das wird die EU-ID 4208.

Der zweite Baum (Luftbild, Straßenbild) sieht leider etwas schütter aus. Dennoch könnten diese beiden vielleicht sogar aus dem 19. Jahrhundert stammen. Das wird die EU-ID 4209.

Ein dritter Baum ist für mich nicht ganz sicher.

Völlig außer Zweifel steht für mich aber diese noble Dreiergruppe direkt neben der Straße – die künftige EU-ID 4210.

Das Gebiet ist übrigens eine schmale Exklave der Gemeinde Lausanne. Daher gehören die Funde östlich und westlich von hier zu anderen Gemeinden.

Schmale Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hallo,

Ein weiterer mächtiger Bergmammutbaum steht auf einem Friedhof. Das wird die EU-ID 4798.

Nachverdichtende Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln