Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: interessante Frage ?!  (Gelesen 1898 mal)

ANNORMALE

  • Gast
interessante Frage ?!
« am: 25-Januar-2012, 21:47 »

Hallo,
Habe gerade was interessantes über Nordmannstannensamen gelesen.  Wenn man sie 2 Tage im Wasser legt sieht man welche gut sind und welche schlecht, indem die schlechten oben schwimmen und die "befruchteten" untergehen. Ist das bei Mammutbäumen auch so ? Jmd. Erfahrung damit ?
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: interessante Frage ?!
« Antwort #1 am: 25-Januar-2012, 22:27 »

Hi,

nee, bei den Mammuts kannst du höchstens die Samen öffnen, um zu sehen, ob sie keimfähig wären oder nicht. Eignet sich also nur für Stichproben bei größeren Samenmengen. Wenn der Kern (Embryo) dunkel (braun) ist, ist er tot. Wenn er hell ist, kann es klappen... ;)

LG
Frank

P.S.: Hast du auch einen Namen?
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: interessante Frage ?!
« Antwort #2 am: 25-Januar-2012, 22:39 »

Ich bin mir sicher das es bei BM und KM Samen nicht so ist.
Ich habe vorletztes Jahr Samen im Wasser vorquellen lassen, da waren zwar auch einige bei
die nicht untergegangen sind, aber von den die untergegangen sind waren auch nicht alle keimfähig.
Ob die Samen die nicht untergegangen sind gut oder schlecht waren, habe ich allerdings nicht ausprobiert.
Gespeichert

ANNORMALE

  • Gast
Re: interessante Frage ?!
« Antwort #3 am: 26-Januar-2012, 22:00 »

Dank euch :) mein Name ist Alex :)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 20 Abfragen.