Hallo Fans der Schwizzer BM-Opas,
in den DDG-Mitteilungen-Nummer 19 von 1910 findet sich auf S. 268 folgender kleiner Absatz:
Wellingtonien am Genfer See.
Im Garten des Hotel Beaurivage in Ouchy am Genfer See steht eine ganz prachtvolle Sequoia gigantea. Es ist ein wahrhaft imponierender Baum, der an Stärke unseren stärksten Eichen nichts nachgibt, obwohl er schwerlich älter sein wird als 60 Jahre, denn länger wird die Wellingtonie in der Schweiz kaum eingeführt sein. Die Höhe des von unten an dichtbelaubten Baumes schätze ich auf nur 20 m, aber der Höhenwuchs scheint noch nicht nachzulassen. In demselben Garten steht eine gleich starke und hohe Sequoia und auch eine etwa 8 m hohe, ganz gesunde Araucaria imbricata.
Das Hotel habe ich gefunden und ein ganzes Stück dahinter auch einen ziemlich mächtigen BM. Ob es die gesuchte EU-ID787 ist, lässt sich wohl nur spekulieren. Er ist aber ein Kandidat. Ich nehme aber auch gerne eine Neumeldung an...
Links daneben steht übrigens noch der zweite im Buch erwähnte Alt-BM, wobei dieser anscheinend ziemlich gelitten hat und nur noch die halbe Höhe hat.
Hier sind sie bei
Guugel und hier bei
b*ng. Leider ist nix mit Fotos oder Straßensicht...
Und nein, ich habe nicht weiter nach der oben erwähnten
Tupperware Araukarie gesucht...
Gruezis aus'm WML,
Frank